Hallo
Ich habe gestern Mittag eine Amsel gefunden, die von einer jungen Katze angegriffen worden war. Zuerst dachte ich, sie wäre tot, bis sie krähte, als die Katze sie anstupste. Die Katze war wohl noch unerfahren und traf die Flügel (auf den Rücken gelegt). An einer Stelle sah man das Fleisch und wenig Blut, das aber nicht aus der Wunde tropfte, ca. 1/2 cm. Die andere Wunde war eher ein Kratzer. Fliegen konnte sie nicht. Sie hielt aber den Schnabel die ganze Zeit nach unten gerichtet. Ich habe sie vorsichtig um den Bauch gefasst, sie nach Hause getragen und in ein Aquarium getragen. Die Wunde habe ich mit Betadine desinfiziert. Was soll ich tun, bis der TA am Donnerstag öffnet? Vielen Dank für eure Tipps!
Hallo,
evtl. findest Du hier Hilfe:
http://wildvogel-aufzucht.de/amsel-jungtier/
Wichtig ist schnell eine gute Fütterung zu organisieren.
Such mal unter „Wildvogel“ da findest Du noch viele Hinweise.
Gruß Volker
Verletzte Amsel gefunden
Hallo, leider ist die Amsel jetzt gestorben.
Schade,
ich habe viele Tiere „aufgesammelt“ und jedes Mal, wenn eines stirbt, hat man das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.
Du hast aber erstmal das Richtige gemacht.
Mit mitfühlendem Gruß
Volker
Tut mir leid.
Aber damit war unbedingt zu rechnen.
Schon mein Opa hat immer gesagt, wenn ein Vogel mal in den Krallen einer Katze war, gibt es keine Rettung mehr für ihn.
Grund sind die langen, spitzen Krallen der Katze, die diese beim Fang immer ausfährt. Sie dringen, wie Dolche, tief ins Innere der Beute, hinterlassen innere Verletzungen, an denen der äußerlich oft unverletzt aussehende Vogel nachträglich stirbt.
Von außen ist da, wie gesagt, oft garnichts zu sehen.
Das soll jetzt aber keine Verurteilung für die Katze sein, sie tut nur das, was ihr von der Natur vor´gegeben ist.
Gruß, Nemo.
Hallo,
Wir haben schon ziemlich schwer verletze Amseln wieder freilandtauglich hinbekommen.
Die Vögel sind nach einem Angriff durch Katzen schwer traumatisiert. Viele sterben auch ohne äußerlich erkennbare Verletzungen innerhalb weniger Stunden an Organversagen bedingt durch den Schock.
Der 2. Schock wird durch das Aufgreifen verusacht. In den Händen eines Menschen zu sein ist ähnlich traumatisierend wie von einer Katze bespielt zu werden. Wenn man Vögel, und allen voran so leicht erregbare Tiere wie Amseln aufgreift, muss man schnell und routiniert arbeiten, um die Phase in der Hand so schnell wie möglich zu beenden. Dann schnellstmöglich die Tiere in ein ruhiges, abgedunkeltes (aber nicht stockfinsteres) Behältnis zu platzieren.
Schwere Verletzungen durch Bisse und Krallen müssen behandelt werden. Vor allem antibiotisch. Wenn keine Wundinfektion entsteht, heilen viele Wunden von allein. Wir haben, da wir oft solche Tiere bekommen, immer Baytril im Haus. Das hat aber Otto-Normalhelfer natürlich nicht vorrätig. Und leider wissen auch TÄ oft nicht so genau, was tun und schläfern lieber ein.
Tja, und ganz zum Schluß braucht es auch noch das für die jeweilige Vogelart halbwegs richtige Futter. Langes Thema…
squaremeal, ich schätze, du hast nicht viel falsch gemacht. Das Tier ist am Schock und an seinen Verletzungen gestorben. Kann man nix machen. Wichtig für das nächste Mal wäre, schnell zu einem TA zu kommen, um Verletzungen schnell behandeln zu lassen. Gerade bei der Antibiose kommt es auf Stunden an.
LG Barbara