Verlassen Sie sich nicht aufs Nähren

Hallo!

Lämmchen und Pinneberg gehen zum Arzt und wollen Verhütungsmittel. Die Frau ist schon schwanger und der Arzt kann nichts mehr machen. Was bedeutet es, wenn er sagt „Verlassen Sie sich nicht auf das Nähren“. Bedeutet dies, dass man durch die Umstellung der Nahrung verhüten kann?

Danke sehr

„Sie sehen“, sagt der Arzt. „Passen Sie auf, Sie freuen sich noch. Und wenn das Kind da ist, kommen Sie sofort zu mir. Dann machen wir das mit der Verhütung. Verlassen Sie sich nicht auf das Nähren. Also dann … Mut, junge Frau!“

Hallo Nadja,

vorab: ich habe anhand deines Textes herausgefunden, dass es um „Kleiner Mann - was nun?“ von Hans Fallada geht. Ich kenne es aber nicht.

Wissen tue ich es nicht. Aber es gab mal das Ammenmärchen (Ammenmärchen deshalb, weil es sich als unwahr herausgestellt hat), dass eine Frau nicht wieder schwanger werden konnte, solange sie stillt. Möglicherweise hat der Arzt das damit gemeint. Dass sie also für die richtige Verhütung nach der Entbindung sorgen sollen, und sich nicht darauf verlassen sollen, dass das Stillen als Verhütungsmittel dient.

Gruß
Christa

4 Like

Ich würde das nicht als Ammenmärchen bezeichnen:

Es ist halt keine besonders sichere Methode.

4 Like