Verlegung Verteilerdose

Hallo,

ich habe vor kurzen ein alteres Haus gekauft, wo noch Teerumantelte Telefonleitungen liegen. Nun möchte ich den Verteiler gerne vom 1sten Stock in den Keller verlegt haben. Mein Elektriker mein, an die Leitung geht er nicht, da es sich um eine alte teerumantelte Leitung handelt. Also beim „guten Freund“ Telekom angerufen ( und nach zig ich bin nicht zuständig) doch den richtigen Ansprechparnter gefunden.

Nun sagt mir dieser nette Herr, dass solch eine Verlegung ca. 500 € kosten wird. Mich hat fast der Schlag getroffen.

Nun meine Frage, darf an solche LEitungen nur die Telekom oder auch andere? Wer macht solche Arbeiten?

Besten Dank im voraus,
Matthias

Hallo!

Und im Hauskeller ist kein Übergangskasten/Hausanschlusskasten der Telekom drin ? Oder an der Hausfassade draußen ?
Denn dort endet ja das Erdkabel/Freileitung. Von da aus geht es zur ersten Anschlussdose im Hause. Da endet dann auch die Zuständigkeit der Telekom.

Der Elektriker soll sich nicht so anstellen und eine neue Leitung vom gewünschten Punkt in den Keller zum Kasten legen.
Dann beantragt man das umklemmen dort.

Oder man stellt sich dumm und lässt es vom Elektriker umklemmen („war schon so !“).

MfG
duck313

Hallo,

wenn die Bude so alt ist, sollte draußen noch so eine schöne alte „Postglocke“ hängen. Da könnte ja mal jemand „gegen laufen“ Und wenn das Ding gerade offen ist, dann klemmt man/jemand aus dem Bekanntenkreis, der sich mit so etwas auskennt, mal eben zwei Adern der Leitung zu einer neuen ersten TAE auf, die am gewünschten Platz im Haus hängt.

Wenn das alles ordentlich gemacht wird, kräht da kein Hahn nach.

Gruß vom Wiz