Verkommen die Menschen, besonders die Frauen immer mehr? Lassen sich alle mehr gehen? Stylisch und moralisch?

Hallo an alle…

Mir ist etwas aufgefallen…eigentlich schon seitdem ich ein Kind bin.

Und zwar ist es so, wenn man Fotos und Filme aus früheren Zeiten sieht oder alte Gemälde usw. scheint es, oder es war wirklich so (ich habe damals leider nicht gelebt :grin:) dass die Menschen gepflegter waren.

Einmal im Umgang miteinander, Höflichkeit usw. Und auch von der Kleidung her. Es gab damals auch sozial schwache… jedoch lief nicht einzige Frau mit Jogginghose und Turnschuhen herum, sondern mit Kleid oder Rock. Auch wenn diese zerfetzt waren… die Haare waren trotzdem immer frisiert. Und niemand war so billig und nuttig wie heutzutage. Auch in der Aussprache usw…

Bei den Männern ist es ähnlich. Aber bei den Frauen finde ich es besonders schlimm, weil ich es einfach nicht gut finde und abstoßend und es mir in der Seele wehtut. Jeder sollte das Beste aus sich machen. Keinen Beautypreis gewinnen, das will ich nicht sagen.

Ist euch sowas auch aufgefallen?

Auch frage ich mich, ob es wirklich auch früher schon solch “asoziale“ Familien gab, wie im TV Programm gerne gezeigt wird…

Auch dass nachmittags schon Sendungen gezeigt werden, die früher ab 22:00 Uhr gesendet worden wären, finde ich schlimm…

Es sind nicht alle so, auf keinen Fall… ich finde es wird nur immer schlimmer…

Lg nj

Die Filme aus früheren Zeiten waren ja wohl mindestens von 1930 oder später, Gemälde auch wesentlich früher.

Ich würde sagen, dass die Gemälde meist in Adelskreisen entstanden, in denen bekanntlich viel Wert auf schöne Kleidung und Umgangsformen gelegt wurde, wobei die Vorstellungen von gutem Benehmen sich im Detail aber teilweise von heutigen stark unterschieden. - Die Bilder waren aber bestimmt oft geschmeichelt.

Ich beziehe mich mal auf Filme aus den 50er oder 60er Jahren. Damals waren die Sitten und Umgangsformen wesentlich strenger als heute. Man gab sich sehr viel mehr Mühe, das zu tun, was von einem erwartet wurde, als heutzutage, es gab auch eine genauere Erwartungshaltung. Im Film kamen aber natürlich nur Menschen vor, die mit diesen Umgangsformen und Kleidungsvorschriften virtuos umgehen konnten. Im normalen Leben konnte das durchaus nicht jeder. Es gab viele, die dann vorsichtshalber gar nichts sagten, denen ständig alles peinlich war, oder die permanent in Fettnäpfe traten, oder sich einfach gekünstelt benahmen.

Die Begeisterung für die Beatles bestand zu einem sehr großen Teil wegen der Befreiung aus diesem engen Korsett der Benimmvorschriften, ebenso die Begeisterung für die Studentenrevolte in den 68ern. Dass Rudi Dutschke eine Absperrung einfach zur Seite schob, das war zum Beispiel eine Sache, die heute nichts übermäßig besonderes wäre, aber damals! Der Wahnsinn!

Dass die Umgangsformen und auch der Gebrauch der Sprache teilweise sehr nachlässig sind heutzutage ist natürlich schade, aber sie sind es nicht überall.

… Aber hier:

Sorry…
Gruß
Schrella

5 Like

Zwischen Kleid und Rock und Turnschuhen mit Jogginghose gibt es zum Glück noch Alternativen…
Dann: du urteilst hart über das Äußere von anderen, aber auch von dir selbst. Ich möchte dir sagen, dass dein Selbstbild (wie wir wissen) nicht sehr gesund ist. Überdenke es, anstatt es auf andere zu übertragen.

Fernsehen ist nicht die Realität, verwechsle das nicht. Schau nicht soviel Schund.

Ich habe nicht viel Zeit, deshalb nur eine kurze Antwort, würde dir gern mehr dazu sagen

Bufo

Auch, dass du Frauen mehr in der Pflicht siehst als Männer, sagt in Verbindung mit deiner Geschichte einiges aus, finde ich.

2 Like

Ich denke, dass die Konventionen ‚lockerer‘ werden. Im speziellen dein Beispiel mit der Joggingbuxe passt namlt leider gar nicht. OK, meine Jogginghosen sind auch nur dem namentlich nach sportlich, im echten Leben so dass es deine Indoor-Hisen, die gar nicht vor die Tür dürfen. Sehe nicht nur ich so, wird in DE häufig so gesehen. Aber ich habe auch schon auf der 5th Avenue in New York Damen in Jogginghose mit High Heels gesehen. In den USA übrigens allgemein recht häufig - und nicht nur im Winter.

Gut, dass man sich inzwischen kleiden kann, wie man mag. Auch wenn ich mit meinem punkigen Aussehen vielleicht immer noch (negativ?) auffalle. Naja, ich kann auch anders.

Zur allgemeinen Verherrlichung der ‚guten alten Zeit‘ deinerseits noch ein paar Anmerkungen: ich finde es gut, dass Frau ihr eigenes Geld, ihren eigenen Job haben kann und nicht mehr unbedingt erwartet wird, dass der Herr abends von Frauchen ein Essen serviert bekommt

Es ist halt nur eine Geschichte die hier unentwegt und aufdringlich erzählt wird :sweat_smile: .

2 Like

Ein Bild aus früheren Zeiten:

http://calitreview.com/images/Pompeii_wall_painting.jpg

Dieses Fresko befand sich übrigens nicht in einem Schlafzimmer, sondern in den öffentlich zugänglichen Räumen eines Hauses in Pompeji.

Will meinen: Was als „anständig“ gilt, verändert sich im Laufe der Zeiten immer wieder. Zu Zeiten von Marilyn Monroe und Co. galten andere gesellschaftliche Regeln als heute. Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen damals in irgendeiner Form „besser“ waren als heute. Hinzu kommt, dass die Vergangenheit im Rückblick gerne in einem besseren Licht gesehen wird, als es den damaligen Realitäten entspricht. In der vor dir favorisierten Zeit war es beispielsweise noch üblich, Kinder als Strafe für kleinste Vergehen zu verprügeln, Frauen durften nicht ohne Einverständnis ihres Mannes arbeiten gehen, unverheiratete Mütter galten als Flittchen, und viele Leute harrten in unglücklichen Ehen aus, nur weil Scheidungen ebenso schwer wie gesellschaftlich verachtet waren.

Daran, dass du selbst an Frauen höhere Maßstäbe anlegst als an Männer, solltest du arbeiten.

:paw_prints:

Die ganze Geschichte und das Schlimmste habe ich noch gar nicht erzählt. :wink:

Richtig, danke. Ich dachte andere Menschen sehen das auch so…

1 Like

Ich sehe Frauen nicht mehr in der Pflicht, aber sie sind meiner Meinung nach die zarteren, graziöseren, attraktiveren Wesen und das sollten sie pflegen.

Naja, jeder wie er mag. Ich finds nur schade…

Warum?

Ka richtig, da hast du recht. Ich habe nichts gegen Punks. :wink:

Ich habe immer so gelebt, wie von dir beschriebenen und jetzt könnte ich selbst etwas in Angriff nehmen, aber ich weiß gar nicht, ob ich das will. Oder kann…

Lg nj

Okay, aber rein kleidungstechnisch gesehen, ist es doch wirklich so…

Lg nj

Warum soll man Vorzüge verkümmern lassen?

1 Like

Ich lege an Männer die gleichen Maßstäbe und im Verhalten noch höhere, als an Frauen.

Ich finde es nur schade bei Frauen und schlimmer.

Der Biertrinker auf der Chouch mit weißem Unterhemd und dickem Bauch ist nicht toll, aber wenn Frauen so sind, finde ich es meeeega schade.

Mönsch, Mädel, wach endlich mal auf!

Ganz, ganz böse Antwort: Was hat es dir denn bisher genützt, dass du aussiehst wie Marilyn? Oder, dass du ungeschminkt nicht aus dem Haus gehst? Oder, dass du Jogginghosen nicht magst.
Meine Güte, 21 Jahrhundert! Ich bin fassungslos ob deines Weltbildes.

Und wieder raus.

Soon

7 Like

Es hat mir nur Ärger eingebracht…

Aber gut, dass du das alles ansprichst. Ich merke gerade, dass ich das Weltbild meiner Mutter übernommen habe. Die Ansichten usw…

Von ihr stammt auch die These, welche ich jetzt in diese Frage verpackt habe.

Ein anderer Spruch von ihr: Frauen dürfen keine Turnschuhe tragen und müssen lange Haare haben. -_-

Als ich damals meine Haare schwarz färbte, redete sie nicht mehr mit mir…

Ich danke dir wirklich, mir wird jetzt einiges klarer… denn als ich klein war, war ich wie ein Junge und wollte auch einer sein.

Alles Stuff für meine baldige Therapie. :wink::wink::wink:

Lg norma

1 Like

Nein, das ist nicht wirklich so.

Noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten breite Schichten der Bevölkerung - also alle, die nicht reich waren - überhaupt nur ganz wenige Kleider. Üblich waren ein bis zwei Alltagsoutfits und ein Sonntagsstaat. Gebadet wurde einmal pro Woche, und das Haar war unter einem Hut oder Kopftuch verborgen.

Allerdings tauchten diese Menschen natürlich nicht in Filmen auf, und auf den wenigen privaten Fotos, die es von ihnen gibt, tragen sie in der Regel ihre Sonntagskleidung und sind für den Anlass besonders zurechtgemacht.

Und noch etwas: Vielleicht ist die Frau, die in der schlabbrigen Jogginghose zum Bäcker geht, ein herzensguter Mensch, der sich nicht nur liebevoll um die eigenen Kinder, sondern auch um die pflegebedürftige alte Nachbarin kümmert. Und vielleicht ist die Frau, die wunderschön gestylt die Straße entlang spaziert, ein echtes Biest, das gerade mit miesen Tricks die Miter aus dem geerbten Haus herausekelt, um eine Luxussanierung durchführen zu können.

Außerdem: Wusstest du, dass Marilyn Monroe Schönheitsoperationen durchführen und sich die Haare färben ließ?

:paw_prints:

3 Like

Hi, also ich hab auch nur von den Äußerlichkeiten gesprochen. Ich behandel alle Menschen gleich. Für mich sind alle gleich und was wirklich zählt, ist und bleibt der Charakter. Und meistens ist es sogar so, wie du es geschrieben hast…

Meine Frage sollte niemals auf die inneren Werte der Menschen zielen.!

Ja ich weiß, das Marilyn sich die Nase operieren lassen hat, sowie ein Kinnimplanat hatte, sowie sich die Haare färben musste und sich den Haaransatz versetzen ließ. :wink:

Das hätte sie alles niemals nötig gehabt, aber ich kann sie verstehen, ich finde bei mir auch einiges, was verbessert werden könnte und muss. Wenn ich genügend Geld hätte…

Das hört sich total Oberflächlich an, aber ich komm mit mir nicht klar glaube ich.

Lg nj