Hallo Freunde,
gerade habe ich etwas über Verkleinerungslinsen gelesen, leider ohne nähere Angaben. Den Sinn von Vergrößerungslinsen kann man ja leicht nachvollziehen, aber wozu braucht man wohl welche zum Verkleinern???
Danke schonmal
Uwe
Hallo Freunde,
gerade habe ich etwas über Verkleinerungslinsen gelesen, leider ohne nähere Angaben. Den Sinn von Vergrößerungslinsen kann man ja leicht nachvollziehen, aber wozu braucht man wohl welche zum Verkleinern???
Danke schonmal
Uwe
Hi Uwe,
könnte es sein, daß mit solchen Linsen der Betrachtungswinkel vergrößert wird, es sich mithin um ein Weitwinkelobjektiv handelt?
Gandalf
Hallo,
ich nehme an, Du meist mit Vergößerungslinsen sogenannte
Konvexlinsen und mit Verkleinerungslinsen Konkavlinsen.
Im einfachsten Fall wird z.B. bei einem Sucher von
Fotoapparaten eine Konvex- und eine Konkavlinse kombiniert.
Bei komplizierten optischen Geräten werden eine ganze Anzahl
von Linsen (konvex und konkav) zu einem optischen System
kombiniert (z.B. Foto- Zoomobjektive).
Das wird auch deshalb gemacht, weil einzelne Linsen eine
unzureichende Abbildungsqualität haben. So werden verschiedene
Linsen so kombiniert, daß die Fehler der einzelnen Linsen sich
gegenseitig aufheben (z.B. -> Achromate).
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So ist das leider nicht, Objektive sind in ihrer Gesamtwirkung immer „Vergrößerungslinsen“. Ein Weitwinkelobjektiv hat einfach eine kleinere Brennweite, so daß das projezierte Bild kleiner ist.
Gruß
Moriarty
Brennglas? Laser?
Hi Uwi (und alle anderen),
ich glaube nicht, daß diese Linsen zum Fotografieren gedacht waren. Welchen Verwendungszweck mag es noch geben?
Als Kinder haben wir wahrscheinlich alle mal mit einer Lupe Papier entzündet; ginge das auch mit einem Verkleinerungsglas? Und könnte ein solches Glas Bestandteil eines Lasers sein? Oder eines Teleskops?
*rätselnd*
Uwe
Moin!
ich glaube nicht, daß diese Linsen zum Fotografieren gedacht
waren. Welchen Verwendungszweck mag es noch geben?
Ein Türspion verkleinert auch.
Und könnte ein solches Glas Bestandteil eines Lasers sein?
Mit einer Kombination aus Konvex- und Konkavlinsen lassen sich Lichtstrahlen bündeln. Also auch Laserlicht.
Oder eines Teleskops?
Auch in einem Teleskop werden Kombinationen aus Konvex- und Konkavlinsen eingesetzt.
Munter bleiben… TRICHTEX
Zerstreuungslinsen kann man nicht zum Bündeln von Licht einsetzen, denn es sind Zerstreuungslinsen. Also kein Brennglas. Linsen alleine ergeben eigentlich fast nie einen Sinn, gerade mal als einfache Lupen oder Brenngläser im Falle von bündelnden Linsen. Linsen aller Art sind aber immer Bestanddteil optischer Systeme, wie Kameraobjektive und Okulare. Einfach mal in einem Optikbuch nachschauen, wie sowas funktioniert.
Gruß
Moriarty
z.B. Brillen/Kontaktlinsen
Hi Uwe,
Weitsichtige brauchen eine Sammellinse, um ihren Sehfehler zu korrigieren (der Augapfel ist zu kurz), deshalb sehen die Augen von Weitsichtigen immer so groß aus, wenn man ihnen gegenübersteht und sie durch deren Brille sieht.
Kurzsichtige brauchen Zerstreuungslinsen („Verkleinerungslinsen“), da deren Augapfel zu lang ist. Hast Du mal ein Foto von Steven King gesehen (besseres Beispiel fällt mir jetzt gerade nicht ein …), etwa http://www.utopianweb.com/king/photos/king24.gif? Dessen Augen sehen winzig aus, weil seine Brillengläser eben aus Zerstreuungslinsen bestehen.
Wie auch meine Vorredner sagten, besteht praktisch jedes Objektiv aus einer geschickte Kombination von Sammel- und Zerstreuungslinsen.
Gruß
Sculpture
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo uwe,
Hi Uwi (und alle anderen),
ich glaube nicht, daß diese Linsen zum Fotografieren gedacht
waren. Welchen Verwendungszweck mag es noch geben?
ueberall in optischen aufbauten, wo du sie aufgrund des strahlenganges wie auch immer benoetigst.
Als Kinder haben wir wahrscheinlich alle mal mit einer Lupe
Papier entzündet; ginge das auch mit einem Verkleinerungsglas?
nein
Und könnte ein solches Glas Bestandteil eines Lasers sein?
ja. es ist sogar von vorteil wenn man zum beispiel die beiden spiegel eines lasers (einer 100 pro oder nahe 100 pro spiegelt, der andere ist fast hundert pro spiegelnd, denn irgendwo muss auch das laserlicht rauskommen) statt planare spiegel spiegel nimmt, die ein ganz klein wenig konkav sind, ergo quasi wie ein verkleinerungsglas wirken. hat was mit modenstabilitaet zu tun und anderem laserdetailschnickschnack.
oder aber du schiesst in einen grossen laser bereits licht von einem kleinen laser rein (durchmesser klein —> gross) um irgendetwas lasertechnisches zu erreichen wie verstaerkung. du schaltest eine konkave linse dazwischen um den kleinen strahl zunaechst aufzuweiten und schaltest ihn vor eintritt in den grossen laser mit einer konvexen linse wieder parallel.
Oder eines Teleskops?
ja, siehe zum beispiel das „terristische fernrohr“. als objektiv eine konvexe linse und als okular eine konkave linse.
viele gruesse, lego
Danke für Eure kreativen Ideen (o.w.T.)
=:oD>-I —8
Hallo Uwe,
ich bin Druckvorlagenhersteller gewesen und habe Produktabbildungen gezeichnet und mit fotografischen Rasterelementen kombiniert. Dazu wurde die gerasterte Ausgangsfotografie stark vergrößert. Auf der Vergrößerung habe ich die Strichelemente eingezeichnet. Damit ich das Endergebnis, wie es in der Tageszeitung erscheint, beurteilen konnte, ohne jedes Mal ein paar Meter zurück zu treten, besah ich mir die Umsetzung durch eine Bikonkavlupe (Verkleinerungslupe) an. Das brachte im Arbeitsablauf eine große Erleichterung. Sicher gibt es noch andere Anwendungsgebiete, wie das Verbauen in einem Objektiv mit Linsenkombinationen.
Mit schönem Gruß
Dasselfliege