Verknüpfungsbild auf desktop

Hallo, ich binn hier ziemlich neu, bitte entschuldigt, falls ich im falschen brett gelandet bin

also ich möcht wie schon ein nderer in vb5 ein bildchen als desktopverknüpfung ( aber in vb 2010 )

könnt ihr mir erklären, wie das geht, denn in den eigenschaften von form1 kann ich symbol endern ( ich möchte nämlich, das das bildchen auch oben links in der ecke ist, anstelle vom standartsymbol)

Danke schon einmal im forraus, euer nichtswissender :wink:

Bitte was?

sorry, war ein bisschen unverständlich

1. mein programm soll auf dem Desktop eine verknüpfung haben,
    diese soll aber nicht das langweilige standartsymbol als " bildchen" haben, sondern ein selbstgemachtes

Jetzt die frage: wie bekomme ich das „bildchen“ in meine verknüpfung bzw in mein programm?

1. oben links in bsp form1 kann mann auch ein symbol reinmachen, wie bekomme ich dass darein ( dort ist ein standartsymbol, dass möchte ich durch mein bildchen austauschen )

ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt

MFG, Nichtswissender

Wenn du im Projekt auf das erste Element ( iirc Properties bzw Eigenschaften) doppelklickst solltest du unter Anwendung -> Ressourcen das Symbol ändern können

1 Like

Ja, nur da ist dann das nächste problem: welches format bzw. andere eigenschaften muss mein bildchen haben, denn es wird nicht erkannt, da kommt immer die meldung : dateityp nicht unterstützt, welchen dateityp brauche ich?

MFG, nichtswissender

Ein Icon :wink:

MIME-Typ: image/x-icon
Dateiendung: .ico
.net-Klasse: System.Drawing.Icon

OK, danke

ich merke scho ich nerve, sorry

aber eine frage habe ich noch: wie soll ich den dateity .ico hinbekommen, denn paint speichert den höchstens als .bmt

und der editor ( beispielsweise icofx ) speichert auch nur so??

MFG, nichts…

hast ne PM von mir bekommen

danke, mache ich, aber würde trotzdem gerne wissen, wie man das macht

( denn ich möchte dir auch nicht die umstände machen, jedes mal ein bildchen zu schicken…)

MFG,…

Hi,
es gibt nun gefühlt Millionen von Programmen die die Icons erstellen und umwandeln.

Benutze einfach mal Google mit Stichwort „Icon Editor“

Gruss
Joey

Danke, für die antworten

ich habe jetzt auch mal gegoogld und habe mir auch eine anderes runtergeladen, das speichert richtig ( zwar nicht so umfangreich aber richtig)

MFG, …

Also ich benutze ArtIcons ( http://www.aha-soft.com/articons/ )

Die wichtigen Größen die ein Icon enthalten sollte sind übrigens:

16x16 (Details|Liste|Fensterrahmen|Taskleiste-klein)
32x32 (kleine Symbole|Startmenü|Taskleiste-Win7 )
48x48 (mittlere Symbole)

256x256( extra große Symbole (ab winVista) )

ja, ok aber wie mache ich, das das selbe symbol ( nur größer )

auch auf dem desktop angezeigt wird?

Eine .ico Datei kann mehrere Bilder in verschiedenen Größen und Farbtiefen enthalten (bei articons hast du z.B. alle Bilder eines Icons rechts in der Leiste oder wenn du ein .ico in GIMP öffnest werden die verschiedenen Bilder wie Ebenen behandelt)

Hallo ich habe noch ein problem: auf dem desktop ist immernoch das standartsymbol

mfg, n…

Hat die .exe denn das richtige symbol?

wie?

Dokumente/Visual Studio 2010/Projects/[Projektmappenname]/[Projektname]/Bin/Debug/[Projektname].exe

Diese .exe (application/octet-stream)

Welches denn?