Hallo, seit Photoshop CC sind die SmartObjects in zwei Ausführungen vorhanden: wie gehabt mit eingebettetem Inhalt und nun auch als Verknüpfung zum Original.
Meine Frage: wie kann ich ein solches SmartObject duplizieren und den Inhalt neu verlinken, sodass ich dann zwei verschiedene SmartObjects habe? Hier finde ich keine Lösung. Falls ein Pro mitliest: Hilfe wäre großartig
Das verstehe ich nicht recht … wenn man identische Kopien ein und derselben Verknüpfung neu verlinkt oder bearbeitet werden ja alle Verknüpfungen entsprechend verändert. Möchtest Du das?
Hallo Hilse,
genau das möchte ich nicht. Ich möchte ein bestehendes Verknüpfungs-Smartobject irgendwie duplizieren können, sodass die anschließende Neu-Verknüpfung die anderen Smartobjects nicht verändet.
Für normale Smartobjects gibt es einen Befehl dafür: „Neues SmartObject durch Kopie“. Für die neuen Verknüpfungs-Smartobjects finde ich diese Option nicht.
Das kann doch nicht sein?!
Klar kann das sein. Das ist nun mal das Prinzip einer Verknüpfung. Woher soll denn die Software wissen daß die eine Instanz verändert werden darf und die andere nicht???
Hilse, Offenbar kennst du die oben genannte Funktion nicht, bei der nach Kopie die Instanz geändert werden kann. Das hat auch gute Gründe, z.B. Wenn du Instanzen hast mit identischer Umgebung aber wechselndem Objekt.
Bitte nur hilreiche Beiträge. Es heisst hier wer-weiss-was und nicht wer-kommentiert-was.
Du hast recht … es funktioniert (bei mir zmindest) mit dem Befehl „Inhalt ersetzen“. Stelle sicher, daß die importierten Objekte auch (nachträglich) in ein SmarObjekt konvertiert wurden.