Verkauf ebay Ware nicht angekommen Geld weg Paypal

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Verkaufens auf ebay. Ich habe dort erst im letzten Jahr ein Konto eröffnet und musste als neuer Verkäufer die neue Zahlungsweise annehmen, dass der Käufer erst per Überweisung oder Paypal an ebay zahlt und ebay dann an mich. Nun wurde ein Artikel überraschenderweise bis auf über 44,- Euro gesteigert und da es eine Hose war, hatte ich unversicherten Versand als Brief angegeben. Vor 2 Wochen gab ich den Maxibrief zur Post und letzte Woche hat sich die Käuferin sofort an ebay gewandt, dass der Brief nicht angekommen sei. Bezahlt war der Kauf per Paypal. Ich habe einen Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt und dies der Käuferin über ebay mitgeteilt. In meinem Angebot hatte ich ausdrücklich die Haftung für den Postweg bei unversichertem Versand ausgeschlossen. Die Käuferin meldete den Fall sofort dem Kundenservice und dieser entschied innerhalt von 5 Tage - Donnerstag bis gestern Montag, dass die Käuferin den Kaufpreis + Porto zurückerstattet bekommt. Dies hat ebay auch sofort vorgenommen. Ich bekomme dies belastet. Ferner erstattet ebay auch nicht die Gebühren, die ebay belastet hat - auch nochmal ca. 4,- Euro. Gleich darauf hat mich die Käuferin auch noch negativ bewertet. Meine Frage nun: ist diese Weise von ebay rechtlich in Ordnung, oder habe ich durch meinen Hinweis: „ich übernehme keine Haftung für den Postweg bei unversichertem Versand“ eigentlich eine Erstattung bei Nichtankommen des Briefes ausgeschlossen. Bisher habe ich bei 84 Bewertungen 100 % Zufriedenheit erreicht, die Käuferin hat in den letzten 12 Monaten 3 negative und 3 neutrale Bewertungen erhalten. Dadurch bin ich auch etwas verunsichert, was das „Nichtankommen“ eines Briefes betrifft. Inwieweit greift hier das Briefgeheimnis, dass ja in Deutschland ziemlich hoch gehalten wird. Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,
leider entscheidet paypal immer zu gunsten des Käufers wenn man keinen Beleg vorlegen kann. Noch sind es Einzelfälle aber sobald die Masche mal durch die Medien geht , wird es Überhand nehmen . Dann wird es nur noch versicherten Versand geben.
Ob die Handlungsweise von papal rechtens ist werden wohl irgendwann mal die Gerichte klären.
Wenn ich als gewerblicher Verkäufer, etwas als Brief versende, habe ich auch immer das Risiko das der Käufer behauptet es nicht bekommen zu haben.
Gruß

Das ist genau der Fall, vor dem ich auch Angst habe.
Und ebay ist wie immer auf der Seite der Käufer.
Es gibt keinen Nachweis, dass der Brief zugestellt wurde. Das ist das Problem und der Betrüger, der Käufer, weiß es. Er hat die Ware und das Geld.
Ich würde diesen Fall, auch wenn es nicht viel bringen wird, schriftlich bei ebay einreichen und um nochmalige Prüfung bitten. Die schlechte Bewertung des Käufers ist da noch das Tüpfelchen auf dem i.
Und dem Käufer würde ich schriftlich mit einer Anzeige wegen Betruges drohen. Auch das wird wahrscheinlich nicht helfen, kann aber wenigstens erschrecken.
Das ist die Strategie von ebay: Käuferschutz um jeden Preis, Verdrängen der kleinen privaten Verkäufer.
Und es wird im Sommer, nachdem man nur noch per Paypal zahlen kann, noch schlimmer werden. Tut mir sehr leid, was Ihnen passiert ist.
connybra

Ärgerliche Kiste !!!

und mir kommen da bei der Käufein durchaus da ein paar unschöne Gedanken.
Da könnte jemand deine Unerfahrenheit ganz einfach ganz derbe ausgenutzt haben.

Aber sag mal … hast du die Rückforderung von paypal
gegenüber paypal einfach so akzeptiert - oder dich nochmal ausführlich an paypal gewandt ?
So noch nicht, würde ich das tun …

und zwar in der Art dass ich denen mitteilen würde dass ich erwäge die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben,da du es eben recht merkwürdig findest dass alle Sachen ansonsten angekommen sind die du verkauft hast aber ausgerechnet bei dieser Käuferin - bei der sich die roten häufen - etwas angeblich etwas nicht angekommen ist ( schön vorsichtig formuliert ) … und eben du den Verdacht hast dass deine Unerfahrenheit geschickt unter Benutzung von paypal ausgenutzt wurde.
( auch gegenüber paypal vorsichtig - aber auch so, dass die da durchaus ihr Zutun zu haben könnten )
Würde die sozusagen fragen ob die ausschließen können,
dass die bestimmte Machenschaften von best. Personen nicht unterstützen.

also klare Info : seht euch das Profil der Käuferin an … und wie könnt ihr ausschließen, dass ihr da nicht mögliche Betrügereien von der auch noch unterstützt.
Wie schon geschrieben … vorsichtig formulieren.
Keine Unterstellungen sondern nur Nachfrage …

und so damit vielleicht endend, dass du denen die Möglichkeit gibst einer Stellungnahme bevor du eben deinen Gedanken weiterverfolgst einen Anwalt einzuschalten.

Und das würde ich erstmal abwarten.
( Soweit ich das gelesen habe kann paypal auch Erstatten ohne dich zu belasten - sozusagen in best. Fällen aber wann … dazu habe ich keine Erfahrung )

Alles in Allem denke ich ja dass man mit genau diesem neuen Bezahlsystem auf Dauer solchen Käufern bei denen permanent etwas nicht ankommt auf die Schliche kommen könnte … und das man das mit dem neuen System auch mit unterstützen könnte … und habe auch den Gedanken dass man das auch erreichen will mit neuem System. Wäre so das Einzigste momentan was ich dem neuen System abgewinnen kann.

Nur diese Hoffnung meinerseits hilft dir momentan recht wenig …

Und ansonsten hätte ich noch die Idee dass du mal mit
der Sache ins Ebayforum gehst …
Erstens da die möglichkeit dass sich andere dazu melden dass sie genauso … und zum Anderen könnte da auch vielleicht jemand eigene Erfahrungen ( bzw. wie derjenige vielleicht weitergekommen ist ) beisteuern.
Da könnte auch vielleicht jemand was zu den Ebaygebühren wissen.
( wie das geregelt ist )
Deine Entscheidung ob du noch in irgendeiner Form aktiv wirst.

Aber falls … und falls du irgendwie einen Erfolg erzielst würde es mich freuen wenn du mir davon berichten würdest. ( kann mal wieder in einem anderen Fall weiterhelfen / und auch zu meiner eigenen Info )

Und falls mal wieder hoher Kaufpreis und paypal … vielleicht auf deine Kosten für 1,60 Euro als Einwurfeinschreiben losschicken.
( so mache ich das - auch nicht ganz sicher aber denke mal wenn dann wird sich jemand das zweimal überlegen ob er angibt etwas nicht erhalten zu haben )
So als vielleicht Tipp …

Wünsche dir alles Gute und hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt …
Muss jetzt an meine Kochtöpfe und verzichte auf letzten Feinschliff.
liebe Grüße marita

PS … Hose muß deiner Käuferin ja auch nicht unbedingt gepasst haben …
hat die irgendwas markantes was du wiedererkennen könntest wenn die die ( auch über anderen Account) wieder einstellt ?

falls noch was … kannst du dich auch gerne nochmal melden !

Hallo SuperSüsseMaus,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bedauerlicherweise sollte einem als Verkäufer immer klar sein, dass beim unversicherten Versand der Kunde die Möglichkeit hat, die Ware zu bekommen, als auch das Geld zurück zu bekommen, da der Nachweis des Versandes fehlt. Eine Klage dagegen hat keine Aussicht aus dem eben genannten Grund.
Genau aus diesem Grund sollte man nicht den billigsten Versand wählen, sondern den günstigsten (Preis-/Leistungsverhältnis). Mit einem Einschreibebeleg hätten Sie bereits gewonnen gehabt. Oder Sie können bei Hermes versenden, welches sogar noch günstiger ist als Maxibrief+Einschreiben.
Das Briefgeheimnis und jegliche andere Argumentation sind nicht wirklich tragfähig.

Ich hoffe, Sie haben nun daraus gelernt, und bieten nur noch versicherten Versand an, damit Ihnen nicht wieder so etwas passiert.

Eine kleine Hoffnung gäbe es ja noch: Sie haben einen Zeugen, der genau gesehen hat, wie Sie den Maxibrief angefertigt und der Post übergeben haben. In diesem Fall sähe die Sachlage gegenüber Ebay anders aus. Alles weitere regelt dann Ihr Anwalt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

vielen Dank erstmal an alle, die mir geantwortet haben. Ich hatte ebay auch vor ca. 10 Wochen mit dieser Fallgestaltung per mail kontaktiert und wollte wissen, ob ich die Haftung ausschließen kann bei unversichertem Versand. Leider habe ich darauf vom Kundenservice keine Antwort bekommen. Ich dachte nicht, dass ich so schnell diesen Fall in der Realität bekommen würde, daher habe ich auch nicht nachgehakt. Sicherlich habe ich daraus gelernt und werde keinen Briefversand mehr anbieten. Allerdings wird man dadurch auch nicht gerade konkurrenzfähig, da meine Beobachtungen zeigen, dass die Käufer schon sehr auf die Versandkosten achten. Ebay habe ich auch nochmal angeschrieben, bisher noch keine Antwort erhalten, aber da bleibe ich auf jeden Fall dran. Es gibt ja auch noch andere Foren.

Zu der Frage, ob ich mich an Paypal gewendet habe, kann ich nur sagen, dass ebay im Namen und unter Anwendung der Grundsätze von Paypal für Paypal entscheidet. Daher habe ich Einspruch bei ebay eingelegt.

Mal sehen, was da noch draus wird. In ebay ist meine Hose jedenfalls noch nicht wieder eingestellt worden.

Sollte Euch noch etwas einfallen, bin ich dafür dankbar.

Sonst schon mal eine schöne Zeit an alle und vielen Dank