Verklanglichung von Bildern

Wir haben ein großes Problem!!! Wir müssen für die Schule eine schwierige Aufgabe im Fach
Musik erledigen: 1) Der musikalische Anspruch und pädagogische Wert von Verklanglichung im
Behindertenbereich???
2) Möglichkeiten der machbaren Umsetzung: Welche Schwierigkeiten können auftreten, wie kann
man sie beheben??? (Zitat der Lehrerin!). Wir verstehen nicht mal die Aufgaben!! Kennt einer
dazu aufschlußreiche Internetseiten???
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Galli&Michaela

! Kennt einer

dazu aufschlußreiche Internetseiten???
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Galli&Michaela

Hallo ihr 2!

Wie aufschlussreich die Seiten für euer Projekt sind, kann ich leider nicht beurteilen, ich habe diese Linksammlung in meiner gefunden:

http://www.bigub.de/freelink.htm

Vielleicht findet ihr hier eher etwas:
http://www.google.com/search?q=verklanglichung+von+b…

http://www.google.com/search?hl=de&q=musik+mit+behin…

Ich kenne"umgekehrte"Projekte - Malen zu/bei Musik - mit geistig u.körperlich Behinderten: Ein großer Gewinn für ALLE Beteiligten!

Wie alt sind denn eure Schüler? Welcher Art sind ihre Behinderungen? Habt ihr ein ausreichendes Orff-Instrumentarium zur Verfügung? Welche Bilder sollt ihr "verklanglichen? Habt ihr schon „Klanggeschichten“(ohne Bilder) gemacht? In welchem Zeitumfang kann/soll die Verkl. stattfinden?

Event. kann ich euch ein wenig weiterhelfen, wenn ich Genaueres weiß…

Gruß Helene

Hallo Galli und Michaela.

Wir verstehen
nicht mal die Aufgaben!!

Ich kann mir unter dem Thema ein bisschen was vorstellen, allerdings auch nicht sehr viel. Könnt ihr euch das Thema nicht erst mal richtig erklären lassen? Ich könnte nicht über ein Thema arbeiten, dass ich nicht verstanden habe.
Verklanglichung von Bildern ist ja nicht so schwierig, vor allem nicht bei Behinderten. Man könnte zum Beispiel mit Improvisationen zu einzelnen Themen arbeiten ( wähle aus, welche/s Instrument/e zum Wasser/Luft/Eis/Wellen…) passen. Je nach Behinderung kannst du dich in der Literatur für musikalische Früherziehung schlau machen ( das ist vielleicht auch noch ein Tipp für ein Suchwort )Letzteres, denke ich, eignet sich für geistig Behinderte, je nach Schweregrad, aber das wird für alles gelten, was ihr dazu erfahrt.

Kennt einer
dazu aufschlußreiche Internetseiten???
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Galli&Michaela

Leider nicht sehr viel Hilfe, aber vielleicht ein bisschen.
In diesem Sinne viele Grüße und viel Erfolg
Corinna

Hallo !!

Wir haben ein großes Problem!!! Wir müssen für die Schule
eine schwierige Aufgabe im Fach
Musik erledigen: 1) Der musikalische Anspruch und
pädagogische Wert von Verklanglichung im
Behindertenbereich???

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, kommt wohl um Werner Probst nicht herum. Seinen Modellversuch im Auftrag des VdM beschreibt er in seinem Buch „Instrumentalspiel mit Behinderten“.

Der pädagogische Wert ist m.E. offensichtlich:
Musizieren, bzw. der persönliche künstlerisch-musikalische Ausdruck (das Verwirklichen des Selbst in Musik) ist ein grundlegendes Bedürfnis eines jeden Menschen.
Dieses zu ermöglichen und zu fördern sollte Leitziel jeden musikalischen Unterrichts sein.
Singen, Musizieren auf Instrumenten, Tanzen sind einige mögliche Formen.

Und gerade wenn andere Mgl.-keiten der interaktiven Kommunikation aufgrund einer Behinderung erschwert, bzw. gar nicht möglich sind, bietet das Musizieren (auf welche Weise auch immer) eine Alternative des „In-Verbindung-setzens-mit-der-Aussenwelt“(vgl. Entsprechung Musik - Sprache).
Es gibt zahlreiche Mgl.-keiten, welche sich untersch. methodischer Verfahren bedienen.
Wie bereits vorgeschlagen: Malen zur Musik, Verklanglichen von Bildern, Ausdruck von Geschichten, Stimmungen, Gefühlen, … synästhetische Verbindungen, Echospiele, Frage-Antwort, Musik und Bewegung, gemeinsames (integratives) Gruppenmusizieren …

  1. Möglichkeiten der machbaren Umsetzung: Welche
    Schwierigkeiten können auftreten, wie kann
    man sie beheben??? (Zitat der Lehrerin!).

Die ganze Sache muss sich sehr stark an den jeweiligen behinderten Personen orientieren. Faktoren sind beispielsweise: Alter, Art und Grad der Behinderung, kognitive Fähigkeiten, sensomotorische Fähigkeiten.
Dies erfordert ein Gespür des „Lehrers“, der betreuenden Person, um die erforderlichen Entscheidungen bzgl. der Musikstücke, der Instrumente, … zu treffen.
Schwierigkeiten lassen sich also durch Anpassung an die Fähigkeiten der Behinderten beheben, bzw. vermeiden.
Zentral erscheint mir aber die Unmittelbarkeit des Erlebnisses von Musik !

Wir verstehen
nicht mal die Aufgaben!! Kennt einer
dazu aufschlußreiche Internetseiten???
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Galli&Michaela

Ich hoffe, ich habe Eure Frage richtig verstanden.
Schöne Grüße,

Thomas