Verkleidung Rollladenkasten Rigips

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine neuen Fenster und muss die neuen Rollladenkästen jetzt mit Rigips verkleiden.

Jetzt frage ich mich, wie ich den Rigips da am Besten befestige.
Schrauben fällt aus, weil es sich ja um so eine Art Styrodurbeschichtung handelt.

Also bleibt nur noch kleben, aber wie?

1.) Ansetzgips
Allerdings ist dabei meine Befürchtung dass der zu sehr „aufträgt“.
Ich habe nämlich nur einen Platz von etwa 9mm.
Oder kann ich den Gips so platt kloppen, dass das nicht ins Gewicht fällt? Oder kann ich ihn sogar vollflächig in einer dünnen Schicht auf die Rigipsplatte aufbringen?

2.) Mit Silikon
oder diesem neuartigen „Kleben statt Bohren“-Gedöns.
Da frage ich mich nur ob das Silikon beispielsweise wirklich das Gewicht der Platte hält.
Die Platte wird etwa 180 cm mal 30 cm sein.

Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?

LG Mirko

PS: Noch eine Frage am Rande:
Mein Fensterbauer hat die Fenster mit einem Zeugs eingeputzt, das im trockenen Zustand fast weiß wurde. Was war das wohl? Er selber sagt dass das Rotband Haftputz sei, dass konnte ich aber nicht glauben. Ich habe schon öfter Rotbandhaftgipsputz verarbeitet und das wurde immer grau bis dunkel. Sein Zeugs war im angerührten Zustand gelblich und jetzt wird es immer weißer?!

Hallo Mirko,

ich gehe davon aus, dass Du die Rigips-Platten mit mineralischem Fliesenkleber vollflächig aufgetragen optimal anbringen kannst - je flexibler der Kleber ist/bleibt, umso besser.

PS: Noch eine Frage am Rande:
Mein Fensterbauer hat die Fenster mit einem Zeugs eingeputzt,
das im trockenen Zustand fast weiß wurde. Was war das wohl? Er
selber sagt dass das Rotband Haftputz sei, dass konnte ich
aber nicht glauben. Ich habe schon öfter Rotbandhaftgipsputz
verarbeitet und das wurde immer grau bis dunkel. Sein Zeugs
war im angerührten Zustand gelblich und jetzt wird es immer
weißer?!

Wenn der Fensterbauer das sagt, sollte man das glauben (können) - warum sollte er Dir was Falsches sagen?

Hallo Tom,

Fliesenkleber? Das ist ja noch eine ganz neue Idee.
Hast Du so etwas denn schon einmal gemacht?

Hi Borsig,

Fliesenkleber? Das ist ja noch eine ganz neue Idee.

Für wen ?

Hast Du so etwas denn schon einmal gemacht?

Wenn ich Rigips-Platte durch Fermacell-Platte ersetzen darf, ja! Und bin damit bis dato bestens zufrieden. Die untere Fuge zur Kante des Alu-Profis wurde mit Acryl ausgefugt.

Hallo Tom,

na für mich war das eine ganz neue Idee. :wink: