Verkauf indizierter Medien in Elektronikmärkten

Guten Abend erst mal.

Mich interessiert folgender Sachverhalt:

Trotz einer Indizierung und des damit einhergehenden Verbots öffentlicher Werbung, dürfen Elektronikmärkte und Fachhändler diese Medien/Waren legal „unter der Ladentheke“ auf Anfrage an Personen über 18 Jahre verkaufen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Trotz des Fakts, dass es nicht illegal ist, habe ich bis heute nur negative Antworten auf Nachfragen dieser Art erhalten. Woran liegt das?
Wie erwähnt, kann ich aus eigener Erfahrung von mehreren großen Elektronikfachketten (Media Markt, Saturn, MediMax und einige mehr) berichten, dass diese keine derartigen Waren verkaufen (wollten?). Ich hoffe, dass mir hier jemand aus erster Hand eine Antwort darauf geben kann (Mitarbeiter etc.). Vermutungen habe ich ja bereits, aber keine Bestätigung.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß, der Curry_Paule

Hi.

Eine belastbare Antwort wirst du da nur von einem Verantwortlichen bei diesen Märkten bekommen. Meine Vermutung ist da, dass es sich für die Ketten einfach nicht lohnt, diese Filme (sofern es sich nicht um bekanntere Blockbuster handelt… ja, das gibt’s tatsächlich) auf Lager zu legen, da sie einfach zu wenig nachgefragt werden und sie somit Platz im Lager wegnehmen und eine Investition sind, die sich lange Zeit nicht rechnet. Von Media Markt/Saturn halte ich aber eh nichts, weder bei Filmen, noch bei Software, noch bei PC-Teilen oder so ziemlich allem anderem an Unterhaltungselektronik. Das Einzige, was ich dort kaufe, sind vielleicht mal Weisse Ware und Toaster, bei allem anderem sind die mir zu teuer.

Interessanterweise hatte ich bei der Kette Pro Markt (gibt’s die noch? Schon ewig keinen mehr gesehen) mal ein lustiges Erlebnis. Ich fing damals mit meiner Filmsammlung an, beginnend mit Stanley Kubrick. Also ab zum Pro Markt, war grad um die Ecke. Viel hatten sie nicht ungeschnitten da und musste bestellt werden. Unter anderem auch Full Metal Jacket. Tage päter kam das Zeug an, ich mich wie Bolle gefreut auf Full Metal Jacket… ja, Spitze, falscher Film. Statt dem Kubrick-Meisterwerk wurde mir Full Metal „japanische Mafia“ überreicht. Wenig geschnitten in der „SPIO/JK - nicht strafrechtlich bedenklich“-Fassung (grottiger Film übrigens). Diese Prüfung ist der Indizierung gleichgestellt. Pro Markt hat das also gemacht, mit bestellen usw… Ob, falls es die noch gibt, die das heute noch machen, kann ich nicht sagen. Vor 2-3 Jahren habe ich auch mehrmals Fernsehspots für einen Online-Filmversandhandel gesehen, der sich hauptsächlich auf FSK18 und indizierten Kram spezialisiert hatte. Aber keine Ahnung, wie der hieß und ob’s den noch gibt.

MfG,
TheSedated