verletzte ich Urheberrechte wenn ich über ein Produkt ein test bericht auf meinen Blog veröffentliche mit dem ich Geld verdiene?
Hallo,
verletzte ich Urheberrechte wenn ich über ein Produkt ein test
bericht auf meinen Blog veröffentliche mit dem ich Geld
verdiene?
Solange Du das Produkt, Bilder oder Texte nicht als Deine ausgibts obwohl Sie woanders her stammen dann nicht.
Gruß
h.
Durch Rezensionen Geld verdienen? Kein Problem.
So lange du das Produkt dann nicht illegal vertreibst Was meinst du, wie Internetseiten von Zeitungen Geld verdienen? Die Berichten über Dinge und verdienen Geld durch Werbung.
verletzte ich Urheberrechte wenn ich über ein Produkt ein test
bericht auf meinen Blog veröffentliche mit dem ich Geld
verdiene?Solange Du das Produkt, Bilder oder Texte nicht als Deine
ausgibts obwohl Sie woanders her stammen dann nicht.
Und wenn er sie mit Urheberangaben versieht, dann ist das OK? So ganz ohne Einwilligung (Lizenz) des Urhebers? Da muss eine recht grundlegende Gesetzesänderung an mir vorbeigegangen sein.
osmodius
Hallo,
leider hat Osmodius recht:
Fremde Fotos dürfen natürlich nur dann verwandt werden, die diese Verwendung gestattet wurde, entweder, weil diese einer entsprechenden Lizen unterliegen (z.B. passende CC-Lizenzen o.ä.) oder die Verwendung explizit gestattet wurde.
Oft haben die „Hersteller“ nichts gegen eine solche Verwendung, wenn sie Verwendung ihrer Produktfotos ihren Geschäftsinteressen dient, muß aber nicht so sein.
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, sich vorher mit dem Rechteinhabern in Verbindung zu setzen. Ich habe z.B. von einigen Herstellern die grundsätzliche Genehmigung, die von diesen veröfflichten Produktfotos etc. auf meiner Seite zu verwenden, bei anderen gestaltet sich dies deutlich schwierigen.
Vorsicht und Sorgfalt ist immer geboten, sonst kann es teuer werden.
Grüße und abmahnfreie Jahre
godam
Ok, Du hast recht ich hab mich unklar ausgedrückt.
Vielen Dank!