Verlaufsprotokoll schreiben

Moin, moin,
Hier ist ja noch mal die Kurzfassung für ein Verlaufsprotokoll:
”Im Verlaufsprotokoll hingegen wird der Sitzungsverlauf dokumentiert. Es enthält:

  1. den Kopf mit Datum,
  2. das Thema der Besprechung oder Sitzung und die Tagsordnung (falls vorhanden),
  3. Stichworte zum Ablauf der Sitzung, VOrschläge, Einwände, Begründungen (bei wichtigen Wortmeldungen mit Namenshinweis),
  4. die Beschlüsse im Wortlaut mit Abstimmungsergebnissen,
  5. die Unterschriften des Protokollführers und des Sitzungsleiters sowie
  6. Anlagen.”
    (http://www.f4.fhtw-berlin.de/people/weberwu/lib/prot…. 30/9.2013).
    Ohne Namen geht am einfachsten, wenn du Passivkonstruktionen verwendest.
    Beispiel:
    Darauf folgten mehrere Einwände…
    Weiter wurde darauf verwiesen, dass…
    Die Diskussion verlagerte sich dann ganz auf den Textinhalt und nicht mehr auf die Form. Im einzelnen wurde darauf eingegangen…
    Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang…
    Wenn du das so formulierst, sollten da keine Probleme auftreten.
    Schönen Gruß
    Wolfgang

Ich schreibe nächste woche eine Klassenarbeit über Verlaufsprotokolle und ich versteh es leider nicht. Ich weiß nicht wie ich ein Protokoll schreiben soll ohne Namen zu erwähnen. Ich hab es schon mehr fach gegoogelt, aber entweder stehen da immer Namen oder nur der Protokollkopf und den kann ich ohne Probleme schreiben. Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Wie schreibe ich ein Protokoll? Eine Kurzanleitung

Burkhard Heidenberger schrieb zum Thema „Büroorganisation“:

Wie schreibe ich ein Protokoll? Vielleicht haben Sie sich diese Frage schon mal gestellt und nach einer Anleitung bzw. nach Tipps dazu gesucht.

Zuerst mal kurz zum Protokoll selbst: Das Protokoll ist ein Dokument, in dem Handlungen, Aussagen, Vorgänge, Besprechungen etc. festgehalten werden. Es dient als Gedächtnisstütze für die Teilnehmer, als Dokumentation und auch als Information für Personen, die nicht teilgenommen haben.

Nehmen wir als Beispiel das Besprechungsprotokoll. In einer Besprechung werden in der Regel Beschlüsse gefasst, Aufgaben vereinbart und Ähnliches. All das muss schriftlich festgehalten werden, damit die Teilnehmer auch später noch wissen, was vereinbart wurde, wer was bis wann zu erledigen hat und weitere wichtige Aussagen und Informationen.

Da solche Ergebnisse und Vereinbarungen in der Regel auch für weitere Personen von Interesse sind, können diese im Protokoll die für sie wesentlichen Informationen nachlesen.

Soweit, so gut! Kommen wir nochmals auf unsere Ausgangsfrage zurück: Wie schreibe ich ein Protokoll?

weiterlesen bitte hier:

http://www.zeitblueten.com/news/wie-schreibe-ich-ein…

besser kann ich es selbst auch nicht erklären - ich bin sicher, das hilft dir weiter.
Wie das allerdings OHNE NAMEN funktionieren soll, verstehe ich nicht - denn die sind m.E. das Wichtigste!

LG Barbara

Keine Ahnung. Warum bekomme ich diese Frage?

Da hast Du vielleicht etwas missverstanden - ein Verlaufsprotokoll ohne Namen gibt es nicht…
Schau mal unter folgendem link:
http://m.schuelerlexikon.de/mobile_deutsch/Verlaufsp…
Viel Erfolg!

Wieso solltest du keine Namen nennen?

Allgemein ganz hilfreich ist dieses Forum: http://protokollschreiben.ch/protokollschreiben-prot…

Verstehe nicht ganz dein Problem. Wenn ihr keine Namen angeben sollt, dann schrib doch einfach: „Ein Teilnehmer/ Anwesender bemerkt dazu …“

Hallo nici1819,
meinst du ein wirklich ein Verlaufsprotokoll? Dieses ist die ausführlichste Form des Protokolls und beinhaltet normalerweise auch die Namen der Redner.
Selbstverständlich ist es bei Bedarf möglich, die Redebeiträge zu anonymisieren, indem du das unpersönliche Passiv verwendest, also zum Beispiel nicht „Herr Müller äußert, er könne der Forderung von Frau Meyer und Herrn Schulze nicht zustimmen, …“
sondern „Es wird (von einem/von mehreren Redner/n) geäußert, man könne sich der zuvor gestellten Forderung nicht anschließen“ usw.
Die Kunst in einer Deutscharbeit liegt dabei sicher im variablen Einsatz der indirekten Rede und in der variantenreichen Bildung des Passivs (nicht ständig dieselben Satzanfänge, ausdruckstarke Verben etc).
Liebe Grüße
Daniel Dettmer

Hallo, Nici1819,

dieses ist nun mal ein wirklich seltsames Klassenarbeitsthema.

Dein Einwand ist völlig richtig. Ein Protokoll ohne Namen und ohne handschriftliche Unterschrift ist unvollständig.
Vermutlich ist nur der Haupttteil des Protokolls gemeint: Bei der Wiedergabe der Redebeiträge in geraffter Form sollen dort wohl die Sprecher namentlich nicht genannt werden.

Zur allgemeinen Form des Protokolls sind wohl diese Links bei teachsam.de zu empfehlen:

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul…

MfG CS

Hallo nici1819! Ich kann dir leider nicht mehr helfen, als du bei google findest (dort v.a. de.wikipedia.org und schuelerlexikon.de mit einem hilfreichen Beispiel). Wie man ein Verlaufsprotokoll ohne Namensnennung vefassen soll, ist mir allerdings ein Rätsel!

Hallo nici1819,
tut mir leid, aber ich bin krank und zurzeit im Krankenhaus und kann mich mit der Thematik nicht befassen. Ich hoffe, die anderen können Dir helfen.
Viel Glück nächste Woche!
Viele Grüße philocania