Verklebte Fotos

Habe ueber 2 Jahre meine Fotos in der Papierhuelle ( ca. 30 Huellen) des Fotoladens in einem Umzugskarton aufbewahrt. Durch Feuchtigkeit sind ca. 10 Stueck davon zusammengeklebt und steif wie ein Brett. Kennt jemand eine Moeglichkeit, wie ich die Fotos mit einfachen Mitteln wieder auseinander bekomme? Oder sind die fuer immer hin, dass waere nicht schoen, weil die Negative auch hinueber sind.

Danke fuer Vorschlaege und Loesungen

Juergen

Hallo juergen,

ich gehe davon aus, dass es sich um „normale“ Fotos handelt, also keine Polaroid-Fotos. Diese haben alle im Laufe ihrer Entstehung ein Wasserbad erlebt. Ich würde also die Fotos in Wasser einweichen, ein wenig Spülmittel hinzugeben und abwarten.

Dann würde ich die durchweichten Fotos vorsichtig voneinander trennen und auf eine glatte Unterlage legen, z.B. Glasplatte/Spiegel und langsam trocknen lassen.

Vlt. kommen noch bessere Vorschläge.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Moin!

Volker hat es genau richtig geschrieben. Wichtig ist: nicht ungeduldig werden. Es kann dauern. Und die Fotos müssen völlig untergetaucht sein.

MfG T.E.C.

Hallo,

Prinzipiell der beste Vorschlag. Nicht erschrecken, die Farben schauen bei nassen Bildern falsch aus, das verschwindet beim Trocknen.
Wichtiger Ergänzungstip: Bei der normalen Labor-Verarbeitung ist das letzte Bad ein chemischer Stabilisator, dessen Wirkung durch das nochmalige Wässern zunichte gemacht werden kann, daher sollten diese Fotos möglichst bald gescannt und dadurch archiviert werden, so unsicher das eventuell sein mag.

Es grüßt

Der Daimio