Verlauf nach Transparenz [VB 2008]

OK, ich versuche mal mein Problem zu schildern:
Ich will eine Art Leiste programmieren, die so ähnlich wie diese Leiste beim Mac aussieht. Da sollen verschiedene Sachen wie Uhrzeit, Temp. der Graka angezeigt werden und sich Verknüpfungen befinden. Ziel des Projektes ist es, ein Programm zu erstellen, das die Startleiste (fast) vollkommen ersetzt. So weit, so gut. Klappt auch alles, allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich will einen Verlauf von schwarz nach transparent machen, die Datei selbst speichere ich als png ab und habe ich ganz einfach mit Gimp erstellt.
Wenn ich jetzt die Backcolor der Form auf transparent stelle, nimmt er das nicht an. Stelle ich jetzt den BG der Picture Box auf transparent, den BG der Form auf weiß und den Transparency Key auf weiß (so dass ein Verlauf von schwarz nach weiß entseht), so wird nur die letzte „Zeile“ des Bildes (die ja weiß ist weil Verlauf von schwarz nach weiß) durchsichtig und keine Graustufen halbdurchsichtig.
Dies sollte jedoch irgendwie lösbar sein, da z.B. Programme, die diese Vista Uhr imitieren, auch einen Verlauf von schwarz nach transparent haben.
Bisher habe ich bei Google entweder nur Antworten gefunden, die sagen es ginge nicht oder ellenlange Lösungen die ich nicht verstehe und meist nur für VB 6 sind.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Gruß, Florian.

Hallo!
Dass Du nur „ellenlange Lösungen“ gefunden hast, liegt daran, dass es leider mit einfachen Mitteln wirklich nicht geht.
Um einen Effekt zu erreichen, wie Du ihn möchtest, muss ein Konzept namens „Layered Windows“ genutzt werden.
Dabei kann entweder das gesamte Fenster eine einheitliche Transparenz erhalten (inkl. Kindfenster wie bspw. Steuerelemente) oder man erreicht eine Per-Pixel-Transparenz (google mal nach „per pixel alpha“), dafür werden dann aber Steuerelemente i.d.R. nicht oder nicht richtig gezeichnet.
Am besten (IMO) löst dieser Artikel: http://www.codeproject.com/KB/graphics/alphaBG.aspx das Problem, das kann man als Grundstein für eigene Erweiterungen nehmen.

Gruß,
Martin