Verkehrszeichen - Kombination- Deutung

Hallo,

wir haben ein Straßenstück, bei dem es zwei untereinander angeordnete Verkehrszeichen gibt.
Einmal gibt es das Zeichen 274 (zulässige Höchstgeschwindigkeit- in dem Fall 40) und darunter das Zeichen 114 (Schleuder- Rutschgefahr).

Jetzt haben wir hier die große Diskussion- und ich bitte um Aufklärung.

Muss man bei diesem Straßenstück IMMER maximal 40 fahren (und das Zeichen 114 erklärt nur warum man nur 40 fahren darf) ODER muss man auf Regen oder Dreck achten und DANN erst darf man nur die 40 km/h fahren? Bedeutet- man kann ansonsten dort auch 100 km/h fahren?

Bitte um Aufklärung- damit der Familienfrieden wieder hergestellt werden kann :wink:
lg kitty

So- ich habs wohl nun schon selbst gefunden :wink:

Zeichen 114 bedeutet: „Das Gefahrenzeichen 114 Schleudergefahr warnt vor einer Fahrbahn, die
durch Nässe oder Verschmutzung wenig griffig ist und zu Schleuder- oder
Rutschgefahr führt.“

Damit ist klar- tatsächlich erst bei Nässe oder Verschmutzung muss man 40km/h fahren.

Zu schnell gefragt aber nun dürfen immerhin alle an der Lösung teilhaben :wink:

Moin,
wieso glaubst du dass die 40 nicht gelten, außer bei Rutschgefahr, das Schild ist doch eindeutig,
es gilt max 40.
Wenn es eingeschränkt wäre, würde ein eckiges drunterhängen, auf dem steht bei Nässe/Glätte oder …
Grüße ynot

3 Like

Nein. Das Zusatzschild „begründet“ in dem Moment die Geschwindigkeitsbegrenzung.

1 Like

Wow- das ist nun spannend!

Meine Kinder sind gerade beide in der Fahrschule in der Fahrlehrer hat ihnen gesagt, dass man an der Stelle auch 100 km/h fahren kann- AUSSER die Straße ist nass oder verdreckt (siehe das Schleudergefahr-Schild).

Ich hab das nun nicht glauben können - hier gefragt- und weil es mich echt beschäftigt, noch weiter gegoogelt, worauf ich über die Erklärung gestolpert bin, die ich dann hier reingestellt habe.

Also Fahrlehrer nach- und für mich ist das jetzt auch einleuchtend- gelten diese 40 m/h NUR wenn es regnet oder die Straße verdreckt ist.
Denn bräuchte ansonsten diese Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 tatsächlich ein „Erklärungsschild“ warum man nur 40 fahren darf?
Ist doch sonst auch nicht dabei, oder? Findet sich unter jeder Geschwindigkeitsbegrenzung ein Schild für die Erklärung??- ich wüsste nicht.

für mich vergleichbar wie das Zusatzschild „bei Nässe“.
Nur dann hat das „Hauptschild“ Relevanz.

Spannend wird es beim Zusatzschild „spielende Kinder“ …

Hallo,

ein allgemeines Gefahrenzeichen wie zB 114 bedeutet mW nie eine Einschränkung eines Zeichens 274.

Wird ein Zeichen 274 in seinem Geltungsbereich eingeschränkt, muß dies idR mit einer klar erkennbaren Verknüpfung - idR als Textzusatz („bei Nässe“, „von 7-22 Uhr“) - erfolgen.

Für mich bedeutet die Kombination, daß durchgehend und ohne Einschränkung Zeichen 274 die Geschwindigkeit auf 40 Km/h beschränkt und Zeichen 114 nur auf spezielle Gefahren im Strassenraum hinweist. Dabei kann es dann durchaus sein, daß selbst 40 Km/h bei Auftreten der benannten gefahren zu schnell ist.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Danke- genau so hatte ich es für mich auch interpretiert.

Frage ist jetzt- wo man das nachlesen kann?
Oder wer kann einem dazu nun die rechtlich-richtigen Aussagen geben?
Es müsste dazu doch ganz eindeutige Regeln geben?

lg kitty

Hallo!

Wir reden doch von dieser Kombi, nur eben mit Tempolimit 40:

Es gibt absolut gar keinen Grund, warum das zweite Schild das erste einschränken sollte.
Wenn es so wäre, dann stünde das irgendwo, z.B. im §39 StVOff., tut es aber nicht.

Wenn ein Verkehrszeichen eingeschränkt wird, dann durch eine weiße Tafel wie hier:


(Tempolimit für die nächsten 2km, endet danach automatisch)

oder sowas hier:


Aber selbst das ist nicht so eindeutig. Denn das hier:


bedeutet sicher, daß das Tempolimit nur bei Eis und Schnee gilt, oder? Das dachte auch einer, der mit 125km/h fuhr, wo so gekennzeichnet nur 80 erlaubt waren, das Gericht entschied dann, daß die Schneeflocke nur ne Erläuterung ist, warum da ein Limit eingerichtet wurde. Sie schränkt das Limit aber nicht auf Wintertage ein. Fazit: Bußgeld, Punkte, Lappen weg. Auf der weißen Tafel hätte „bei Glätte“ stehen müssen.

Legt man die StVO exakt aus, findet man das LKW-Symbol an der gleichen Stelle wie das Schneeflockensymbol, man könnte auf die Idee kommen, das hier bedeutet dann, daß man 60 fahren soll, weil es hier LKWs gibt:

Wie auch immer, es gibt in deinem Fall keinen Grund für die Einschränkung. Ich würde da auch keinem Fahrlehrer trauen, denn auch der macht Fehler, und im Zweifel ist dein Lappen, und nicht seiner weg. Beim Schneeflockensymbol würde der gesunde Menschenverstand noch viel eher sagen, daß das nur bei winterlichen Verhältnissen gilt, ist aber nicht so.

Hallo.
Wieviel man fahren KANN steht sowieso nie zur Debatte. Es gibt Geraden mit 60 begrenzt, und es gibt Kurven mit 80 begrenzt, wo ein normaler PKW bei 55 wegrutscht. Auch naechstes Jahr eine andere Grenze an unveraenderter Strasse ist oefters gesehen worden.
Auf KOENNEN kommt es nie an, es geht immer um DUERFEN. Das Wort KOENNEN darfst Du vergessen in jeder Argumentation.
Gruss Helmut

NEIN! Du darfst maximal 40 fahren. Immer! Das 2. Zeichen besagt, das du mit Schleudergefahr rechnen musst und evtl. je nach Fahrzeug und Straßenzustand langsamer fahren musst als 40

Nee, es ist ein verbotsschild ohne ein weißes Zusatzschild. Nur wenn drunter ein weißes rechteckiges Schild hängt das die Gültigkeit beschränkt, kannst du hier schneller als 40. Das 2. Schild hat mit diesen nichts zu tun und warnt dich vor einer Schleudergefahr

Nein, genauso nicht.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt immer! Das Schild Schleudergefahr soll nur die Einschränkung verdeutlichen. Wenn da ein Schild Wildwechsel darunter gestanden hätte, müsste man halt mit Rehen oder Wildschweinen rechnen und deshalb langsam fahren. Dass man bei einer Vollbremsung wegen eines Wildschweines auch mal ins Schleudern geraten kann, ist wieder eine andere Geschichte.

Soon

Danke für deine Informationen.

Für mich wäre noch wichtig, dieses rechtlich zu belegen.
Wo kann man das nachlesen- welche Sätze klären das ganz genau auf?

Ein „es ist so“ reicht nicht aus.
Also nochmal meine Frage - wo kann man das nachlesen und belegen?

danke kitty :smile:

Nunja, Paragraphen habe ich ja genannt, wo man das erwarten könnte.

Aber: Das sind zwei völlig eigenständige Verkehrszeichen, die auch jedes für sich auftreten können.
Wenn ihre Kombination gegenseitige Auswirkungen ergibt, dann müßte das irgendwo stehen.
Wenn es keine gegenseitigen Auswirkungen gibt, dann muß das nur dann irgendwo stehen, wenn es normalerweise welche gäbe.

Sonst könnte ich auch sagen, Tempolimits sind für mich egal, denn ich habe heute morgen Nutella auf dem Brot gehabt. Nutella hebt Tempolimits auf, oder gibt es nen Gesetzestext, der was anderes behauptet?

Nochmal zu meiner Bilderorgie: Die weißen Tafeln sind NICHT eigenständig, und stehen IMMER unter einem anderen.

Noch ein Beispiel.
An STOP-Schildern muß man ja unbedingt anhalten. Ich fahre täglich an sehr vielen STOP-Schildern vorbei, ohne anzuhalten, und das völlig legal. Denn an funktionierenden Ampeln gelten sie nicht (sie sind für den Fall da, daß die Ampel NICHT funktioniert):

Hier gibt es also eine Regel, die besagt, daß das STOP-Schild aufgehoben wird, wenn da ne Ampel ist.

Davon abgesehen…

… stelle ich mir deine Kombi bei sonnigem, trockenen Wetter vor. Weil der Himmel blau und die Straße trocken ist, gelten wegen dem Warnschild die 40km/h nicht, an die Stelle tritt das außerorts übliche allgemeine Limit von 100km/h.
In der nächsten Kurve hat ein Traktor zuvor ordentlich Lehm vom Feld auf die Straße getragen, der noch nass und rutschig ist. Wann realisierst du, daß hier plötzlich Schmutz auf der Straße ist, und das Schild von vor 5km jetzt plötzlich gültig wird?

Nachtrag:

Hier ein Paragraph über Zeichen, die sich auf andere Zeichen beziehen, das sind meine weißen Tafeln:

Danke nochmal.

ICH habe das durchaus alles verstanden- würde aber sehr gerne dem Fahrlehrer eine Erklärung geben, die unzweifelhaft und unstreitbar ist.
mit „es ist so“ oder " das müsste irgendwo in der STVO stehen" kann man doch schwerlich argumentieren, oder? :wink:

Und ich selbst habe jetzt schon viel in der STVO gelesen- leider nichts Konkretes gefunden.
Und es hilft mir auch nicht, wenn dann von Lichtzeichen geredet wird, die es hier gar nicht gibt oder von Zusatzzeichen, die ebenfalls so nicht vorliegen.

Ich brauche Begründungen zu dem, was IST.

Mich muss man dazu nicht überzeugen- ich bin von Anfang an Richtung 40 km/h gewesen, nur brauche ich vielleicht was mehr an „Beweis“, wenn ich hier ausgerechnet dem Fahrlehrer dazu etwas sagen möchte :wink:
Übrigens erzählt ein anderer Fahrlehrer hier vor Ort wohl tatsächlich dasselbe (bekam ich vor 1 h erzählt)…was mich durchaus verwirrt- kann es denn echt sein, dass zwei Fahrlehrer unabhängig voneinander so daneben liegen und das erzählen??
Verwirrte Welt :flushed:

Hallo!

Du gehst das falsch rum an.

ich habe dir gezeigt, daß in der StVO steht, daß Ampeln STOP-Schilder aufheben können. Das heißt, da steht was zur gegenseitigen Beeinflussung.

Dass deine schilder sich beeinflussen, steht ebenso wenig drin, wie die Sache mit der Nutella.

Wenn dein Fahrlehrer meint, „das ist so“, dann soll er den Beweis erbringen.

Alternativ könnt ihr ja wetten: Du fährst bei schönem Wetter dort jetzt immer 100. Kann ja nix passieren. Wenn doch, übernimmt er die Konsequenzen, die ohne nachzuschlagen sicherlich ans Eingemachte gehen.

Die einzige Möglichkeit wäre, daß einer, der an diese lehren glaubt, ebenso vor Gericht gegangen ist wie der Typ mit dem Schneeflockensymbol. Wenn du das zugehörige Urteil hast, kannste das dem Fahrlehrer unter die Nase halten.

Zitat Anfang
Verkehrszeichen

  • Kombination- Deutung
    …wir haben ein Straßenstück, bei dem es zwei untereinander angeordnete Verkehrszeichen gibt. Einmal gibt es das Zeichen 274 (zulässige Höchstgeschwindigkeit- in dem Fall 40) und darunter das Zeichen 114 (Schleuder- Rutschgefahr)…

Definitionsfrage
…die Straßenschildanordnung von zwei Zeichen (hier bei uns eine Straße)- wobei das obere Schild das Zeichen 114 ist (Schleudergefahr) und das Schild darunter 274 (mit 40). …
Zitat Ende

Hallo,
jetzt habense auch noch an der Strasse die beiden Schilder umgetauscht, das ehemals obere nach unten, als ob sich davon die Bewertung / Wirkung / Strafe auf den Fahrzeugfuehrer aendern taete …