Hallo liebe Forums User,
ich habe da mal eine Frage.
Kann mir jemand vllt. helfen, bezüglich eines in der Schweiz erworbenen FS?
Folgende Situation:
Dank Alkohol musste ich meine „Pappe“ abgeben (ich weiss … selbst dran doof), jetzt plane ich in die Schweiz auszuwandern und dort einen Führerschein neuerwerben wie es sich gehört.
Das Problem an der Sache ist, dass die Schweiz nicht zur EU gehört! Jedoch weiss ich, dass ein Schweizer in DE sorglos fahren darf. Da meine Sperrfrist schon ewig abgelaufen ist, bleibt mir nur noch die MPU Auflage, die ich aber nicht machen will, da mir das Geld zu schade ist und ich absolut kein Interesse habe mein Geld für irgendwelche Psychodoktoren zu verpulvern, die mich ehh für den größten Verbrecher halten und einem eh nie glauben.
Komm ich mal zum Punkt … Jeder deutsche Bürger, der in die Schweiz auswandert, muss spätestens nach 12 Monaten seinen deutschen FS in einen CH FS umschreiben. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich nach ein paar Jahren wieder Heimweh bekomme und zurück nach DE will … dann muss ich ja den CH FS wieder in einen DE FS umschreiben … jetzt die große Frage!!!
Wird dieser anerkannt von den DE Behörden(nach der Umschreibung)?
Mit den CZ, PL und anderen EU Länder Führerscheinen geht das ja auch im Anschluss ohne eine MPU zu machen.
Danke schon mal an alle Beteiligten und hoffentlich viele Postings
VG Nico