Verkaufsgespräch

Hallo Community!

ich muss demnächst zum AC und muss da auch Verkaufsgespräche machen. Ich hab da mal eine Frage. Wenn ich zum Beispiel eine Zahnbürse verkaufen will und der Kunde sagt, dass der Preis doch recht hoch ist, antworte ich, dass das stimmt, dass das Produkt nicht sehr billig ist. Nun müsste ich Argumente bringen, warum dieser Preis für dieses Produkt gerechtfertig ist. Könnt Ihr mir vllt. ein paar Anreize geben, wie solche Argumente aussehen könnten?

Mit freundlichen Grüßen

Felix :smile:

ich muss demnächst zum AC und muss da auch Verkaufsgespräche
machen. Ich hab da mal eine Frage.

Grundkenntnisse der Verkaufsspychologie sollten schon vorhanden sein.

Wenn ich zum Beispiel eine

Zahnbürse verkaufen will und der Kunde sagt, dass der Preis
doch recht hoch ist, antworte ich, dass das stimmt, dass das
Produkt nicht sehr billig ist.

So weit richtig,…

Nun müsste ich Argumente

bringen, warum dieser Preis für dieses Produkt gerechtfertig
ist.

Da ist der Anfang des Verkaufsgespräches entweder entfallen oder fand nicht statt, denn vor dem Preis kommt die Bedarfsanalyse,
wenn wir uns aber jetzt nur auf das Preis-Leistungsverhältnis konzentrieren, dann
„ist der Preis gerechtfertigt“, weil
die Bürsten so gestellt sind, dass sie auch in die Zahnzwischenräume kommen,
die Zahnbürste gekrümmt ist, um auch in den hinteren Mundbereich zu kommen,
ein Kugelgelenk hat, um zu starken Druck abzufedern,
zusätzlichen Zungenreiniger,
modernes Design,…
Rat:
übers Wochenende einmal den Fernseher anstellen und nur Werbung ansehen, da stellt man dann fest, dass auch im Jahr 2014 die Zahnbürste nach Jahrzehnten „neu erfunden wurde“.

lG

Könnt Ihr mir vllt. ein paar Anreize geben, wie solche

Argumente aussehen könnten?

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank. Denn Anfang hab ich jetzt einfach mal vorgespult :wink:

Moin!

Beschäftige Dich mit diesen Themen:

  • Zyklus des Verkaufsgespräches, insbes.:
  • Bedarfsanalyse (und hierbei Fragetechniken, offene und geschlossene Fragen)

Vergiß´ nicht, am Ende auch „den Deckel drauf“ zu machen.

Die Argumente für das Produkt, die Dir oben genannt wurden, reichen völlig aus, wenn Du zuvor das Gespräch gut geführt hast.

Gruß und viel Erfolg!
M.