Hallo!
Ein Arbeitskollege fragte andere Kollegen von mir als ich im Urlaub war, ob ich ein paar Bikinifotos oder andere Fotos reingestellt habe wo ich wenig anhabe und ob sie diese Seite für ihn öffnen könnten, da er nicht bei den verschiedenen sozialen Netzwerken angemeldet ist.
Einige Kollegen haben dies für ihn gemacht, einer der Kollegen hat es mir erzählt, ich war geschockt aber auch froh dass ich nichts derartiges gepostet hatte.
Also, habe alle Kollegen zur Sicherheit aus diesen Netzwerken rausgenommen.
Den besagten Kollegen habe ich zur Rede gestellt aber hatte natürlich alles abgestritten.
Dann als ich mal wieder im Urlaub war und im Anschluss an einem Magen-Darm Infekt erkrankt war, erzählte er im ganzen Büro herum ich sei eben anal zu viel mit den Einheimischen im Urlaubsort aktiv gewesen…ich war mit meinem Freund im Urlaub!!!
Wieder zur Rede gestellt, wieder hat er von nichts gewusst…ich sagte ihm dass das seine letzte Chance war, beim dritten Mal wenn ich was höre sage ich es dem Chef.
Das dritte Mal kam dann bald als ich ein neues WhatsApp Profilbild mit meinem Hund reingestellt hatte…er erzählte wieder im Büro herum dass der Hund so wie er mich verliebt anschaut, mich sicher des öfteren bespringen würde. Das Bild zeigte ihm einer meiner Kolleginnen die das nicht schlimm fand…
Daraufhin bin ich zum Chef und erzählte ihm alles und bin auch zum Betriebsrat und habe alles erzählt. Waren etwas geschockt, das war drei Tage bevor ich in Kur bin. Sie haben mir versprochen sich darum zu kümmern und dass sie mit ihm sprechen werden. Das war Mitte November!
Als ich Ende Dezember meinen Chef nach der Kur eine Mail schrieb um zu erfahren was mit dem besagten Kollege nun sei, bekam ich die Antwort dass es ihm irgendjemand gesagt hat dass es zu einem Gespräch kommen wird und er ab diesem Tag sich krank gemeldet hat.
Er meldet sich aber immer im ein Wochenrhythmus krank, mein Arzt hat mich daraufhin auch immer wieder krank geschrieben weil das üble an der ganzen Sache ist, dass er mit mir in einem Büro sitzt, drei Meter von meinem Tisch entfernt…kann so sicher nicht ruhig arbeiten und ein anderes Büro können sie mir auch nicht geben.
Was soll ich denn tun? Eine Freundin meinte ich soll mich doch auf das Leistungsverweigerungsrecht §14 berufen;
Ergreift der Arbeitgeber keine oder offensichtlich ungeeignete Maßnahmen zur Unterbindung einer Belästigung oder sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz, sind die betroffenen Beschäftigten berechtigt, ihre Tätigkeit ohne Verlust des Arbeitsentgelts einzustellen, soweit dies zu ihrem Schutz erforderlich ist. § 273 des Bürgerlichen Gesetzbuchs bleibt unberührt.
Würde das in meinem Fall ausreichen auch wenn er ständig krank gemeldet ist?
Ich sehe auch nicht ein, dass ich von Krankengeld lebe nur weil ich Angst haben muss dass er jederzeit doch wieder zur Arbeit kommt.
Gehört dies was er da gemacht hat eher in die Kategorie Verleumdung/üble Nachrede oder sexuelle Belästigung oder beides, greift der §14 in meinem Fall?
Danke für eure Antworten und sorry für den langen Text…
Yohame