Verlängerungskabel für außen gesucht: in schwarz

Moin,

auf der Suche nach einem SCHUKO-Verlängerungskabel (10m) für außen finde ich zwar diverse, aber diejenigen die nicht nur für den „kurzfristigen Außeneinsatz“ ausgezeichnet sind keine in schwarz.
Hat das einen speziellen Grund oder habe ich nicht gut genug gesucht?
Dieses hier in PVC würde passen, ist aber rot
Gerade die aus Kunststoff (PVC/PU) könnten beliebig eingefärbt werden. Sind die in schwarz nicht uv-fest oder warum gibt es die nicht?

Das Kabel soll den Sommer über im Garten liegen und wird Sonne und Regen abbekomen. Die Steckverbindungen werden natürlich gesondert geschützt.

Danke und VG,
J~

Moin,

Ich kann nur vermuten, dass es um die Signalwirkung geht. Man sieht rot einfach besser. Beim Rasenmähen hat das durchaus seine Vorteile.
-Luno

2 Like

Gerade schwarze Kabel sind gut gegen UV geschützt.
Schwarz ist daher auch die Standardfarbe von Gummikabel und die Standardfarbe von Verlängerungen für Baustellen, Werkstätten und Außenbereiche.

H07RN-F heißt das Kabel und im gewerblichen Bereich ist das der Standardtyp.
Beispiel-Suchtreffer:
https://www.manomano.de/verlaengerungskabel-260?model_id=19661518

Dein Link führt übrigens zu einer Leitung nach österreichischer Norm, welche nach deutscher Norm nicht auf Baustellen genutzt werden darf.

4 Like

Ja, diese Vorteile sehe ich. Aber deshalb sollte es nicht für den dauerhaften Einsatz im freien geeignet sein? Ich kann da auch nach 10Minuten mit dem Mäher drüber fahren, hmm…

VG
J~

Moin,

okay…

H07RN-F heißt das Kabel und im gewerblichen Bereich ist das der Standardtyp.

Ja, bei diesem Kabel steht tatsächlich keine Einschränkung für nur kurzfristigen Einsatz, den Hersteller kenne ich aber nicht.
Hmm, vielleicht habe ich mich gestern einfach irgendwie „verkuckt“, diese Einschränkung sah ich gestern mehrfach . Ich denke, ich werde dann dieses von Brennenstuhl nehmen. Das ist auch H07RN-F 1,5mm² und auch „Baustellen geeignet“:

Dein Link führt übrigens zu einer Leitung nach österreichischer Norm, welche nach deutscher Norm nicht auf Baustellen genutzt werden darf.

OK, aber das war auch mehr oder weniger nur ein Zufallstreffer.

Danke für deine Antwort!

VG
J~