ich bin am 17.07 fertig mit meiner Ausbildung zum Verkäufer
fertig.
Zur Zeit bin ich als Praktikant bei Globetrotter tätig.
Verstehe ich nicht? Was denn nun? Ausbildung oder Praktikum?
Ich habe mich nochmal mit dem Ausbilder zusammen gesesen und
er schrieb Empfehlungen in anderen Filialen.
Das ist doch nett.
In München und Berlin hätte ich gut Möglichkeiten.
Wer sagt das? Zudem: Weißt Du, was das Leben in München kostet?
Meine Frage, wie läuft das direkt ab wenn ich die Kosten
zurückerstattet bekommen möchte?
Welche Kosten? Die durch ein Vorstellungsgespräch entstehenden Fahrtkosten? Die muss das einladende Unternehmen erstatten: Dies ist gesetzlich so geregelt. Allerdings kann das Unternehmen dem Bewerber vorher mitteilen, dass die Kosten nicht erstattet werden, was dann auch so rechtlich okay wäre. Viele Unternehmen erstatten die Kosten nicht. Sie schreiben dann schwülstig, dass man Verständnis haben mögen, dass man die Kosten nicht erstatten könne, was natürlich nichts anderes heißt, dass sie es nicht wollen.
Nach München usw. kommt man heute sehr günstig 60Euro hin und
zurück mit Bus.
Wenn es das Unternehmen nicht übernimmt, muss man überlegen, ob man es selbst zahlt. Grundsätzlich ist es aber so, dass man da schon mal selbst die Initiative ergreifen muss. Das Leben ist kein Ponyhof und man kann nicht immer nur fragen, wer einem etwas erstattet.
Wenn alles scheitern sollte, was kann ich danach tun? mein
Irgendeinen Job suchen. Wenn man allerdings auf eine Branche und nur ein Unternehmen fixiert ist, dürfte es problematisch werden.
Wunsch ist es eigentlich eine weiterführende Ausbildung zum
EH-Kaufmann zu machen… hörte es gibt möglichkeiten über IHK?
Kennt ihr euch aus?
Eine weiterführende Ausbildung kann man natürlich machen. Ggf. auch neben einer normalen Anstellung als Verkäufer. Die Frage scheint aber auch hier darauf ausgerichtet zu sein, wer das dann zahlt/erstattet/übernimmt. Vermutlich niemand, denn eine Berufsausbildung, die einem finanziert wird, sollte doch eigentlich reichen.