Hallo Ihr Wissenden,
Kann sein, dass die Frage jetzt seltsam ist; vielleicht übersehe ich auch irgendwo eine Grundlage.
Es geht um den Autobahnverkehr.
Ich denke, dass mir jeder, der sich schon einmal im Berufsverkehr auf der Autobahn befand, zustimmen wird, dass heilloses Chaos herrscht: Da wird sich mit Gewalt von der einen auf die andere Spur gedrängelt, weil der Vordermann nicht schnell genug fährt, und mit Sicherheitsabständen bzw. dem Einhalten desselbigen will ich mal gar nicht anfangen.
Fügen wir noch eine Prise stechende Sommersonne hinzu, und das Chaos ist perfekt.
Aber im Grunde geht es mir genau darum:
Ein Fahrzeugführer baut in so einem Szenario einen Unfall.
Der Grund dafür sei - erstmal - dahingestellt; vielleicht ist er auf einer Ölspur ausgerutscht, vielleicht ist er einem anderen Verkehrsteilnehmer ausgewichen, vielleicht war er zu schnell, vielleicht hat er die Vollbremsung seines Vordermannes nicht rechtzeitig bemerkt, oder was auch immer.
Gehen wir weiterhin von dem für ihn günstigsten Fall aus: Es gibt „nur“ Sachbeschädigung und der Gegner verzichtet auf eine Anzeige (auch dafür sei der Grund - erstmal - dahingestellt).
Er bekommt ja dennoch einen Bußgeldbescheid aus dem einen oder anderen Grund, basierend auf dem Grundsatz, dass ein Fahrer angehalten ist, so zu fahren, dass er sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle hat und Unfälle vermeiden kann.
Bußgeldbescheid bedeutet jedoch, dass man sich selbst nicht an die Regeln gehalten hat.
Dass alle anderen drum herum sich genauso daneben benommen haben und dadurch das Fehlverhalten des Individuums ausgelöst haben (Stichwort auch: Nötigung), wird nicht beachtet.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Zu bestimmten Zeiten kann man auf bestimmten Streckenabschnitten einer Autobahn nicht gesetzeskonform fahren, wenn man sein Fahrzeug nicht stehen lassen will (oder … ??)
Daher die Frage: Was wird in so einer Situation vom Gesetzesgeber erwartet?
(Ok, klar: Der Gesetzgeber möchte, dass jeder nach den Spielregeln fährt. Dass das ab einem gewissen Durchsatz von Autos je Zeiteinheit nicht mehr praktikabel ist, muss aber doch eigentlich klar sein, oder?)
Vielen Dank für’s Lesen/Mitdenken/Antworten,
Kai