Verkäufer tipps/FRAGEN ?

Also ich habe am Samstag einen Probearbeitstermin im Klamottenladen.

Die Verkäuferin meinte ich soll mich ausreichen vorbeireiten was einmal alle möglichen Größenformen beeinhaltet als auch das beraten und ansprechen von kunden. Sie sagte sie seien ein laden in dem man eben nicht immer fragt „kann ich ihnen helfen“? Jetzt habe ich mir ein paar verkäufertipps durchgelesen und denke das grundprinzip habe ich verstanden, dh sachen wie aufmerksam zuhören aber auch einige fragen stellen, auf probleme/fragen des kunden eingehen und lösung finden und und und…Jetzt wäre es für mich für den anfang extrem hilfreich wenn ich ein paar fragen hätte bzw antworten auf fragen die ich dem käufer stellen kann. zb das erste was ich zu dem kunden sage der vorm spiegel steht und die neue jacke begutachtet.

Hat vllt jemand erfahrung hierbei und weiss ein paar grundlegende fragen /aussagen die gut ankommen und zum kauf des Kleidungsstückes animieren würden ?

Freue mich sehr über hilfe !

Liebe grüße charlie

Also ich habe am Samstag einen Probearbeitstermin im
Klamottenladen.

Hm… es handelt sich also um einen minderwertigen Laden.

Die Verkäuferin meinte ich soll mich ausreichen vorbeireiten
was einmal alle möglichen Größenformen beeinhaltet als auch
das beraten und ansprechen von kunden. Sie sagte sie seien ein
laden in dem man eben nicht immer fragt „kann ich ihnen
helfen“? Jetzt habe ich mir ein paar verkäufertipps
durchgelesen und denke das grundprinzip habe ich verstanden,
dh sachen wie aufmerksam zuhören aber auch einige fragen
stellen, auf probleme/fragen des kunden eingehen und lösung
finden und und und…Jetzt wäre es für mich für den anfang
extrem hilfreich wenn ich ein paar fragen hätte bzw antworten
auf fragen die ich dem käufer stellen kann. zb das erste was
ich zu dem kunden sage der vorm spiegel steht und die neue
jacke begutachtet.

Überlege einmal. Was würdest Du denn von einem Verkäufer erwarten,
wenn Du eine Jacke kaufen willst und gerade mit der neuen Jacke vorm Spiegel stehst ?

Hat vllt jemand erfahrung hierbei und weiss ein paar
grundlegende fragen /aussagen die gut ankommen und zum kauf
des Kleidungsstückes animieren würden ?

Versetze dich einfach einmal in die Lage des Käufers.

Freue mich sehr über hilfe !

Liebe grüße Charlie

Gruß Merger

Moin,

du fragst allen ernstes am Freitag abend kurz vor neun, wenn du am nächsten Morgen einen Probearbeitstermin hast?

Ich interpretiere Mergers erste Bemerkung dahingehen, dass vor allem deine (sprachliche) Einstellung passen muss. Dem kann ich mich nur anschließen. Wie willst du wertschätzend agieren, wenn deine Denkweise (Klamottenladen = abwertend) nicht wertschätzend ist?

Bei jedem Verkaufsgespräch ist deine Authentizität wichtig, sobald du dich verstellst, kommst du nicht ehrlich rüber - das merkt der Kunde.

Zudem solltest du dir überlegen, was zu den Kunden passt und dies in Kombination zu den bereits ausgesuchten Sachen präsentieren (oder anstatt) - OHNE Aufdringlich zu sein.

Berichte mal über deinen Probetag.

Gruß

Georg

1 Like