Verlieren edle kubanische Zigarren ihren Wert

Verlieren edle kubanische Zigarren ihren Wert, wenn sie älter sind und nicht im Humidor gelagert wurden? Kann man sie dann noch verkaufen?

Wir haben vor ein paar Jahren eine Kiste mit 25 Cohiba Esplendidos geschenkt bekommen und würden sie gerne verkaufen. Wieviel kann ich dafür erwarten?

Für Zigarrenfreunde klingt das wahrscheinlich wie Frevel, aber wir rauchen halt nicht und können den Wert nicht einschätzen.

Hi,

zunächst ist es natürlich ungünstig für Zigarren, wenn sie nicht in einem Humidor gelagert werden.

Unter Umständen könnte man die Zigarren in einen Plastikbeutel mit Befeuchter lagern und hoffen, dass sie wieder Feuchtigkeit annehmen.

Ist denn das Deckblatt unbeschädigt? (keine Risse und Abplatzungen)

Wenn die Zigarren nur trocken, aber unbeschädigt sind, dann könnte man sie noch verkaufen. Wenn die echt sind… (gerade z.B. bei Urlaubsmitbringseln gibt es viele Fälschungen, gerade bei Cohiba, besonders bei Elplendidos…)

Eine neue Kiste kostet €750.

Was Sie bei einem Verkauf erzielen können, hängt sehr stark vom Zustand ab.

Gruss aus Berlin!

Hi,
alle Zigarren verlieren an Wert, wenn Sie unsachgemäß gelagert werden.

Schönen Gruß

Dietmar

Hallo, hochwertige Zigarren halten ihre Qualität für Jahrzehnte, solange sie richtig gelagert sind.

Falls das bei Ihnen nicht der Fall ist, besteht die Gefahr, dass die Zigarren beim erneuten Befeuchten in einem Humidor die Deckblätter sprengen. Dann sind sie komplett dahin.

Die zweite Unabwägbarkeit ist die Frage, ob es wirklich echte Cohibas sind. Vor allem mitgebrachte Kisten aus der Karibik sind zu 98% Fälschungen. Falls Sie nicht davon ausgehen, dass Ihnen jemand ein Geschenk von über 700 Euro Wert gemacht hat, ist das vermutlich der Fall. Dann wird es ganz schwierig.

Sollten die Cohibas echt sein, sollten Sie sie an einen Liebhaber geben der sie behutsam wiederbelebt. Der sollte bestimmt bereit sein Ihnen min. 15 Euro pro heile Zigarre zu bezahlen.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo chotiimotii,

das hängt davon ab, wie sie gelagert wurden. Zigarren brauchen Luftfeuchtigkeit, um nicht auszutrocknen. SO wie Du es beschreibst kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen, sorry.

Versuchen kannst Du es sicher, oder in anderen Foren Dich umhören, ob jemand Ideen hat. Allerdings bei mehreren Jahren ohne besondere Pflege…

viel Erfolg und
schönen Gruß
Nils

Hallo lieber Zigarrentrockner :wink:)
Naja - dazu ist zuerst mal zu sagen das eine gute Zigarre es sicherlich nicht schätzt all ihre Feuchte zu verlieren!! Vor Allem aber ist die Gefahr dann wirklich groß das die Zigarre beschädigt wird. Durch die fehlende Feuchte bricht das Deckblatt sehr leicht was einem Totalschaden gleichkommt. Hat man aber einen (guten!!!) Humidor und einen einen aufmerksamen guten Umgang mit den Zigarren - schlichtet sie in den ersten Tagen regelmäßig und sauber um dann erreichen sie durchaus wieder ihre Qualität sofern sie nicht wie schon gesagt in der Trockenphase beschädigt wurden. Außerdem neigen trockene Zigarren die erneut in den Humidor kommen zur Schimmelbildung! ACHTUNG GIFTIG!!! Also mit einem guten Händchen und einem guten Humidor sicher kein Problem aber als Anfänger würd ich die Finger davon lassen. Zum Preis kann ich gar keine Auskunft geben - is auch schwierig - wenn sie nicht aus dem Laden kommen lässt die die Echtheit sehr schwer bestimmen - erst wenn man’s raucht! Also wenn’s nicht in der Originalkiste mit Zertififikat ist weis ich nicht …
schließlich sind Esplendidos doch was vom sehr teuren (25,-/Stück?!? oder so um den Dreh) - da will man nicht auf die Nase fallen!
Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße aus den österreichischen Bergen
GB

PS: Jetzt hab ich Lust gekriegt auf eine Partagas Nr2 SerieD … schmauch!

Cubaner verlieren nicht an wert ist wie guter Wein um so alter um so besser. Vorraussetztung diese wurden gut gelagert, dunkel und natürlich im Humidor bei 65-72% LV. Aber ich vermute das diese Zigarren in Cuba auf der Straße gekauft wurden somit sind sie nichts wert. Oder wer verschenkt eine kiste Esplendidos im Wert von über 700 Euro ?

Hallo,
zunächst einmal die Antwort auf die erste Frage: Die Zigarren werden vom trockenen Rumliegen nicht schlechter aber auch nicht besser. Wie bei Wein findet auch bei Zigarren ein Reifungsprozess statt. Dieser tritt bei Zigarren aber nur bei fachgerechter Lagerung mit entsprechender Luftfeuchte im Humidor ein. Trockene Zigarren reifen nicht. Man kann sie aber vorsichtig wieder auf die passende Feuchte bringen und so rauchfähig machen. Das sollte bei einem Privatverkauf nicht das Problem sein.
Damit zur zweiten Frage nach dem Preis. Dazu bedarf es der Klärung, ob es sich um Echte oder Gefälschte handelt. Es sei zu erwähnen, dass geschätzte 80% der im Umlauf befindlichen Cohibas gefälscht sind. Glasdeckel oder lose beigelegte Siegel sind hier nur die plumpesten Merkmale. Dazu kommen noch die „echten“ Cohibas aus der Dom.Rep. (die haben offiziell in den USA die Markenrechte). Überlegen Sie mal, ob Ihnen wirklich jemand eine 500 Euro teure Kiste Zigarren schenkt. Selbst in Kuba im „Fachgeschäft“ dürften die kaum unter 250 Euro zu bekommen sein. Viel wahrscheinlicher dürfte es sich dabei aber um ein Reisemitbringsel vom freundlichen Strand- oder Barverkäufer für 50 Euro handeln, die nur auf ahnungslose Touristen warten. Der Erfindungsreichtum der Leute kennt keine Grenzen, mal arbeitet der Cousin/Onkel/Schwager in der Fabrik und durfte ein Paar mitbringen (ich schwöre), oder irgendein Seemann hatte noch welche übrig um damit seine Schulden zu begleichen, oder Ausschussware, die geringfügig kürzer, Farbfehler, sonst was hatten (und sich leider nicht mehr für die Zigarilloproduktion schreddern liessen) oder ein Hotelgast hat sie liegengelassen, oder oder oder.
Im Ernst: Würden Sie Ihren nichtrauchenden Freunden als Reisemitbringsel eine 250Euro Kiste teuerste Zigarren schenken? Würden sie als Goldschmied Ihren Arbeitern Goldabfälle oder Ausschussware mitgeben? Würden Sie eine Roll-ex auf einem Autobahnparkplatz von einem Unbekannten kaufen? Würden Sie Ihren teuren Schmuck/Uhr/Laptop im Hotel liegenlassen und die haben dann keine Adresse zum hinterherschicken, sondern verkaufen ihn ungeniert an den Nächstbesten weiter?
Früher wurden die Dinger haufenweise bei Ihbäh gehandelt, aber kein ernsthafter Zigarrenkenner würde sowas heute noch ohne Herkunftsnachweis kaufen. Ist leider so.
PS: Ich arbeite nicht für den Importeur Fünfte Strasse oder irgendeinen Tabakladen und versuche selber so gut es geht die teuren Monopolpreise (aller kubanischen Marken) durch Auslandseinkäufe (im Fachhandel) zu vermeiden. Da kann ich Ihnen für einen Privatverkauf leider nur wenig Hoffnung machen.
Gruss, JJ

Hallo,

schwere Frage, denn es komt sehr auf die Lagerung an. Stand die Kiste in der Sonne, war es besonders kalt, etc. Grundsätzlich „überleben“ Zigarren eine sehr lange Zeit. Es kommt halt wirklich auf den jetzigen zustand an, ob sie noch zu (b)rauchen sind.

Zudem kommt noch hinzu, dass es viele Fälschungen speziell bei kubanischen Zigarren gibt.

meine Empfehlungen:
* entweder direkt verkaufen nach kostprobe (was bi 25 halt auch schon viel ist
* einzeln verkaufen (für Festivitäten wie Geburt, Sponsion, sonstiges)
* via ebay verkaufen mit der Hintergrundgeschichte, wie ihr dazu gekommen seid und wie ihr sie gelagert habt.

Der Preis … ohne die Ware zu kennen würd ich da keinen Vorschlag machen. Aber es ist ein guter Tipp, wenn Ihr mal bei einem Online-Shop nachschaut, was die dort für die Zigarren verlangen.

Und keinen Gedanken wegen Frevel, warum soll man was machen oder davon einen Ahnung haben, wenn es einen nit interessiert? :wink:

Cheers,
Abakus

Vielen Dank, für die Antwort. Das hilft mir schon weiter!
Grüße
Chotiimotii

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Grüße
Chotiimotii

Vielen Dank für die Antwort.
Grüße 
Chotiimotii

Grüße 
Chotiimotii

Grüße 
Chotiimotii.

Grüße 
Chotiimotii…

Grüße 
Chotiimotii…

Grüße 
Chotiimotii…

Hallo,
aus reinem Interesse: da finden sich keine Abnehmer oder? Ist einfach zu schwierig für einen Laien festzustellen ob die Teile echt und OK sind. Falls Sie einen Tester suchen würde ich eine zerlegen und eine rauchen. Da sieht man dann schon mal zumindest ob es sich um eine echte longfiller handelt und wie das Deckblatt und die Verarbeitung sind und da ich selber ab und an mal ein Cohiba rauche traue ich mir zuindest zu sagen ob es sich um eine ähnliche Qualität handelt. Würd mich interessieren.
LG
Georg Beyer

Grüße 
Chotiimotii