Verkaufsinstrument Katalog

Hallo zusammen!

Ich arbeite für ein Unternehmen, dass Haustüren herstellt. Unser Hauptverkaufs-Instrument ist unser Katalog.

Ich finde darüber gibt es in der Literatur sehr wenig Informationen. Hat jemand mal darüber einen neuen Artikel gelesen, gibt es Trends was Farben, Aufbau und Titelgestaltung angeht. Gibt es zu dem Thema Fachbücher? Nach welchen Kriterien arbeiten die großen Versandhäuser (wahrscheinlich mit einer eigenen Marktforschung, aber kann man das irgendwo nachlesen?)

Mich interessiert einfach alles, was Euch zum Thema Katalog einfällt.

Viele Grüße, Claudia

Hallo Claudia!

Auch ich habe noch keine Literatur darüber gefunden. Jedoch Literatur ist gerade auf diesem Gebiet etwas sehr theoretisches.
Ich bin eher ein Fan der gelebten Praxis. Daher ist mein Vorschlag an Dich zwar banal, jedoch sehr effizient:
Mache Deine eigene Marktforschung! Beschaffe Dir jeweils ein Exemplar von besonders erfolgreichen Versandhäusern und versuche diese selbst bzw. mit Deinem Team systematisch zu analysieren.
Dadurch kommt Ihr sicher zu einem Ergebnis, wie Ihr Euer Produkt wirkungsvoll präsentieren könnt und die potentiellen Kunden zum Kauf animiert.

Gruss
Thomas

Hallo zusammen!

Ich arbeite für ein Unternehmen, dass Haustüren herstellt.
Unser Hauptverkaufs-Instrument ist unser Katalog.

Ich finde darüber gibt es in der Literatur sehr wenig
Informationen. Hat jemand mal darüber einen neuen Artikel
gelesen, gibt es Trends was Farben, Aufbau und Titelgestaltung
angeht. Gibt es zu dem Thema Fachbücher? Nach welchen
Kriterien arbeiten die großen Versandhäuser (wahrscheinlich
mit einer eigenen Marktforschung, aber kann man das irgendwo
nachlesen?)

Mich interessiert einfach alles, was Euch zum Thema Katalog
einfällt.

Viele Grüße, Claudia