Verlangsamung Internet - Ursache

Hallo,
ich habe vor Monaten auf das alte Windows Vista einen Update mit Windows 7 gemacht. Klappte alles und der Laptop lief mit Prepaid Provider 5 Gb Flat ganz gut. Am Wochenende lahmte das Internet. Vermutlich Wartungsarbeiten. Der Provider meinte, es lahmt weil ich keinen Provider Stick hätte sondern einen neutralen Huawei. Ich kaufte und installierte den Provider Stick und installierte die angebotene Software. Da war kein Unterschied. Ich deinstallierte den Provider Stick wieder und benutze den vorigen. Seit dieser Deinstallation ist der Laptop im Internet extram langsamer geworden. Ich machte eine Datums-Rücksetzung und Defragmentierung. Nutzt alles nichts. Was läuft hier schief? Wie funktioniert es, wenn ich Windows 7 neu installiere, obwohl zuvor der Windows Vista drunter lag? Muss ich formatieren oder geht das, einfach Windos 7 neu installiere? Danke für einen Tip. Ob die Verlangsamung an der Provider Leitung liegt oder an der Installation des neuen Sticks, der die lahme Leitung noch schlimmer machte?

Hallo,
ja, Du kannst „einfach so“ von DVD/USB-Stick starten und wirst gefragt, ob Du die Platte formatieren möchtest. (Der Stick/die DVD sollte natürlich zuvor mit einem Windows7-Image vorbereitet worden sein. :wink: )
Ich empfehle dringend eine saubere Installation (wie zuvor genannt)!

Was die Ursache für den geringen Datendurchsatz ist, lässt sich so einfach nicht sagen.
Das kann viele Ursachen haben.

Wie gesagt. Führe eine saubere Installation durch und dann wirst Du insgesamt mehr Freude am System haben. - Wenn es kein zu exotisches System ist, werden die meisten Komponenten ohne Treiber des Herstellers auskommen.

ABER: Mache die Installation dort, wo Du einen „richtigen“ Internetanschluss hast! Ansonsten kannst Du Dich schon einmal von Deinen 5GB verabschieden!

Das könnte übrigens eine Ursache für „Dein“ langsames Internet sein: Windows 7 zieht nach einer frischen Installation eine riesige Menge an Updates hinterher!

Es kann sogar dazu kommen, dass Windows Dir meldet, es sind keine Updates zu finden, obwohl noch welche vorhanden sein müssten. - Aber das ist dann eine andere Sache für einen neuen Beitrag hier. -> Das Thema wurde hier schon oft behandelt.

Ro

hi,

gefühlt langsam oder gemessen und mit vorherigen Werten verglichen?
Was sagt die Festplattenauslastung?
Was macht der Windows-Update Dienst?

grüße
lipi