Hi
Auf was sollte ich da besonders achten?
Auf zumindest 1 gutes Bild der tatsächlichen Ware (keine Bilder verwenden dessen Rechte du nicht hast), einen Gewährleistungsausschluss und ne sinnvolle aber kurze Beschreibung inkl. etwaiger bekannter Mängel (grob, nicht zu detailliert).
Drauf achten das keine Fehler im Titel/Überschrift sind und so formulieren das Leute die nach sowas suchen auch finden.
So lange keiner geboten hat, kannst Fehler nach Veröffentlichung nochmal bearbeiten.
Macht es Sinn mehrer
Bilder für zusätzliche Kosten einzustellen?
Nein.
Nutz den ersten kostenlosen Slot (auch für Galeriebild, ist momentan auch immernoch kostenlos).
Weitere Bilder kannst in der Beschreibung einfügen und/oder verlinken. Damit kannst weitere Bilder zeigen ohne Zusatzkosten.
Drauf achten das deine Bilder ne vernüftige Auflösung haben (also keine riesig großen Megapixelbilder, Auflösung verkleinern) und gut komprimiert sind.
Ist ein Startpreis
von 1 Euro immer sinnvoll
Immer nicht. Aber man muss die anfallenden Gebühren bei einem höheren Startpreis oder Sofortkauf abwägen.
1 Euro Auktionen sind momentan immernoch ohne Gebühren.
Am besten nach der Ware in eBay gucken und ob auf sowas überhaupt geboten wird und wenn ja wieviel. Kannst Auktionen in der Beobachtungsliste einfügen dann kannst se nach Ablauf noch sehen.
Für den Anfang stell Artikel ein die du mit 1€ bedenkenlos reinstellen kannst (DVDs z.B. - das ist Ramschware). Dann sammelst schonmal Erfahrung.
Wie verhält es sich mit den Rechten
von Käufer und Verkäufer? Muss ich da in mein Angebot einen
Text einfügen, vonwegen es handelt sich um ein Privatverkauf
etc…
Der Gewährleistungsausschluss ist ein unlogisches Thema für sich. Jede 2. Webseite sagt dir da was anderes was gilt und nicht gilt und wie oft.
Romane gelten generell nicht. Garantie und Rücknahme haben auch nichts mit einem Gewährleistungsausschluss zu tun.
eBay selbst gibt „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.“ als Beispiel an http://ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
Tipp: Versandkosten kannst auf der Seite der dt. Post berechnen lassen, falls du dir unsicher bist was du da angeben sollst.
MfG
Lilly