Verlängerungskabel für Spülmaschine

Hallo zusammen !

Die Installationsfirma unserer Küche ist leider pleite gegangen. Somit wurde der Geschirrspüler nicht am Stromnetz angeschlossen. Nun ist die Maschine zu weit von einer Steckdose entfernt, sodass ich diese nicht anschließen kann.

Bei OBI & EXPERT empfahl man mir dann auf Nachfrage ein Schuko-Verlängerungskabel welches abgeschirmt sei.

Habt ihr da zufällig Erfahrungen?

Wäre ja auch zu schade, eine Spülmaschine nur als Deko-Objekt in der Küche zu haben…

Hallo,

Abgeschirmt? Das ist in diesem Falle nicht wichtig!

Wichtig ist ein genügender Querschnitt, also 1.5mm2 sollten es mindestens sein, 2.5mm2 wären besser.

Das ist auch eines der Probleme bei günstigen Steckerleisten, die haben oft sogar nur 1.0mm2 als Zuleitung, wodurch diese dann sehr war, bis heiss, werden kann!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

abgeschirmt muß es nicht sein, totaler Quatsch.

Es muß für die anzuschließende Leistung bzw. Sromaufnahme den ausreichenden Querschnitt haben.

Sprich: Das Kabel sollte für 16A Absicherung ausgelegt sein. Steht irgendwo drauf…

MfG

Hallo,

Der Verkäufer wollte nur das „teuerstmögliche“ Produkt andrehen. Wichtig wäre die maximale zulässige Belastung, die muss draufstehen, meist unten neben den Prüfzeichen, für Geschirrspüler nicht weniger als 10 A. Ausserdem noch auf die Leitungsführung achten, dass nicht etwa Wasser in die Tischdos laufen kann, auch kein Abwasser!

LG

Silberloewe99

Besten Dank für die Antwort:)

Vielen Dank :slight_smile:

Klasse :slight_smile: Dann weiß ich Bescheid !