Hallo,
Was muss ich im Vorfeld beachten und welche Auflagen erfüllen (Ämter, Behörden) um selber Yoghurt, Quark und ähnliche Milchprodukte auf einem Wochenmarkt verkaufen zu dürfen?
Hallo, ich war 25 Jahre bei der Landwirtschaftskammer Rheinland in Krefeld Abtlg. Milchw. Lehr- und Untersuchungsanstalt. Leider hat sich Einiges geändert (unsere Behörde wurde geschlossen und ich in Rente geschickt). Ich habe mich aber schlau gemacht und kann Ihnen die Telefonnummer von 2 Ämtern in Münster geben, die Ihnen weiterhelfen können. Frau Backer-Struß Tel. 0251-2367-380 Amt für Hygiene, Frau Gerleve 0251-2367-359 Amt für Direktvermarktung.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, sonst schreiben Sie ruhig noch einmal [email protected]
Sehr geehrte Frau Zimmermann-Bleier,
haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich mit der Behörde in Verbindung setzen.
LG Andy Grünwald
Hallo, ich war 25 Jahre bei der Landwirtschaftskammer Rheinland in Krefeld Abtlg. Milchw. Lehr- und Untersuchungsanstalt. Leider hat sich Einiges geändert (unsere Behörde wurde geschlossen und ich in Rente geschickt). Ich habe mich aber schlau gemacht und kann Ihnen die Telefonnummer von 2 Ämtern in Münster geben, die Ihnen weiterhelfen können. Frau Backer-Struß Tel. 0251-2367-380 Amt für Hygiene, Frau Gerleve 0251-2367-359 Amt für Direktvermarktung.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, sonst schreiben Sie ruhig
noch einmal [email protected]
Hallo,
zunächst ist grundsätzlich eine Gewerbeerlaubnis notwendig.
Speziell für den Verkauf von Lebensmitteln muss eine Untersuchung auf ansteckende Krankheiten durchgeführt werden. Dann gibt es noch allgemeine hygienische Anforderungen: Produkte müssen gekühlt werden, Kühltemperatur überwachen, abwaschbare Oberflächen, Waschbecken, …
Zuständig ist (glaube ich) die örtliche Lebensmittelüberwachung / Gesundheitsamt. Hier gibt es alle notwendigen Infos.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Gruß,
Jörg Knipp
Hallo,
Was muss ich im Vorfeld beachten und welche Auflagen erfüllen
(Ämter, Behörden) um selber Yoghurt, Quark und ähnliche
Milchprodukte auf einem Wochenmarkt verkaufen zu dürfen?
Vielen Dank!!!
Ich versuch mein Glück.
ich gehe davon aus, dass Du selber einen Bauernhof hast und Milch verkaufen darfst (Verkauf von Vorzugsmilch). Andernfalls würde das keinen Sinn machen, bzw. etwas größeres werden mit Zulassung u.ä.
am einfachsten ist es, mit dem örtlichen Veterinäramt Kontakt aufzunehmen. Die helfen am einfachsten und erklären auch die Auflagen, die zu beachten sind, insbesondere für die Herstellung und Lagerung der Produkte.
Hallo,
Was muss ich im Vorfeld beachten und welche Auflagen erfüllen
(Ämter, Behörden) um selber Yoghurt, Quark und ähnliche
Milchprodukte auf einem Wochenmarkt verkaufen zu dürfen?
Hi,
vielen Dank für die Antwort aber genau hier ist das Problem, nein - ich habe keinen Bauernhof. Ich würde entweder auf Milch aus dem Supermarkt zurückgreifen oder sie von einem Bauernhof beziehen. Wieso ist das jetzt problematischer und wer ist mein Ansprechpartner?
LG Andy
dann bleibts beim Veterinäramt als ersten Ansprechpartner (ggf. dann später auch die Lebensmittelüberwachung), da tierische Erzeugnisse verarbeitet werden.