Verlängern des Herdanschlusses nach DIN-VDE

Hallo zusammen,
ich bin zwar Elektroinstallateur & Elektrotechniker aber seit 8 Jahren bin ich aus dem Job raus.

Deshalb wollte ich von euch wissen, ob Ihr mir sagen könnt in welchem Teil der DIN VDE (0100 ?) etwas über die Art und Weise steht wie Herdanschlusskabel verlängert werden dürfen.

Es geht darum, dass wir eine neue Küche bekommen und die Küchenfirma einfach das Kabel mittels Lüsterklemmen mit fiel Isolierband verbinden will und dieses dann unter den Küchenschränke kleben möchte.
Es besteht leider keine Möglichkeit mehr den Herdanschluss umzulegen.
Meiner Meinung nach müsste man eine a.P Verteiler nehmen und dann die Kabel mittels Dosenklemmen durch verbinden

Hallo

Deshalb wollte ich von euch wissen, ob Ihr mir sagen könnt in
welchem Teil der DIN VDE (0100 ?) etwas über die Art und Weise
steht wie Herdanschlusskabel verlängert werden dürfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es speziell für Herdanschlußkabel (-leitung!) eine Vorschrift geben soll. Das ist doch eine Leitung wie jede andere.

Es geht darum, dass wir eine neue Küche bekommen und die
Küchenfirma einfach das Kabel mittels Lüsterklemmen mit fiel
Isolierband verbinden will und dieses dann unter den
Küchenschränke kleben möchte.

Wenn die Küchenfirma den Herd anschließt, muß eine Zulassung dafür da sein. Eine elektrotechnisch unterwiesene Person wird aber doch nicht Lüsterklemmen und Isolierband nehmen. Wenn doch, gehört denen auf die Finger geklopft.

Es besteht leider keine Möglichkeit mehr den Herdanschluss
umzulegen.

Gehts eigentlich um die feste Unterputzverlegung oder die flexible Herdanschlußleitung?

Meiner Meinung nach müsste man eine a.P Verteiler nehmen und
dann die Kabel mittels Dosenklemmen durch verbinden

Für die flexible Herdanschlußleitung kann man das machen. Ich würds dann so machen:

Klemmkasten, z.B. Hensel D9040, dazu Kunststoffverschraubungen M25 mit Muttern, dann ist die Zugentlastung auch ordentlich. Innen rein Wagoklemmen 222-413. Die mit den Hebeln, brauchen keine Aderendhülsen.

Nein ich würds anders machen: Flexible Leitung H05VV-F5G2,5 als Meterware so lang wie benötigt nehmen und in die Herdanschlußdose einklemmen. Unter den Möbeln bis zum Herd verlegen, fertig.

Bei der Dimensionierung der Leitung bist du als Fachmann allerdings selber gefragt. Ich nehme mal Drehstrom in Deutschland, mit 3x16A abgesichert, an, außerdem Absicherung mit Fehlerstromschutzschalter. Wenn nicht, wirst die Leitungsdimensionierung wegen dem Schleifenwiderstand selber ermitteln müssen.

Hans

Erst mal thx für die schnelle Antwort.
Also es ist ein Drehstromzähler vorhanden.
Abgesichert wird das Kabel mit 3x16 A + Fehlerstromschutzschalter.
Das vorhandene Kabel ist ein 3x2,5 Kabel.
Leider ist es so, dass die vorhandene Herdanschlussdose (u.P) nicht mehr erreichbar ist, (Sonst müsste erst die Granitplatte demontiert werden oder der vorhandene Küchenschrank hinten ausgespart werden. Beides möchte ich nur ungern machen.)
Deshalb die Lösung der Küchenfirma das Kabel bei dem Küchenumbau zu verlängern.
Ich wollte halt nur nochmal wissen, ob das in irgendeiner Norm definiert ist, wie solche Kabel verlängert werden dürfen.

Moin,

DIN EN 50262; VDE 0619:2005-05

Kabelverschraubungen für elektrische Installationen;
Deutsche Fassung EN 50262:1998 + A1:2001 + A2:2004
Und in der VDE 0700-1 unter 25.15 allgemeinen Festlegung.
„Geräte mit einer Netzanschlußleitung … müssen eine Zugentlastung haben.“

… wie Herdanschlusskabel verlängert werden dürfen.

Es geht darum, dass wir eine neue Küche bekommen und die
Küchenfirma einfach das Kabel mittels Lüsterklemmen mit fiel
Isolierband verbinden will

Das ist nicht zulässig.
Die Verbindung muß, wenn Schraubklemmen benutzt werden,
wegen dem Berührschutz in ein „Schutzisoliertes Gehäuse“,
also z.B. Abzweigdose mit Zugentlastung ,
wie von Norka, Hensel oder ähn.

Die Herdanschlussdose hat auch eine Zugentlastung.

Wenn die Leitung verlängert wird,
mach man eine Verbindungsmuffe.
http://www.hc-electric.com/pdf/muffen1kv/maga.pdf
Für flexibelen Leitungen gibt es auch spezielle Muffen, die man wieder geöffnen kann. http://www.jaeger-direkt.de/xs_db/BILD_DB/1/www/100/…

Besser in Deinem Fall,
dürfte aber eine längere „neue“ H05VV-F 5G2.5 Leitung sein.

und dieses dann unter den Küchenschränke kleben möchte.

mfg
W.

Hallo,

Das vorhandene Kabel ist ein 3x2,5 Kabel.

Wohl eher 5x2,5 mm2, oder?

Gruß

Sascha