verkürzte Gewährleistungszeit beim Laptop?

Hallo,

ich habe mir Mitte vorletzten Jahres ein Laptop von Compaq gekauft, bei dem jetzt der Bildschirm ausgefallen ist. Telepoint verweigert mir jetzt die Reparatur, da angeblich der Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt, was man unter dem Akku lesen könne. Beim Kauf wurde mir (mündlich) eine zweijährige Garantie zugesagt, da mir eine Zusatzversicherung für das dritte bis fünfte Jahr angeboten wurde. In den allgemeinen Garantiebedingungen soll stehen, dass eine zweijährige Garantie gilt, es sei denn die Herstellerbegingungen weichen ab. Diese werden aber nicht ausgehändigt sondern nur im Gerät aufgedruckt. Dies sei ausreichend, damit ich keinen Reparaturanspruch habe.

Kann das rechtens sein? Danke vorab für die Infos.

Hallo,
ich habe mich schon vor Jahren, aus dem Laptopgeschäft und damit
aus der Beratung zurück gezogen. Dieses Forum oder wie man es hier
nennen mag " Wer-Weiss-Was " - begreift dieses auch laut Einstellung
nicht. Wenn Sie sich am besten an die Hersteller wenden bzw. bei
denen, sind immer Foren die spezialisiert sind angeschlossen. Dort
bekommen Sie meist qualifiziertere Hilfe! Hier sehe ich, in den
seltensten Fällen, da wie am Beispiel bei mir, die Weiterleitung an
versprochene Spezialisten nicht klappt und Sie sich ja darauf verlassen.
Es tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen!

Hy!

Die Garantiezeit in Deutschland liegt gesetzlich bei
1 Jahr ( Viele Pc-Hersteller geben eine Garantie von
2 Jahren ( aber ohne Verschleißteile!!! wie
Mainboard,CPU,Monitor,Tastatur sowie Festplatte ).

… daher ist es rechtens!

Hoffe ich konnte helfen
Mfg Thorsten