Hallo erstmal,
ich habe vor eine Tonne von 76 cm Durchmesser mit Holzbretter (Bankirai oder so ähnlich) zu verkleiden.
Die Bretter haben eine Breite von 12 cm und eine Stärke von ca 2 cm.
Um die Bretter um die Tonne herum rund zu bekommen, müssen die Bretter ja auf der Längsseite im Winkel jeweils zugeschnitten werden.
Genau um diesen Winkel geht es. Wieviel Grad muss der Winklel betragen oder wie berechne ich den ganz einfach.
Durchmesser 76 cm heiß 38 cm Radius, damit ist der Umfang 238.76 cm
Das geteilt durch Deine 12 Bretter wären 19,89 Stück davon, aufgerundet 20 Bretter.
360° / 20 Bretter wären bei jedem 18° wegnehmen (wobei Du ein Brett ein wenig einkürzen musst da es keine „vollen“ 20 sind (s.o.))
mit 20 Brettern kommst du nicht hin. Der Radius des Fasses ist 38cm, der der Verkleidung wäre 2cm mehr.
Eigentlich wäre es handwerklich schöner, wenn jedes Brett an beiden Längseiten angefast würde.
Dann teilen sich die 18° Winkel zwischen zwei Brettern auf 9° pro Brettkante auf.
Die Tonne hat 76cm dazu die 2x2 cm für die Bretter und noch 1 cm „Luft“ sind nun 81cm Aussendurchmesser.
Für den Umfang nun den Aussendurchmesser mit der Kreiszahl Pi multiplizieren: 81 x 3,14159 = 254,8 cm
Den Umfang nun durch die Brettbreite dividieren: 254,8 / 12 = 21,23
Also 22 Bretter mit 11,59 cm Breite.
Der Winkel ergibt sich nun ganz einfach mit 360° Kreiswinkel / Anzahl der Bretter für jeden Stoss.
Und weil jedes Brett auf beiden Seiten schräg gehobelt werden muss davon nochmal die Hälfte:
jetz ist es nur blöd, dass der Kreis kein Kreis ist, sondern ein Vieleck.
Näherungsweise kommt die Rechnung aber hin.
Ich würde aber vermuten, dass 21 Bretter mit 12 cm reichen werden. Das sind zwar nur 75,6 cm Durchmesser, aber die Bretter werden wohl nie 100% press liegen und sich der fehlende Umfang so von selbst ergeben. Das wird schon durch eine leichte Fase (die sicher schon vorhanden ist) an der Brettvorderkante erreicht, die man stehen lassen kann und das Brett damit rechnerisch vorn länger als 12 wird (es wird ein halber Millimeter pro Brett benötigt, damit das Fass rechnerisch passt, daher ist die Brettdicke und auch der Kleberauftrag bzw. gewünschte Abstand letztlich entscheidend)
Die Bretter nur seitlich zu bearbeiten würde ich hier als größeren Bonus sehen.
das sollte man aber nochmal exakt prüfen. weniger ist gut, mehr wäre schlecht.
Tippen hilft hier wenig.
Ich habe den Rechenweg wohl hoffentlich genau genug beschrieben, dass sich der TO nun selber anhand der tatsächlichen Gegebenheiten helfen kann.
Dabei ist die handwerkliche Genauigkeit, den Winkel herzustellen, sicher die grössere Herausforderung.
Es wird in der Praxs völlig irrelevant sein, wenn die Abweichung vom rechnerischen Wert 3° beträgt.
Ja, Du hast Recht, ich habe die Brettstärke fälschlicherweise nicht berücksichtigt -> damit ist der Radius nicht 38 cm sondern 40 cm - Rest der Rechnung ist ja schon gepostet
Die Rechenaufgabe für den Zuschnitt der ziemlich dicken Bretter in Längsrichtung ist ja gelöst. Bevor Du Dir sehr viel Arbeit machst, vorsichtshalber die Frage, ob die Tonne tatsächlich überall in jeder Höhe den gleichen Durchmesser hat. Wenn nicht, wird es komplizierter.
Aber viel Glück!
LG