Hallo und guten Tag, zum Thema Verkaufen bei Ebay habe ich einige Fragen und bitte um Beantwortung…1. habe ich die Info bekommen, dass ein privater Verkäufer pro Jahr für € 17.500 verkaufen darf, darüber hinaus gilt es als gewerblich. Ist das so richtig? 2. Wie sieht es aus bei Ehepaaren mit jeweils eigenem Account? Gilt dieses Limit pro Account? Und hier Nr. 3: würde der Erlös aus Ebay auf die Rente angerechnet? In diesem Fall ist es so, dass eine private Hobby-Sammlung aufgelöst werden soll. Einkäufe bei Ebay wurden nie getätigt. Herzlichen Dank für eine kurze Info:smile:
Hallo, eine Frage für Steuerberater und Rechtsanwälte, die darf ich nicht beantworten. Aber ich habe gelesen das selbst ein Verkauf bei Ebay schon gewerblich sein kann, wenn . du den Artikel kaufst um ihn dann mit Gewinn weiter zu verkaufen. Wenn du aber deine private Briefmarkensammlung auflöst kann es sein das du viele Tausen Euro erlösen kannst ohne gewerblich zu sein. Kommt wirklich auf die Details an.
Gruß
hallo Kerstein,
also genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber 17500 Euro im Jahr das bezweifele ich sehr stark.
Das wären ca. 1500 Euro im Monat und
für sowas interessiert sich m.M. nach dann doch das Finanzamt.
Aber dazu brauchst du niemanden der sich bei Ebay auskennt sondern jemanden der Ahnung hat von Steuerrecht.
Soweit ich weiß, spielt es bei den Verkäufen ( gerade auch wenn es um eine Sammlung geht ) - egal ob bei Ebay gekauft oder woanders - auch eine Rolle ob man damit jetzt einen Gewinn erziehlt.
Aber wie schon … dazu müssten Steuerfachleute besser Bescheid wissen.
Hoffe jemand anderes kann dir besser weiterhelfen.
liebe Grüße marita