Verlieren Brieftauben während des Fluges Erde ?

Seit einiger Zeit befinden sich auf meinem Auto und auf den Gartenmöbel zahlreiche kleine braune Krümel von erdartiger Konsistenz. Die Verschmutzung hat es in diesem Sommer erstmalig gegeben.
Mein Nachbar hat Brieftauben. Könnte es sein, das diese Verschmutzungen von diesen Tauben kommen ? Oder weiß jemand, woher diese Verschmutzungen sonst stammen könnte ? (Neben unserem Haus wird gerade ein neues Haus gebaut, könnten da Zusammenhänge bestehen ?)

Von den Brieftauben stammen diese Krümel bestimmt nicht. Schwierig zu sagen auf Distanz, was es sein könnte. Der Wind verfrachtet vieles, muss nicht aus der direkten Umgebung sein. Könnten es Pflanzenteile sein? Sandkörner aus der Sahara?

Viel Glück beim Herausfinden.

Hallo kamelle!
Dass der Dreck von den Tauben kommt, erscheint mir unwahrscheinlich. Die Verweilzeit einer fliegenden Taube über einem Auto oder einem Gartenstuhl ist gering und dann müsste sie auch gerade noch etwas fallenlassen. Hat der Nachbar die Tauben gerade erst angeschafft und auch noch sehr viele? Ein Staubniederschlag von einer nahegelegenen Baustelle ist da viel wahrscheinlicher! Gruß er und ich.

durchaus kann ein Zusammenhang bestehen

Hallo Kamelle
Brieftauben setzen bevor sie auffliegen ein Kothäufchen ab.Sie erleichtert sich noch.Wärend des Fluges bleibt die Kloake geschlossen.Also sie kackt beim Fliegen nicht.Die Sandkörner könnten vom Kran herühren der bei der Drehung ja im Umkreis von 30 m schwänkt.

Gruß–Witte Duiv