Verlauf der Leitungen bei installierten ISDN-Dosen

Hallo zusammen,

wo laufen die Leitungen bei installierten ISDN-Dosen auf? Letztlich befinden sich hinter solchen Dosen Leitungen, die sich wiederum durch die Wand ziehen. Aber wo kommt das Ende dieser Leitungen raus? An der Telefonanlage oder doch woanders?

Gruß

Hallo,
Das Ende von einem ISDN-S0-Bus ist immer eine ISDN-Steckdose mit Abschlusswiderstand.

Wo der Anfang ist,
hängt von deinem Telefonanschluss zusammen,
hast du einen konventionellen ISDN-Anschluss kommt die Leitung vom NTBA
Der ISDN-Anschluss wird vom Telefonanbieter verwaltet >> Externer S0-Bus
http://www.stromer84.de/bilder/isdn011.png

Hast du eine Telefonanlage die ISDN-Geräte verwalten kann, ist der S0-Bus dort angeschlossen.
Der ISDN-Anschluss wird vom der Telefonanlage verwaltet >> Interner S0-Bus.

Die Verlegung vom S0-Bus bleibt gleich.

Gruß Holger

Hallo und danke für die Antwort,

das hat mir schon etwas geholfen. In meinem Fall ist das aber noch etwas komplizierter.

Der Aufbau ist folgender.

ISDN-NTBA ist mit einem Ende über ein Y-Kabel mit der FritzBox 7170 verbunden und mit dem anderen Ende ist der Splitter mit der FritzBox verbunden. Vom NTBA geht aber dennoch ein Kabel zu einer ISDN-Telefonanlage, an dem aber nur ein Fax hängt und nicht mehr. Ich finde dort aber auch kein weiteres Kabel, welches der S0 sein könnte. An der FritzBox hängen noch zwei weitere Telefone, von denen eines auf ganz interessante Art und Weise angeschlossen ist.

Hierzu wurde eine ISDN-Dose von der Wand entfernt und von dem dahinter liegenden Kabel der rote und schwarze Draht mit einer analogen Anschlussdose verbunden. An dieser hängt nun das analoge Telefon. Am anderen Ende ist ein Kabel aus der Wand mit den beiden Drähten an der FritzBox 7170 angeschlossen, die sich auch in dem Raum befindet, wo der NTBA ist.

Ich frage mich, ob nicht das der S0 Bus ist?

Jetzt sollen die MSN-Nummern auf die Geräte verteilt werden können. Über Funk wäre das Problem zwar gelöst. Wir würden einfach an die FritzBox analoge Basisstationen anschließen und die Telefone wären dann im jeweiligen Raum mit einer Ladestation aufgehoben. Doch hat das Haus eine so hohe Abschirmung, dass die Geräte zur Basisstation den Kontakt verlieren. Hierzu bräuchten wir also zwangsweise eine Kabelverbindung und da stellt sich für mich die Frage, ob die gesetzten ISDN-Dosen auch an die ISDN-Anlage angeschlossen sind oder werden könnten.

Genügt die Beschreibung, um das zu beantworten?

Gruß

ISDN-NTBA ist mit einem Ende über ein Y-Kabel mit der FritzBox
7170 verbunden und mit dem anderen Ende ist der Splitter mit
der FritzBox verbunden. Vom NTBA geht aber dennoch ein Kabel
zu einer ISDN-Telefonanlage, an dem aber nur ein Fax hängt und
nicht mehr.

Am NTBA also dem externen S0-Bus „hängen“ zwei Geräte:
Die Fritzbox und die Telefonanlage

Ich finde dort aber auch kein weiteres Kabel,
welches der S0 sein könnte.

Der NTBA hat Anschlussklemmen die hinter einer kleinen Klappe versteckt sind. Sollte es einen externen S0-Bus geben ist er vermutlich nicht gesteckt sondern dort angeschlossen.
http://www.telefon.de/manuals/Bilder/NTBA-1-klein.jpg

Hierzu wurde eine ISDN-Dose von der Wand entfernt und von dem
dahinter liegenden Kabel der rote und schwarze Draht mit einer
analogen Anschlussdose verbunden. An dieser hängt nun das
analoge Telefon.

Dann hat man die vorhandene Telefonleitung nicht als ISDN-Bus sondern als analoge Leitung angeschlossen, sonnst würde das analoge Telefon gar nicht funktionieren, also kein ISDN

Ich frage mich, ob nicht das der S0 Bus ist?

Nein,
ISDN-Bus = 4 Adern > Anschluss für ISDN-Geräte
analoger Anschluss = 2 Adern >> für analoge Geräte

Jetzt sollen die MSN-Nummern auf die Geräte verteilt werden
können. Über Funk wäre das Problem zwar gelöst. Wir würden
einfach an die FritzBox analoge Basisstationen anschließen und
die Telefone wären dann im jeweiligen Raum mit einer
Ladestation aufgehoben. Doch hat das Haus eine so hohe
Abschirmung, dass die Geräte zur Basisstation den Kontakt
verlieren. Hierzu bräuchten wir also zwangsweise eine
Kabelverbindung und da stellt sich für mich die Frage, ob die
gesetzten ISDN-Dosen auch an die ISDN-Anlage angeschlossen
sind oder werden könnten.

Der ISDN-Bus kann immer am [externen] S0-Bus vom NTBA angeschlossen werden.

Der ISDN-Bus kann an einer Telefonanlage angeschlossen sein,
wenn diese in der Lage ist ISDN-Geräte zu verwalten
>[Interner] S0-Bus der Anlage.

Der Der ISDN-Bus kann an der Fritzbox angeschlossen sein,
wenn diese einen ISDN-Anschluss hat
>[Interner] S0-Bus der Fritzbox

Hallo,

Am NTBA also dem externen S0-Bus „hängen“ zwei Geräte:
Die Fritzbox und die Telefonanlage

Richtig,

Nein,
ISDN-Bus = 4 Adern > Anschluss für ISDN-Geräte
analoger Anschluss = 2 Adern >> für analoge Geräte

Ist das immer der Fall? Hat ein ISDN-Kabel immer 4 Adern?

Die Dosen im Haus sehen alle wie ISDN-Dosen aus, aber wirklich erkennen, ob es sich um eine analoge Leitung oder ISDN Leitung handelt kann man erst dann erkennen, wenn die Dose weggeschraubt wird und die Adern sichtbar werden, oder? Geht das so?

Der ISDN-Bus kann immer am [externen] S0-Bus vom NTBA
angeschlossen werden.

Bedeutet das, dass ein NTBA immer einen externen S0-Bus forciert?

Benötigt dann so eine Anlage trotzdem einen NTBA?

Es kommt auch noch folgende Sache hinzu, die evtl. ins Gewicht fallen könnte. Es werden in den nächsten Wochen alle Nummern im Haus auf VOIP umgestellt. Diese müssen ja dann über die FritzBox verwaltet werden, da die bestehende TK-Anlage das nicht kann. Lohnt es sich daher überhaupt noch in diesem Fall auf ISDN umzurüsten, wenn die Dosen analog verkabelt sind und die FritzBox mehr analoge als ISDN-Geräte verwalten kann?

Gruß

Ist das immer der Fall? Hat ein ISDN-Kabel immer 4 Adern?

Immer ist ziemlich Global aber
Der S0-Bus bei dir hat 4Adern!

Die Dosen im Haus sehen alle wie ISDN-Dosen aus, aber wirklich
erkennen, ob es sich um eine analoge Leitung oder ISDN Leitung
handelt kann man erst dann erkennen, wenn die Dose
weggeschraubt wird und die Adern sichtbar werden, oder? Geht
das so?

Die Adern selbst sind sowohl für ISDN wie auch für analog geeignet.
Der S0-Bus benötigt eine spezielle Verdrahtung wo die Dosen alle nacheinander an den 4 Adern angeschlossen sind, am Ende mit Abschlusswiderstand. Außerdem sind die Spannungen anders.
ISDN-Leitungen haben eine Speisespannung von ca. 90~100 Volt,
analoge Leitungen 40-60 Volt.

Der ISDN-Bus kann immer am [externen] S0-Bus vom NTBA
angeschlossen werden.
Bedeutet das, dass ein NTBA immer einen externen S0-Bus
forciert?

Aber JA
Du hast doch einen ISDN-Anschluss dieser wird durch den NTBA zur Verfügung gestellt. Du kannst dort ISDN-Geräte anschließen oder per ISDN-S0-Bus in einen anderen Raum verlegen.
…oder beides, zwei Geräte am NTBA und zusätzlich einen S0-Bus installieren

Benötigt dann so eine Anlage trotzdem einen NTBA?

Wenn du in die weite Welt telefonieren willst, muss sie dort angeschlossen sein,
Willst du nur interne Gespräche führen, nein

Es kommt auch noch folgende Sache hinzu, die evtl. ins Gewicht
fallen könnte. Es werden in den nächsten Wochen alle Nummern
im Haus auf VOIP umgestellt. Diese müssen ja dann über die
FritzBox verwaltet werden, da die bestehende TK-Anlage das
nicht kann. Lohnt es sich daher überhaupt noch in diesem Fall
auf ISDN umzurüsten, wenn die Dosen analog verkabelt sind und
die FritzBox mehr analoge als ISDN-Geräte verwalten kann?

Dann fällt Splitter und NTBA weg, die Telefonanlage kann an der Fritzbox angeschlossen werden falls diese einen ISDN-Anschluss hat.
Ob sich eine Umstellung lohnt hängt mE. nicht davon ab wie du deine Telefongespräche herstellst sondern welche Geräte du weiter betreiben möchtest.

Die Fritzbox kann vermutlich nur zwei analoge Telefone verwalten,
sollen weitere angeschlossen werden ist es vermutlich ratsam, den S0-Bus zu verwenden und dort zB. die Telefonanlage anzuschließen, weil nur der S0-Bus zwei Gespräche gleichzeitig und unterschiedliche Rufnummern kennt.

Viele kaufen sich zB. ein analoges Funktelefon mit zwei Handteile und wollen dann gleichzeitig oder auf unterschiedliche Rufnummern telefonieren, was nicht geht. Das kann eben nur nur eine ISDN-Basis.

Sorry, aber das muss ich jetzt noch mal genau hinterfragen.

Wenn ich so eine Dose wegschraube und dahinter nur zwei Adern zu sehen sind, dann ist es eine analoge Dose. Wenn aber vier Adern dahinter zu sehen sind, dann ist es eine ISDN-Dose, die aber auch die Möglichkeit bietet ein analoges Gerät anzuschließen, indem man von den vier Adern nur zwei mit dem analogen Gerät verbindet.

Und wenn nun die Dosen im Haus dann auch alle ISDN-Dosen mit 4 Adern sind, funktioniert dann ein dort angeschlossenes Telefon, trotz der genanten Konstellation aus FritzBox etc.?

Gruß

Wenn ich so eine Dose wegschraube und dahinter nur zwei Adern
zu sehen sind, dann ist es eine analoge Dose. Wenn aber vier
Adern dahinter zu sehen sind, dann ist es eine ISDN-Dose, die
aber auch die Möglichkeit bietet ein analoges Gerät
anzuschließen, indem man von den vier Adern nur zwei mit dem
analogen Gerät verbindet.

Wo ist das Telefon-Kabel angeschlossen am ISDN-Anschluss oder am analogen Anschluss. Dieser Anschluss kommt am Ende bei der Dose auch an.
Wie sollte es auch anders sein.
Eigentlich gehört zum analogen Anschluss auch eine TAE-Dose.
Du schreibst aber ja, das es bei dir nicht so ist, sondern das bei dir der analoge Anschluss der Fritzbox dort angeschlossen ist. Diese Bastelarbeit lässt sich aus der Entfernung kaum einschätzen.

Und wenn nun die Dosen im Haus dann auch alle ISDN-Dosen mit 4
Adern sind, funktioniert dann ein dort angeschlossenes
Telefon, trotz der genannten Konstellation aus FritzBox etc.?

analoge Geräte funktionieren nur am analogen Anschluss
ISDN-Geräte funktionieren nur am ISDN-Anschluss.
Soll ein analoges Gerät am ISDN-Anschluss angeschlossen werden, so muss zB. die Telefonanlage den Abschuss umwandeln

Wo ist das Telefon-Kabel angeschlossen am ISDN-Anschluss oder
am analogen Anschluss. Dieser Anschluss kommt am Ende bei der
Dose auch an.

Das weiß ich auch nicht, da es sich um das Haus eines Freundes handelt.

Für heute bin ich dank dir auf alle Fälle schlauer. Herzlichen Dank!

Gruß

Hallo,

das ist ja ein nettes Frage und Antwort Spiel geworden!

Vielleicht mal ein paar grundsätzliche Fakten.

1. Ein analoger Anschluss (a/b) und ein ISDN Anschluss sind von Grund auf verschieden. Um aus dem einen einen anderen zu machen, wird immer aktive Technik benötigt (also ein Terminaldapter, eine Telefonanlage,…)

2. Ein analoger Anschluss benötigt je Gerät zwei Adern

3. Eine ISDN Schnittstelle für Endgeräte (der S0-Bus) benötigt vier Adern. Der wird - man mag es kaum glauben :smile: - BUSförmig verlegt.

4. Ein S0 Bus am NTBA hängt am Amt. Er wird externer S0 genannt. Ein Gerät am externen SO wird beim Abheben das Freizeichen vom Amt bekommen.

5. Ein S0 Bus, der von einer (teureren) Telefonanlage erzeugt wird, heißt „interner S0 Bus“. Ein Gerät am internen S0 wird das Freizeichen von der Telefonanlage bekommen. Man kann damit intern telefonieren, oder auch - zum Beispiel nach drücken der „0“ - extern.

6. Ein S0 Bus, extern und intern, läuft immer von der Quelle (NTBA oder Telefonanlage) von Dose zu Dose. An der letzten Dose müssen Abschlusswiderstände rein.

So, zu deinem Problem:
Eine vermutlich ehemals vernünftige, nun aber verkorkste, umgebaute und zurecht gefrickelte Installation.
Wenn man da was vernünftiges raus machen will, dann macht man erstmal eine Übersicht, was man überhaupt benutzen will. Dann öffnet man alle Dosen und Verteiler und versucht, die bestehende Verdrahtung nachzuvollziehen. Ein leeres Blatt dazu nehmen und eine Skizze anfertigen ist hilfreich. Manchmal sogar notwendig.
Dann kann man sich Gedanken machen, wie man das Ziel mit der vorhandenen Verkabelung erfüllen kann. Ansonsten muss man das Ziel oder die Verkabelung leider ändern.

So richtig per Ferndiagnose geht das schwer.

Hallo!

Richtig!

1. Ein S0 Bus, der von einer (teureren) Telefonanlage erzeugt
    wird, heißt „interner S0 Bus“. Ein Gerät am internen S0 wird
    das Freizeichen von der Telefonanlage bekommen. Man kann damit
    intern telefonieren, oder auch - zum Beispiel nach drücken der
    „0“ - extern.

Und wenn nun ein Kabel von den S0 Buchsen an die FritzBox 7170 läuft und die andere Buchse mit der Telefonanlage verbunden ist, an der ein Fax hängt, dann handelt es sich wiederum um einen internen S0 Bus, oder?

Wenn ich die Verkabelung durschaut habe, melde ich mich nochmals.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß

Hallo!

Richtig!

1. Ein S0 Bus, der von einer (teureren) Telefonanlage erzeugt
    wird, heißt „interner S0 Bus“. Ein Gerät am internen S0 wird
    das Freizeichen von der Telefonanlage bekommen. Man kann damit
    intern telefonieren, oder auch - zum Beispiel nach drücken der
    „0“ - extern.

Und wenn nun ein Kabel von den S0 Buchsen an die FritzBox 7170
läuft und die andere Buchse mit der Telefonanlage verbunden
ist, an der ein Fax hängt, dann handelt es sich wiederum um
einen internen S0 Bus, oder?

Ob extern oder intern bestimmt die QUELLE des Busses.

Ein Bus, der am NTBA angeschlossen ist, ist immer extern.

Ein Bus, der an einer Telefonanlage hängt, kann beides sein.
Dazu muss man mal schauen, WO an der Anlage er hängt.
Es kann ihr Eingang/Amt sein, dann isser ja auch am NTBA dran, dann ist er extern.

Es kann auch ihr Ausgang/SOintern sein: Dann wäre er nicht mit dem NTBA verbunden und somit intern.

Und ganz perfide für Anfänger:
Es gibt Anlagen, die haben eine Buchse „ISDN / Amt“, und eine „ISDN / Ausgang“ oder sogar „intern“. Das ist aber gar kein interner S0, der von der Telefonanlage erzeugt, verwaltet und gespeist wird, sondern nur ein durchgeschleifter externer S0. Dieser beiden ISDN Búchsen sind schlicht und eifnach miteinander verbunden und sollen es einem nur vereinfachen, ein weiteres Gerät über die Buchse der Anlage an den NTBA anzuschließen.

So sieht die Verkabelung aus
Hallo nochmal,

wie gesagt melde ich mich, wenn ich die Verkabelung durchschaut habe.

Es handelt sich um insgesamt drei Netzwerkdosen, die im Haus an eine FritzBox angeschlossen sind. Deshalb war von einem S0-Bus, der durch das Haus läuft auch keine Spur zu sehen. Eine Dose wurde eben an den Analogport der FritzBox angeschlossen. Diese Dose ist aber auch zerlegt worden. Und an dieser hängt auch das analoge Telefon. Die anderen beiden Dosen laufen jeweils an den LAN-Ports der FritzBox auf.

Somit ist evtl. ein VOIP Telefon am besten, da dieses direkt an die Dosen angeschlossen werden könnte ohne diese verändern zu müssen.

Gruß