Verkehrsregeln für A81-Gärtringen-Ausfahrt nach links

Mahlzeit,

wie steht es eigentlich um die Auslegung der StVO an der A81-AS Gärtringen, die nach links von der Autobahn herunterführt?

Wäre hier Rechtsüberholen zulässig? Darf trotzdem links überholt werden?

Irgendwie ist das doch mit der alles haarklein regelnden deutschen StVO nicht ohne Aufstellung von Sonderregelungen vereinbar.

MfG,
Marius

Hallo,
links überholen erlaubt, solange bis jemand links blinkt und auf die Abfahrt will…
so wie bei einer anderen (normalen) Einmündung auch, und dann ist das rechts-vorbeifahren auch kein Überholen mehr, sondern eben ein vorbeifahren…allerdings sollte das Blinken und vorbeifahren schon im Bezug auf die Ausfahrt erkennbar sein…
In der Fahrschule wurde gelehrt, ca. 200m vor der Ausfahrtsspur mit dem Blinken zu beginnen…nicht schon in Timbukto…
Jörg

links überholen erlaubt, solange bis jemand links blinkt und
auf die Abfahrt will…

Dann handelt es sich um einen Wechsel des Fahrstreifens, und dafür trägt derjenige die Verantwortung der ihn vornehmen will. Wer sich also bereits auf der Abfahrt befindet muss sich StVO-rechtlich gesehen nicht dafür interessieren…

und dann ist das rechts-vorbeifahren auch kein Überholen mehr, sondern
eben ein vorbeifahren

Wenn sich 2 Fahrzeuge auf dem selben Straßenteil in die selbe Richtung bewegen und dabei ein Fahrzeug schneller als das Andere ist handelt es sich immer um einen Überholvorgang.

Gruß Crack

wie steht es eigentlich um die Auslegung der StVO an der
A81-AS Gärtringen, die nach links von der Autobahn
herunterführt?

Auch dort, alles wie gehabt.
Denn das an dieser Stelle ist kein Verzögerungsstreifen sondern ein ganz normaler Fahrstreifen da es keine Ausfahrt sondern ein Abzweig ist.

Wäre hier Rechtsüberholen zulässig? Darf trotzdem links
überholt werden?

Rechts: Nein…
Links: Ja

Irgendwie ist das doch mit der alles haarklein regelnden
deutschen StVO nicht ohne Aufstellung von
Sonderregelungen vereinbar.

Braucht man auch nicht.
Es gibt zwei Fahrstreifen, dann kommt links ein dritter hinzu der nach etwa 300m in eine Fahrbahnteilung übergeht, ein Fahrstreifen nach links Richtung Gärtringen, zwei Fahrstreifen nach rechts Richtung Stuttgart.
Zwischen allen Fahrstreifen gibt es die Leitlinie 340, hier ist also kein Rechts-Überholen erlaubt sondern ausschließlich Links.

Gruß Crack

Wäre hier Rechtsüberholen zulässig? Darf trotzdem links
überholt werden?

Rechts: Nein…
Links: Ja

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07a.php sagt doch aber was anderes. oder was habe ich falsch verstanden?

Was sagt §7 StVO denn anderes?

Gruß Crack

Mahlzeit,

wie steht es eigentlich um die Auslegung der StVO an der
A81-AS Gärtringen, die nach links von der Autobahn
herunterführt?

Aus Süden kommend?
Google Earth lässt erahnen, dass die Fahrstreifenmarkierung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen in doppelte Dicke ausgeführt ist.
So werden „abgehende Fahrstreifen“ gekennzeichnet.

§7a Abgehende Fahrstreifen, Einfädelungs- und Ausfädelungsstreifen

(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.

Falls es sich um eine optische Täuschung handelt und die Linie nicht „dick“ ist, darf dort nicht rechts schneller als links gefahren werden.

Nicht angeklickt und falsch zitiert.
Es ist der §7 a der StVO.
Und er sagt, dass man dort rechts schneller als links fahren darf.

Es scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein.

Fakt ist - und darauf will ich eigentlich hinaus - wenn ein Tempolimit > 80 km/h oder gar keins gelten sollte und ein Lkw nach links abfahren möchte, wird es zwangsweise zu einer Behinderung kommen, wenn dieser nicht rechts überholt werden darf, da sich dieser sicherlich nicht erst 100 m vor Beginn des Ausfädelstreifens links einordnen wird, sondern bei der erstbesten Verkehrslücke.

Gruß,
Marius

Nicht angeklickt und falsch zitiert.
Es ist der §7 a der StVO.

Sorry, ein kleines a vergessen. Aber durchaus nicht falsch zitiert, sondern richtig interpretiert.

Und er sagt, dass man dort rechts schneller als links fahren
darf.

§7a der StVO sagt aus:

(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.

Da aber KEINE breite Leitlinie vorhanden ist kommt dieser § nicht zur Anwendung.

Oder siehst Du eine breite Linie?
http://www.directupload.net/file/d/3531/p7oeu4az_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3531/e4l7lt4j_jpg…
http://www.directupload.net/file/d/3531/o27ex8cm_jpg…

Gruß Crack

Da aber KEINE breite Leitlinie vorhanden ist kommt dieser §
nicht zur Anwendung.

Ja, so interpretiere ich die Pixel da.

Zwischen linker und mittlerer Spur scheint mir die Leitlinie breit zu sein.
Und ich finde, dass man auf dem zweiten Bild von dir auch ganz gut erkennen kann.

Fahr mal bei Google Earth etwas nach oben. Dann kann man sehen, dass diese Linie immer noch gut sichtbar bleibt, während die Leitlinie zwischen rechter und mittlerer Spur kaum noch sichtbar ist.

Es scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein.

Wenn du unterwegs bist, dann kannst du sicher erkennen, ob die Leitlinie zwischen linker und mittlerer Spur breit ist.
Wenn ja, dann ist der abgehende Fahrstreifen eindeutig als solcher markiert und man darf rechts schneller als links.
Das GoogleEarth Luftbild ist nicht ganz so eindeutig, wenngleich ich zur Zeit mit etwa 80%iger SIcherheit davon ausgehe, dass diese Leitlinie dort nicht nur dicker als die andere erscheint, sondern auch wirklich breiter/dicker ist.

ich sehe eine. deutlich. auf deinen bildern. real bin ich etwas zu weit weg, das zu beurteilen.

ich sehe eine. deutlich. auf deinen bildern. real bin ich
etwas zu weit weg, das zu beurteilen.

Dann nennen wir Dich ab heute Adlerauge, denn deutlich ist wohl etwas übertrieben.
Eine normale Leitlinie hat eine Breite von 15cm, eine breite Leitlinie sicher 20 oder 25cm.

Aber um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, in diesem Video ist klar eine breite Linie zu erkennen, deshalb gilt:

Rechts darf schneller gefahren werden als Links.

https://www.youtube.com/watch?v=-opyjnxVJQg

Gruß Crack

Dann nennen wir Dich ab heute Adlerauge, denn deutlich ist
wohl etwas übertrieben.
Eine normale Leitlinie hat eine Breite von 15cm, eine breite
Leitlinie sicher 20 oder 25cm.

das ist deutlich. immerhin 33% oder 66% mehr.
und ich bin ja auch nicht der einzige, dem das auf DEINEN bildern aufgefallen ist.

aber wie du meinst.