Verkauf, Tankstelle, Gehalt

Hallo,

ich verdiene in meiner Klasse am wenigsten Geld und das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Brutto ist es bei mir 536€. Da bleiben so ca. 440 € über, wenns gut läuft.
Ich wohne in Baden-Württemberg, falls das einen Unterschied macht .

Meine Frage ist, ob es denn rechtlich ok ist, das ich so wenig verdiene ?
Die Liddl Leute bekommen rund 700 Brutto und das im 1. Lehrjahr.
Urlaubstage habe ich 25 und eine 44 Stunden Woche, all das ist das absolute lächerliche
wenn ich auf die 40 St. Woche der anderen schaue und ihr mehr verdienst + weit mehr Urlaub.

Ich nenne nicht die Tankstelle, aber hoffe auf iwelche Tipps. Hier wird man ausgenutzt und ich empfehle niemand die Ausbildung in einer Tankstelle.

Alle Azubis vor mir haben Feiertags gearbeitet und das ohne einen Ausgleichtag freizubekommen. Mussten Sonntags ranklotzen und und und… Nach langen Recherchen konnte ich meinen Chefs vorlegen das es nicht zulässig ist und schwupps muss keiner mehr an Feiertagen arbeiten und wenn doch hat er ein Tag frei dafür…

Bedenkt mal, nur 25 Tage urlaub und dann keine Feiertage… *hust* da kommen alle andern auf knapp 40 freie Tage im Jahr und wir nur auf 25, mir stinkts. Dringend hilfe angesagt.
PS: der von der IHK wendet sich immer erst an die Chefs bevor er etwas mir sagt um mir zuvor ja nichts falsches mitzuteilen was die Chefs net wollen. bin ja nicht aufn Kopf gefallen.

Grüße

(Ich muss noch eins los werden, um Geld zu sparen stellen die Chefs die Leute hier nur zur Verkaufsausbildung ein… ich habe mich als Einzel-Kaufmann hier beworben, soll aber erst den Verkäufer machen und dann das 3. Jahr zum Kaufmann drann hängen.) Inoffizieller grund nehme ich an: Verkäufer verdient weniger die ersten beiden Jahre… Knallhart ! So ist das Leben der Geldgeilen Säcke ! Ich werde auch mal Selbstständig sein und gucken wie ich sparen kann, aber das übertrifft alles, Besonders merkt man das die alles schon vorher wissen, nur sie sagen nichts um noch weiter die Leuts auszunutzen, nach dem Motto *Merkt ja keiner, die nehmen es hin, die brauchen den Job ja !!

Jetzt aber mal en Punkt, könnte mega abkotzen

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wieviel ein Azubi auf der Tanke verdient, aber eigentlich steckt die Antwort schon in Deinem Text.
Rein menschlich würde ich (46) Dir raten, suche Dir eine neue Lehrstelle im angedachten Beruf. Wechsel erst, wenn Du was neues hast und lasse den Chef nichts merken. Sonst läufst Du Spiessruten.

Viel Glück! DeMiKu

Hallo,

Hallo,

ich verdiene in meiner Klasse am wenigsten Geld und das ist
schon ein ordentlicher Unterschied. Brutto ist es bei mir
536€. Da bleiben so ca. 440 € über, wenns gut läuft.
Ich wohne in Baden-Württemberg, falls das einen Unterschied
macht .

Wer hat denn den Ausbildungsvertrag unterschrieben ?
Da steht doch mit Sicherheit das mtl. Bruttoeinkommen der Ausbildungsjahre !

Merke für die Zukunft: bevor man etwas unterschreibt sollte man erst prüfen, sich evt. beraten lassen und erst dann unterschreiben.

Gruß Merger

Na klar habe ich diesen Vertrag unterschrieben und ja da standen die Einkommen auch.
Nur stand auf dem Vertrag, das der Azubi angemessen der Arbeit bezahlt wird und davon geht man eben auch aus. Das man als Verkäufer für seine Arbeit angemessen entlohnt wird. Aber heyyyy, 440 € für: Akkordarbeit an der Kasse, Kundengestresse, Lagerlogistik, Hausmeister, Bestellungen und endlos so weiter… ?

Davon abgesehen, war das meine Chance endlich meine Ausbildung zu beginnen nach vielen Bewerbungen. Sorry das ich den Vertrag nicht abgelehnt habe und erstmal en Jahr Hartz stattdessen.

Ich wollte wissen ob der Betrag rechtens ist den ich da bekomme und nicht ob ich einen Vertrag prüfen soll. Also sehr hilfreich dein Kommentar =)
Danke auch :wink:

Scheinbar verstehst Du nichts.

Auch ein Arbeitsvertrag kommt durch 2 Willenserklärungen (Unterschrift AG + AN)zustande.
Also ist die Bezahlung rechtens. Ausnahme könnte sein, dass es im Arbeitsvertrag einen Hinweis auf einen Tarifvertrag gibt.

Und ob deine Bezahlung angemessen ist, kann ich nicht beurteilen, da mir weder deine Fähigkeiten, noch deine bisherige Ausbildung bekannt ist.

1 Like

hallo.

Na klar habe ich diesen Vertrag unterschrieben und ja da
standen die Einkommen auch.
Nur stand auf dem Vertrag, das der Azubi angemessen der Arbeit
bezahlt wird und davon geht man eben auch aus.

wieviel geld es gibt, hängt vom gültigen tarifvertrag der branche ab. wenn der für den arbeitgeber nicht gilt, weil er nicht im arbeitgeberverband ist, wird die vergütung eben frei vereinbart. weniger als 80% der durchschnittlichen branchenüblichen vergütung sollten es trotzdem nicht sein.

Das man als
Verkäufer für seine Arbeit angemessen entlohnt wird. Aber
heyyyy, 440 € für: Akkordarbeit an der Kasse, Kundengestresse,
Lagerlogistik, Hausmeister, Bestellungen und endlos so
weiter… ?

sorry, aber (bis auf den hausmeister vielleicht) ist das das tägliche brot eines verkäufers bzw. einzelhandelskaufmanns. egal wie stressig es ist, die bezahlung bleibt gleich. in jedem beruf.

Davon abgesehen, war das meine Chance endlich meine Ausbildung
zu beginnen nach vielen Bewerbungen. Sorry das ich den Vertrag
nicht abgelehnt habe und erstmal en Jahr Hartz stattdessen.

du hast recht: die ausbildung ist eine chance.
warum hat dich lidl nicht genommen? oder irgendein anderer?
weil die andere bewerber besser fanden. damit mußt du klarkommen.
du kannst’s trotzdem zu was bringen. beiß dich durch. ohne neidisch auf andere zu blicken, und ohne mit deinem schicksal zu hadern. das führt zu nichts gutem.

Ich wollte wissen ob der Betrag rechtens ist den ich da bekomme

536/700 = 76%. also fast 80. wenn wir jetzt noch davon ausgehen, daß lidl ÜBERdurchschnittlich bezahlt, dürfte an dem betrag nichts auszusetzen sein.

gruß

michael

1 Like

Hi!

Davon abgesehen, war das meine Chance endlich meine Ausbildung
zu beginnen nach vielen Bewerbungen.

Genau. Un dann nutze die Chance und hör auf rumzumeckern. Der Verdienst ist nicht so unterirdisch wie du ihn darstellst, es ist eine normale Azubi-Vergütung. Zugegebenermaßen hast Du die A-Karte gezogen mit den Arbeitszeiten die du zu bringen hast. Aber im Erst: Das ist bei Aldi und Lidl und Co. nicht viel anders (bis auf Feiertage).

Manchmal muss man nehmen was man bekommt und sich einfach durchbeißen. Und nur wenn man sich durchgebissen hat, dann kann man sich verbessern. Von vorn herein alles ablehnen weil es einem nicht genehm ist funktioniert nicht. Damit fliegt man auf die
Fresse.

Beste grüße derschwede77

1 Like

Hallo,

Na klar habe ich diesen Vertrag unterschrieben

Zur Präzisierung: du hast einen Ausbildungsvertrag und nicht Arbeitsvertrag

und ja da
standen die Einkommen auch.

Nein Ausbildungsvergütung

Nur stand auf dem Vertrag, das der Azubi angemessen der Arbeit
bezahlt wird

Was steht dort im genauen Wortlaut - nicht deine Sinndeutung?

Das man als
Verkäufer für seine Arbeit angemessen entlohnt wird.

Du bist noch nicht Verkäufer sondern Azubi

für: Akkordarbeit an der Kasse, Kundengestresse,
Lagerlogistik, Hausmeister, Bestellungen und endlos so
weiter… ?

Sei doch froh, dass du jetzt das lernen kannst, was man von dir auch später im Beruf erwartet.

Ich wollte wissen ob der Betrag rechtens ist den ich da
bekomme und nicht ob ich einen Vertrag prüfen soll.

Den hat die IHK doch geprüft - steht sicher irgendwo auf dem Vertrag. Wenn die Vergütung diesem Vertrag entspricht gibt es keinen Anlass einer weiteren Prüfung.

Gruß
Otto

1 Like