Verkäufer bietet Paypal allerdings nicht aktiviert

Hallo an alle,

mir ist das nun schon mehrmals passiert und ich ärger mich immer wieder, weil ich bis heute nicht weiss, was ich hier tun kann.

Das Szenario:

  1. privater Verkäufer bietet Paypal an
  2. privater Käufer kauft und zahlt mit paypal
  3. Käufer bekommt Nachricht von Paypal, dass die Email Adresse des Verkäufers nicht registriert ist und somit das Geld nicht versendet werden kann
  4. paypal bietet an, die Zahlung zu stornieren …
  5. Käufer kontaktiert Verkäufer, Verkäufer meint „dann überweis das Geld auf mein Konto“
  6. Käufer will Geld nicht auf Konto überweisen, da paypal Zahlung präferiert wird
  7. Käufer fragt Verkäufer, warum er paypal anbietet wenn dann keine Möglichkeit zur Paypal Zahlung gegeben ist …
  8. Verkäufer meldet nicht bezahlten Artikel bei Ebay
  9. Käufer erhält email von Ebay mit Aufforderung der Zahlung, und / oder speicherung des nicht bezahlten Artikels im Ebaykonto …

Zahlung über paypal nicht möglich. Zahlung an privates Konto vom Käufer nicht erwünscht (Käufer sucht NUR Artikel bei denen die Zahlung mit Palpal möglich ist).

Ebay speichert nicht bezahlten Artikel / „Fall“ auf Ebaykonto des Käufers …

Was kann Käufer tun?

LG Jasmin

Kundendienst von Ebay kontaktieren, Fall melden.

Hi, u.A. weil neue Ebayer, bis sie 50 Ver- oder Einkäufe nachweisen, von ebay gezwungen werden die Zahlungsart PayPal anzubieten.
Die ist für Verkäufer aber kostenpflichtig. Und deshalb versuchen eben einige Dummis diese Auflage seitens ebay zu umgehen.
MfG ramses90

hallo,

ja der Grund ist mir klar und warum jemand „xxx@hotmail“ bei paypal angibt ist mir auch klar …
Allerdings ist es nunmal so, dass man ein Rechtsgeschäft (oder wie auch immer das heissen mag) eingegangen ist. Also eine beidseitig Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer - und der Verkäufer im nachhinein nicht einfach mal so die (Zahlungs-)bedingungen ändern kann.

Einen Fall kann man erst nach 2 - oder 3 Wochen nach Kauf eröffnen. Ich hatte das ganze schonmal durch, sogar schon mehr als einmal. Es nervt einfach nur.
Dann bekommt der Käufer eine Meldung von ebay wegen eines nicht bezahlten Artikels - ja ne, iss klar, ist nicht bezahlt - stimmt schon …

Dann schreibt man ebay ´ne mail mit Erklärung, 4 Tage später bekommt man eine Erinnerung wegen eines nicht bezahlten Artikels, mit der Information von ebay, dass man diesen Fall im „Ebaykonto“ vermerken wird.
Toll, jetzt hab ich schon 2 „Vermerke“ wegen eines nicht bezahlten Artikels … ohne Verschulden meinerseits.
Es nervt einfach.

LG Jasmin

Hallo Jasmin,

hast du dein Problem schon einmal im Ebay-Forum unter der Rubrik Paypal geschildert? Dort sind auch Ebay-Mitarbeiter unterwegs, sog. Pinkliner (da ihre Beiträge in pink erscheinen). Ich würde denen mal meine Fragen stellen und sie auch darum bitten, deine Negativvermerke zu löschen bzw. dir eine Adresse zu geben, die dein Anliegen ernsthaft bearbeitet und nicht mit einem Set von unpassenden Standardphrasen beantwortet.

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Jasmin,
Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Ich habe schon einmal den Fehler gemacht, NICHT auf die Bezahlmöglichkeit durch pay-pal zu bestehen. Ich bekam für viel Geld Schrott, der erheblichst von der Beschreibung abwich. Der ebay ‚Kundenservice‘ hat sich einen feuchten um den Fall gekümmert, mit dem Hinweis, dass kein Käuferschutz existiere, weil nicht per pay-pal gezahlt wurde.
Von daher hast du vollkommen Recht, auf die pay-pal Zahlmöglichkeit zu bestehen.
Den Wert des damit verbundenen Käuferschutz bezweifle ich allerdings, angesichts der ‚Qualität‘ des ‚normalen‘ ebay-Kundenservice.
Dass die nicht einmal fähig sind, deinen ungerechtfertigten Vermerk zurückzunehmen, klingt nach der typischen automatisierten Reklamationsvernichtung, welche überall Mode geworden ist.
Bei allen Problemen, welche ich dem ebay Kundenservice bisher gemeldet habe, liefen nur automatisierte mails hin und her, und jedesmal konnten ich und meine ‚Geschätspartner‘ nur irgendwelche Auswahlfelder anklicken, und ich endete immer als Geschädigter und Betrogener.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei, bei ebay jemanden zu finden, der Dein Problem in Ordnung bringt.
Du dürftest gerne auch posten, wie Du das dann hinbekommen hast :wink: