Verlassene Immenkühe

In einem alten Schriftstück bin ich auf den Ausdruck
„Verlassene Immenkühe“
gestoßen.

Was ist das?
Aus dem Zusammenhang schließe ich, daß es sich vielleicht um die verlassenen Bienenwaben handeln könnte. Ein Teil davon mußte nämlich von den Imkern an die Kirche abgetreten werden wohl zum Kerzengießen)

Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus

Da kann ich nicht weiter helfen.

Hallo!
Von Immenkühen habe ich noch nichts gelesen um deine Frage zubeantworten müßte man den vollständigen Bericht einsehen.Aber die abgabe von Bienenwachs an die Kirche ist klar.
Kühe werden gemolken Bienen entnimt man den Honig.In früher Zeit lebten Bienen in Baumhölen,und die Waben wurden aus den Baumhölen gebrochen .Waben wurden geprest man gewann den Honig und die gepresten Waben wurden eingeschmolzen und man hatte den Wachs.

hallo,
tut mir leid, habe ich noch nie gehört.
gruß
w.

Verlassene Immenkühe"
Kenn ich nicht.
Das hindert mich aber nicht nachzuforschen.
Das dauert etwas.
Bis dann.
d.

hallo franz servi,

leider kann ich ihnen nicht helfen,
den ausdruck hebe ich nie gehört.

mfg hans rosen

ich fragte bei A.S. nach. Der schrieb: „Allerdings scheint der Begriff Immenkuh nichts mit Bienen zu tun zu haben. So wie auch viele Ortsnamen mit „Imme“ nichts mit Bienen zu tun haben, sondern einfach durch jahrhundertelange Sprachwandlung erfolgt ist.“ Weil:
F.R., der sich mit Sprachforschung beschäftigt schrieb: "habe auf einen Lesefehler getippt, allerdings an anderer Stelle. Offenbar ein r statt ein n!
Und schon heißt es Immerkuh.
Das Grimms Wörterbuch der Deutschen Sprache wusste Bescheid.
Siehe Artikel:„IMMERKUH [Lfg. 10,10], f. eine kuh die von dem hofherrn oder pächter beständig erhalten und nach dem tode ersetzt werden musz, eiserne kuh. rechtsalt. 593; vgl. auch ewig 2, theil 3, sp. 1202. auch vertragmäszig immerfort bestehendes recht auf den nutzen oder wert einer kuh. SCHM. 1, 76 Fromm. vgl. immerrind.“

Weiss ich nicht. Bienen geben keine Milch