Hallo,
ich verdiene in meiner Klasse am wenigsten Geld und das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Brutto ist es bei mir 536€. Da bleiben so ca. 440 € über, wenns gut läuft.
Ich wohne in Baden-Württemberg, falls das einen Unterschied macht .
Meine Frage ist, ob es denn rechtlich ok ist, das ich so wenig verdiene ?
Die Liddl Leute bekommen rund 700 Brutto und das im 1. Lehrjahr.
Urlaubstage habe ich 25 und eine 44 Stunden Woche, all das ist das absolute lächerliche
wenn ich auf die 40 St. Woche der anderen schaue und ihr mehr verdienst + weit mehr Urlaub.
Ich nenne nicht die Tankstelle, aber hoffe auf iwelche Tipps. Hier wird man ausgenutzt und ich empfehle niemand die Ausbildung in einer Tankstelle.
Alle Azubis vor mir haben Feiertags gearbeitet und das ohne einen Ausgleichtag freizubekommen. Mussten Sonntags ranklotzen und und und… Nach langen Recherchen konnte ich meinen Chefs vorlegen das es nicht zulässig ist und schwupps muss keiner mehr an Feiertagen arbeiten und wenn doch hat er ein Tag frei dafür…
Bedenkt mal, nur 25 Tage urlaub und dann keine Feiertage… *hust* da kommen alle andern auf knapp 40 freie Tage im Jahr und wir nur auf 25, mir stinkts. Dringend hilfe angesagt.
PS: der von der IHK wendet sich immer erst an die Chefs bevor er etwas mir sagt um mir zuvor ja nichts falsches mitzuteilen was die Chefs net wollen. bin ja nicht aufn Kopf gefallen.
Grüße
(Ich muss noch eins los werden, um Geld zu sparen stellen die Chefs die Leute hier nur zur Verkaufsausbildung ein… ich habe mich als Einzel-Kaufmann hier beworben, soll aber erst den Verkäufer machen und dann das 3. Jahr zum Kaufmann drann hängen.) Inoffizieller grund nehme ich an: Verkäufer verdient weniger die ersten beiden Jahre… Knallhart ! So ist das Leben der Geldgeilen Säcke ! Ich werde auch mal Selbstständig sein und gucken wie ich sparen kann, aber das übertrifft alles, Besonders merkt man das die alles schon vorher wissen, nur sie sagen nichts um noch weiter die Leuts auszunutzen, nach dem Motto *Merkt ja keiner, die nehmen es hin, die brauchen den Job ja !!
Jetzt aber mal en Punkt, könnte mega abkotzen