Verkauf von Aktien eines insolventen Unternehmens gegen Barabfindung - J/N?

Hallo,

bin Besitzer von Aktien/Anleihen eines Unternehmens, dass insolvent ist.
Jetzt wurde mir angeboten, die Aktien von Bestandswert 1.000 gegen Barabfindung von 4,00 Prozent zu verkaufen.

Was genau meint das?
Bedeutet das, ich bekäme beim Verkauf lediglich 40 Euro?
Also 4% von 1.000?

Und meine zweite Frage ist Allgemein:
Würdet Ihr die Aktien überhaupt verkaufen, da das Unternehmen ja insolvent ist?
Also nach dem Motto einfach mal abwarten?

Was meint Ihr?

Vielen Dank fürs Antworten im voraus.
LG

German Pellets ?

Sicher 4% vom Aktienwert ( denn sie ja nicht mehr haben) sind halt nur 40 €.

Du kennst doch das vom „Spatz in der Hand“ ?
Abwarten ? Kann aber bedeuten man bekommt gar nichts mehr.

Übrigens, wer macht Kaufangebot ? Der Insolvenzverwalter wohl kaum.
Irgendein Schlauchfuchs, der noch Geld wittert ?

MfG
duck313

Hallo,
ich tippe mal auf Anleihen, die haben einen Bestandswert. Und ja, statt des Nominalbetrages (1000 EUR) bekämest Du 40 EUR.

Wenn Du die 40 EUR nicht dringend brauchst, warte auf das Delisting, je nach Abwicklung bekommen Alteigner vielleicht Vorrechte bei der Zeichnung neuer Aktien, so geschehen weiland bei der Insolvenz von General Motors.

Wer ist Kaeufer, wer will die Aktien haben, wer will Dich entlasten?