Verknüfung zu einer Datei auf USB-Stick

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon diverse Foren durchsucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Ich habe folgendes „Problem“:

Ich habe auf einem USB-Stick eine Excel-Datei.

Dieser Stick wird bzw. kann unter mehreren Personen ausgetauscht werden, sodass jede Person etwas in die Excel-Datei eintragen kann.
(Die Excel-Datei liegt auf dem Stick in einem Ordner mit mehreren Dateien)

Da diese Datei auch von weniger computererfahrenen Personen genutzt wird, würde ich diesen Nutzern gerne die Möglichkeit bieten, den USB-Stick selbst nicht öffnen zu müssen und unter allen Dateien die besagte Excel-Datei zu suchen, sondern die Datei über eine Art „Verknüfung“ auf dem Desktop öffnen zu können.

Würde der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben haben, wäre dies kein Problem.

Da der Stick auf jedem PC bzw. auch auf dem eigenen PC (wenn mehrere Geräte angeschlossen sind) aber einen anderen Laufwerkbuchsten hat, ist eine „normale“ Verknüfung nicht möglich.

Besteht die Möglichkeit dieses „Problem“ zu lösen?

Ich habe versucht dies mit Hilfe einer Batch-Datei zu lösen. Da ich nicht sehr viel damit zu tun habe, hat dies bei mir nur geklappt, wenn der Pfad „fest“ ist und sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändert.

Ich würde mich freuen, wenn mir evtl. jemand eine Hilfestellung geben könnte oder einen Tipp, wie ich das „Problem“ lösen könnte.

Im Voraus VIELEN DANK !!!

zwei ungetestete Ideen dazu
Hallo Andreas,

zwei Ideen für die Zwischenzeit für dich zum Nachforschen, bis sich hier ein wirklicher Fachmann meldet:

1. wenn du Zugriff auf diese anderen PCs hast, könnest du dem USB-Stick einen festen Laufwerksbuchstaben (z.B. „Z“) zuweisen und die Verknüpfung darauf zeigen lassen

2. früher gab es in der config.sys den „path“, also den Suchpfad in dem Windows nach ausführbaren Dateien sucht. Heute scheint das in den „Advanced System Settings/Environment Variables“ zu stecken. Es gibt dort den PATH-Parameter, evtl. ist dein Problem gelöst, in dem du alle Laufwerksbuchstaben jenseits von C:\ hinzu fügst.

Wie gesagt, beides ist nicht getestet und ist auch kein fachmännischer Rat.

Vllt hast du beim Recherchieren Glück mit diesen Gedanken.

Gruss,
SomeOne

Hallo Andreas,

Ich habe auf einem USB-Stick eine Excel-Datei.
Dieser Stick wird bzw. kann unter mehreren Personen
ausgetauscht werden, sodass jede Person etwas in die
Excel-Datei eintragen kann.

ggfs. kann es wichtig sein die benutzten Programme zu kennen. Was also haben da die Personen an Betriebssystemen, Version, 32-Bit, 64-Bit, welche Excelversionen?

sondern die
Datei über eine Art „Verknüfung“ auf dem Desktop öffnen zu
können.
Würde der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben haben,
wäre dies kein Problem.

Ich plaudere mal von spontanen Ideen. Manche Ideen müssen entsprechende Fachleute umsetzen.

Wäre dein Problem gelöst wenn in dem Moment wo man den Stick einsteckst du eine Abfrage erhälst ob du die spezielle Excel-Mappe geöffnet haben willst oder nicht?

Das KÖNNTE dir ein VBler basteln sofern möglich. Befrag Tante Guckl nach
vb usb stick erkennen
Auch ohne jedwede VB-Kenntnisse kannst du herauslesen daß das Einstecken eines Sticks durch VB automatisch erkannt wird.

Wenn das klappt so ist es dann ein leichtes den Stick zu überprüfen ob es auf ihm den einen Ordner mit der einen Mappe gibt.

Womit ich dir aktiv helfen könnte wäre ein Excel-Makro. Das könnte man fest einem Symbol in den Excel-Symbolleisten zuweisen. Nach Klick auf das Symbol startet der Makro-Code und prüft alle Laufwerksbuchstaben von C bis Z obs da den Ordner/Datei gibt.
Wenn ja, wird sie mit Excel geöffnet.

Gemäß dem gleichen Prinzip kann man das auch mit einer Batch, also einer .bat aufm Desktop angehen. In einer For-Schleife geht man auch Lw C bis Z durch…

Gruß
Reinhard

Hallo

Bei einer batch-Datei kannst du abfragen, ob ein Laufwerk bzw. Datei existiert. z.B.

if exist c:\xxyyzz.txt (echo ja) else (echo nein)
if exist d:\xxyyzz.txt (echo ja) else (echo nein)
usw.

Bei dem Beispiel wird überprüft, ob sich z.B. das Laufwerk d: und darin im Hauptverzechnis die Datei xxyyzz.txt befindet. Wenn das der Fall ist wird ein " ja " am Bildschirm ausgegeben. Ansonsten ein " nein ". So kannst du also abfragen. Notfalls von A - Z. Statt den echo 's mußte halt deine Befehle benutzen.

Gruß

Hallo,

verstehe nicht ganz, wo das Problem ist. Ich würde einfach in jeden PC den Stick einstecken und von der Datei mit der rechten Maustaste eine Verknüpfung auf den jeweiligen Desktop ziehen.

Schöne Grüße

Mohamed.

Ahoi Andreas,
eine auf Batch basierte Lösung für dieses Problem wäre evtl.:

@ECHO OFF
REM Relativer Pfad zur Datei (d.h.: ohne Lufwerksbuchstabe z.B.: X:\)
SET FILE=ordner\datei.xls

REM Enthält nachher den Laufwerksbuchstaben
SET DRIVE=
REM Geht die Buchstaben A bis Z der Reihe nach durch
FOR %%d IN (A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) DO (
 REM Überprüft, ob die Datei auf dem gerade getesten Laufwerk existiert,
 REM setzt "DRIVE" entsprechend wenn ja
 REM und beendet die Suche.
 IF /i EXIST %%d:\%FILE% (
 SET DRIVE=%%d:\
 GOTO found
 )
)
REM Geht direkt zum Ende, wenn die Datei nicht gefunden wurde.
GOTO end

REM Hier geht's weiter, wenn die Datei gefunden wurde.

> found

START %DRIVE%%FILE%
REM Ende

> end

Hallo,

meiner Meinung nach die vieleicht einfachste und eleganteste Loesung waere dem USB-Stick ein kleines Programm(VBS, VB etc) zu verpassen, das mittels autorun und ShellExecute ausgefuehrt wird, und das dann einen Link auf dem Desktop erstellt bzw. Anpasst.

Funktioniert auf den meistens Systemen und Sticks. Vorrausgesetzt der Anwender hat den Autorun-Funktion fuer CD/USB nicht im System generell abgeschaltet.

Schau mal dort (schon etwas aelter aber sollte auch so unter Win7 funktionieren)

TschauPeter