Verkehrte welt: erdbeerpreise

hallo.

da war ich doch letzte woche in spanien und kauf mir in einem supermarkt 500g erdbeeren für 1,49. „superschnäppchen“, denk ich mir, und „klar, haben ja auch keinen weiten weg hinter sich“.
geschmeckt haben sie eher mäßig.
zurück in deutschland seh ich im regal eines supermarktes auch erdbeeren aus spanien. 500g für… 1, 29!!

kann mir mal bitte jemand erklären, wie das funktioniert?

gruß

michael

Hallo!

Eine Variante:

Supermarkt 1 in Spanien: Abnahmemenge 2015: 10 Packungen = EK: 1,00 Euro
Supermarkt 2 in Deutschland: Abnahmemenge 2015: 100.000 Packungen = EK: 0,20 Euro

Gruß
Falke

hallo.

Supermarkt 1 in Spanien: Abnahmemenge 2015: 10 Packungen = EK:
1,00 Euro
Supermarkt 2 in Deutschland: Abnahmemenge 2015: 100.000
Packungen = EK: 0,20 Euro

wäre denkbar, wenn es sich beim spanischen „supermarkt“ um den kleinen selbständigen tante-emma-laden an der straßenecke handeln würde.
es war aber eine filiale einer großen europäischen supermarktkette.

gruß

michael

Hallo!

Vielleicht landestypische/regionale Preispolitik? Vielleicht Steuersätze? In Deutschland hat z.B. jede Media-Saturn-Filiale eigene Preise für die gleichen Produkte.

Aber sooo groß war der Preisunterschied ja nicht.

Gruß
Falke

1 Like

hallo.

Aber sooo groß war der Preisunterschied ja nicht.

ja. mich wundert’s nur, daß ein produkt im (teuren) ausland billiger angeboten werden kann als im ursprungsland.
transportkosten und verteilungskosten hierzulande müßten ja dann vernachlässigbar klein sein…?

gruß

michael

Hallo!

ja. mich wundert’s nur, daß ein produkt im ausland
billiger angeboten werden kann als im ursprungsland.

Warum gibt es Re-Import? Weil es billiger ist, ein Auto erst in Deutschland zu produzieren, ins Ausland zu transportieren, wieder zurück zu transportieren, als es direkt in Wolfsburg an der Fabriktüre selber abzuholen.

Gruß
Falke

1 Like