Liebe/-r Experte/-in,
Vor bestimmt schon drei Wochen ist mir ein kleines Missgeschick (durch Unachtsamkeit, Leichtsinnigkeit und Humor einer Gegenspielerin)beim Handballtraining passiert, als wir Korbball gespielt haben - bin mit beiden Beiden, nah am Fußanfang, gegen die Korbstange gelaufen. Rechts bildetete sich ein deutlich größerer und schmerzender Bluterguss, als am anderen Bein.
Als mir vor ungefähr anderthalb Wochen ein Buckel an der Stelle auffiel, fragte ich meinen Trainer am Dienstag mal, der Pysio ist. Ich hatte keine Angst, sondern war etwas verwundert, da ich damit bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Er sagte, der Bluterguss hätte sich verkapselt und ich sollte ihn rausmassieren. Schlimmstenfalls würde so etwas rausgeschnitten werden.
Schmerzen sind nur da beim direkten draufdrücken erkennbar und von außen ist der Bluterguss noch ein bisschen zu sehen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Verkapselung selbst zu behandeln? Durch Wärme, Kühlung oder eine Sale beispielsweise? Oder hilft das rausmassieren schon sehr gut und ich muss mich nur etwas gedulden? Könnte sich sowas auch von selbst zurückbilden?
Einen Arzt aufsuchen halte ich nicht für umbedingt notwendig, wenn keine Schmerzen bzw. Verschlimmerungen auftreten sollten. Denn eine Methode weiß ich jetzt ja bereits schon.
Bin nur etwas verwundert, da ich so etwas vorher noch nicht hatte.
Viele Grüße