Verkleben von Sandstein

Hallo Zusammen,

für nächstes Jahr möchte ich mir gern eine neue Weihnachtskrippe bauen. Diese soll zu meiner Heimatregion passen und ich möchte sie mit entsprechenden Materialien herstellen. Nun, von der Region her haben wir relativ viel Sand und Kalksandstein, so dass ich den Sockel gern aus Sandstein, da sich dieser recht leicht bearbeiten lässt, fertigen. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich hier einzelne Steine miteinander verkleben könnte? Ist halt von der Oberfläche sehr porös. Würde dies ggf. mit Fliesenkleber,… funktionieren, dass ich einen festen Verbund bekomme? Soll möglichst naturgetreu aussehen. Leider habe ich in der Richtung bisher gar keiner Erfahrung und wäre über jeden Tipp eurerseits sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hallo Alfred

Für dieses Vorhaben wäre es wohl am einfachsten, Montagekleber in den Zylinderpuppen zu kaufen. Mit der dazugehörigen Presse kann man sehr genau dosieren und der nicht verbrauchte Kleber hält noch länger frisch.

Gruß
W.

Die billigste Variante wäre Fliesenkleber. Für deine Zwecke musst du nicht auf Flex- oder verfärbungs freien Naursteinkleber setzen. Beachte jedoch dabei das du einen Tragenden Untergrund haben musst.
Was auch sehr gut geht ist Akemi Marmorkitt 1000 zum Beispiel L-Special zwei Komponenten. EBay.  Das ist innerhalb von 10min ausgehärtet. 
Es gibt sehr viele Sachen die du benutzen könntest zum kleben. Kommt halt darauf an was du genau kleben willst. Und wieviel es ist. (Größe)

Ach so, Werbe Jingle… owt
x

Hallo Chriki,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will aus den Sandsteinen ein Mauerwerk erstellen, welches dann entweder den Sockel oder die untere Etage der Kripe bilden soll. Ganz genau weiß ich das leider acuh noch nicht. Vielleicht könnte das mit dem Fliesenkleber ja klappen. Muss ich dann mal probieren.

Hallo Wilhelm,

über Montagekleber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Bin mir dabei leider nicht ganz sicher, wie das in den Fugen aussieht und ob der Stein die Feuchtigkeit nicht aus dem Klber zieht, bevor das Ganze eine feste Bindung miteinander eingeht. Mal sehen. Muss ich dann vielleicht mal ausprobieren.