Verlauf von explorern sichern

Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem Ich möchte den verlauf vom internetexplorer und google chrome abspeichern aber das soll noch vor löschung des verlaufes passieren, Da meine geliebten nichten und neffen aber schon so wiff sind und den verlauf löschen bräuchte ich hier ein programm das rein im hintergrund arbeitet und nicht auffällt wenn es die daten zum beispiel an eine emailadresse bzw in einen eigenen ordner auf der festplatte speichert! Mich stört es auch nicht wenn es mir alle 5 minuten den posteingang anfüllt zumindest weiss ich dann was die lieben kleinen dann so treiben *gg*

Hallo,

auf den aktuellen Windows-Betriebssystemen kann man den sogenannten Jugendschutz einrichten (aktivieren). In den Aktivitätsberichten kannst du dann u.a. nachsehen, welche Seiten besucht wurden.
Du kannst aber auch damit gleich verhindern, dass bestimmte Seiten besucht werden.

Ab windows 7 nennt sich das entsprechende Programm „Windows Live Family Safety“ und muss extra installiert werden, in VISTA ist der Jugendschutz bereits im Betriebssystem integriert und über die Systemsteuerung zugänglich.

http://www.tipps-fuer-windows-vista.de/erklaerung/ju…

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…

Sicherlich werden hier wieder Einwände kommen, dass man das ganze auch umgehen kann. Das ist richtig. Aber unplausible Berichte lassen sich relativ leicht ausmachen.

LG Culles

danke für den tipp aber das nutzt mir leider nichts es müsste schon ein programm sein das in einen versteckten verzeichniss operieren kann ich will ja nicht das sie was davon merken das da was umgestellt worden ist!

Hallo,

dass Du Dich damit hart am Rande der Legalität bewegst, ist Dir aber schon klar?

Dass das ganze moralisch völlig daneben ist, braucht man ja nicht extra zu erwähnen.

S.J.

aber das soll noch vor löschung des verlaufes passieren, Da
meine geliebten nichten und neffen aber schon so wiff sind und
den verlauf löschen

Und was geht dich das an?

Stefan

was mich das angeht sehr viel denn erstens ist das mein system auf dem sie da zugreifen und zweitens erfolgt die abrechnung auch über mich

[MOD]: persönliches entfernt.

2 Like

Hallo,
die Überwachung des Internetverhaltens Jugendlicher, für die man Erziehungsverantwortung hat, ist natürlich legal und auch notwendig. Aber Art und Umfang der Überwachung bzw. Einschränkungen sollten man mit den Schutzbefohlenen besprechen. So was heimlich zu machen (siehe unten), finde aber auch ich nicht in Ordnung.

LG Culles

Hallo,

die Überwachung des Internetverhaltens Jugendlicher, für die
man Erziehungsverantwortung hat, ist natürlich legal und auch
notwendig.

Ob das mit der Erziehungsverantwortung auf die „Nichten und Neffen“ zutrifft ist ebenso unklar wie die Frage, ob es sich um Jugendliche handelt. Die rechtliche Einschätzung ist somit unklar.

Ob es sich bei einem solchen Verhalten um eine „notwendige“ Maßnahme handelt, möchte ich auch stark anzweifeln. Auch hier sollte der Respekt vor der Privatsphäre gelten. In meiner Jugend, als es noch kein Internet gab, wären Erziehungsberechtigte niemals auf die Idee gekommen heimlich Telefonate abzuhören oder Briefe zu öffnen.

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten der erzieherischen Einflussnahme.

Nur weil etwas technisch möglich ist, ist es noch lange nicht legitim.

Gruß

S.J.

2 Like

moin,

hast du zufälligerweise ne FritzBox?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ganz-einfach-Internen-…

Das macht schonmal ein wenig Eindruck bei den lieben Kleinen…

cu Tom

Quatsch

Nur weil etwas technisch möglich ist, ist es noch lange nicht
legitim.

Was fuer ein Quatsch.
Ich kann auf meinem Rechner installieren was ich will.
Und wenn ich ein Programm installiere, was die aktuell angesteuerte URL per Lautspecher in den Garten ansagt, ist auch das mein Ding!

Oder waere ich vielleicht verpflichtet einem Nutzer meines PC zu sagen „aufpassen… der Browser den Du benutzt zeichnet die besuchten Seiten auf…“
Nach Deiner Argumentation ware dann naemlich auch jeder Browser illegal…!?

Gruss

Michael

Sagt der richtige

Was fuer ein Quatsch.
Ich kann auf meinem Rechner installieren was ich will.

Da unterliegst Du einem gewaltigen Irrtum.

Selbstverständlich darfst Du auf Deinem Rechner alles installieren, sobald aber jemand anderes das Gerät benutzt, darfst Du nicht einfach seine Persönlichkeitsrechte verletzen indem Du einfach alles mitliest oder aufzeichnest.

Deiner Argumentation folgend dürfte dann ja jeder Arbeitgeber die Telefonate aller seiner Mitarbeiter mithören. Schließlich gehört ihm die Telefonanlage.

Sorry. Aber wer so kurzsichtig denkt, hat von der rechtlichen Situation schlichtweg keine Ahnung.

S.J.

2 Like