Verkehrsschild - Spitzfindigkeit

Hallo,

wenn bei einem „Durchfahrt verboten“-Verkehrsschild drunter die Erweiterung „Taxi und Rad frei“ (ausgeschrieben, keine Symbole) steht, was heißt das eigentlich?:
Bedeuted „Rad“ zwingend „Fahrrad“ oder kann es auch „Motorrad“… oder „Dreirad“ *g* heißen?

Beste Grüße,
Steffen

Hallo,

Hallo,

wenn bei einem „Durchfahrt verboten“-Verkehrsschild drunter
die Erweiterung „Taxi und Rad frei“ (ausgeschrieben, keine
Symbole) steht, was heißt das eigentlich?:
Bedeuted „Rad“ zwingend „Fahrrad“ oder kann es auch
„Motorrad“… oder „Dreirad“ *g* heißen?

würde es als Fahrrad interpretieren sonst würde dort evtl. Krad (Kraftrad) Moped, Mofa o. explizit Dreirad stehen.

Beste Grüße,
Steffen

Ebensolche
rolli

würde es als Fahrrad interpretieren sonst würde dort evtl.

Joa, diese Interpretation liegt natürlich nahe.
Was mich etwas wundert: bei normalen Verkehrszeichen gibt es keinerlei Interpretationsspielraum. Das ist bei diesem Zeichen anders.

Wie sind eigentlich die Regeln für Verkehrszeichen mit Fließtext? Ist den Gestaltern Umgangssprache erlaubt?

Beste Grüße,
Steffen

Hi

Wie sind eigentlich die Regeln für Verkehrszeichen mit
Fließtext? Ist den Gestaltern Umgangssprache erlaubt?

nein - ich stell mir vor, in Münster würde statt „Fahrrad“ das Wort „Leeze“ stehen - dann würden Nichtmünsteraner aber blöd gucken.

ME ist Fließtext in dem genannten Fall nicht zulässig, da es für Fahrräder ein eindeutiges Piktogramm gibt, das auch zu Verwenden ist.

Gruß
haWeThie

1 Like

Hallo

wenn bei einem „Durchfahrt verboten“-Verkehrsschild drunter
die Erweiterung „Taxi und Rad frei“ (ausgeschrieben, keine
Symbole) steht, was heißt das eigentlich?:
Bedeuted „Rad“ zwingend „Fahrrad“ oder kann es auch
„Motorrad“… oder „Dreirad“ *g* heißen?

Es bedeutet garnichts , weil Zusatzschilder nur in der im Verkehrszeichenkatalog vorgeschriebenen Gestaltung verbindliche Wirkung entfalten, hier als Z1022-10 und Z1026-30. Folglich sind die vorhandenen Zusatzschilder unwirksam (mindestens aber in Bezug auf die undefinierte Bezeichnung „Rad“) und es ist die Durchfahrt für ausnahmslos alle Fahrzeuge verboten.

Gruß
smalbop