Hallo Experten
Im November 2014 habe ich eine Matratze gekauft. Die Masse und die Wahl der Härte stimmen und anfänglich war der Liegekomfort in Ordnung. Seit einigen Monaten zeigen sich aber immer wieder tiefe Verformungen in der Matratze und diese muss alle zwei bis drei Tage gewendet werden, um einen einigermassen akzeptablen Liegekomfort zu erreichen. Ich habe den Verkäufer auf diesen Umstand angesprochen und gebeten, eine Lösung für den Mangel vorzuschlagen. Der Verkäufer verlangte Fotos der verformten Matratze und des Lattenrostes, die ich ihm ohne Verzug vor zwei Wochen zur Verfügung stellte. Obwohl ich inzwischen drei Mal nachfragte, was der Verkäufer nun zu unternehmen gedenke, um den Mangel zu beseitigen, blieb ich bis dato ohne jede Antwort. Ich vermute, dass der Verkäufer versucht, die Garantiezeit verstreichen zu lassen um sich ohne Schaden aus der Affäre zu ziehen. Was kann ich unternehmen, damit ich meine Rechte und meine Garantieansprüche durchsetzen kann.
Danke für Tipps und Vorschläge
Mit freundlichen Grüssen
heredi
Mangel anzeigen, Nachbesserung verlangen, Frist setzen, Nachfrist setzen (und das alles am besten beweisbar), Klagen.
Hallo!
Garantie ? Gib es denn eine ? Und wenn ja, dann hat die der Hersteller gegeben, also müsste man sich auch an den Hersteller wenden.
Gewährleistung ist nach über 1 Jahr kaum noch möglich.
Dazu müsste ja der Kunde beweisen, die Matratze hatte von Anfang an einen Konstruktionsfehler der sich erst nach 1 Jahr in dieser Form zeigt.
Das könnte mit einem Gutachten gelingen, ist aber aus meiner Sicht fast aussichtslos. Vor allem muss der Kunde alles erst einmal selbst zahlen und hoffen es später vom Händler zurückzubekommen.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf wäre der Kunde bei solchen Mängeln noch besser dran. Dann müsste nämlich der Händler beweisen, die Matratze ist in Ordnung !
MfG
duck313
Hallo
danke für die klaren Hinweise. Ich mag mich nicht mit unhöflichen Leuten herumschlagen werde eine neue Matratze kaufen.
MfG
heredi