Hallo Alexander,
mit Redaktionsfragen kenne ich mich leider nicht so aus, da ich kaufmännisch tätig war. Da ich zur Zeit in Elternzeit bin und zu den Redaktionskollegen keinen Draht habe, kann ich leider auch nicht nachfragen.
Ich meine aber,dass zum einen mit einem zugeschnittenen SAP-Programm gearbeitet wurde und InDesign.
Im Prinzip funktioniert es so, dass die Anzeigenabteilung mit ihrem SAP-Programm die Anzeigen setzt, die geschaltet werden sollen.
Darauf ergiebt sich der Platz, den die Redakteure für ihre Texte haben und schreiben dann entsprechend lang oder kurz. Bzw. lassen die Texte auf den Seiten einfließen.
In der Regel sind Zeitungsmenschen aber sehr hilfsbereit. Wenn du hier keinen anderen Ansprechpartner findest, kannst du ruhig einfach mal in der Redaktion deiner Tageszeitung anrufen und fragen oder du versuchts es über xing.de.
Als Fachliteratur kann ich dir „Den Verlagskaufmann“ empfehlen von Reinhard Mundhenke und Marita Teuber.
Der ist zwar für Kaufleute, es werden aber auch Redaktionszusammenhänge erklärt.
Ich hoffe, ich konnte entwas weiterhelfen.
lg und viel Erfolg
Tamura