Hallo, ich hatte letztens eine Diskussion mit mehreren aus meinen Betrieb, und wir sind irgendwie zu keinem Ergebniss gekommen. Es kam jedenfalls irgendwie das Gerücht auf das verheiratete Menschen aus dem OSTEN den Ring an der rechten Hand tragen würden, und die Wessis an der linken Hand. Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Gewäsch?
Gewäsch. Tatsächlich ist es üblich (das bedeutet, es gibt sicher Ausnahmen!), daß der Ehering in Deutschland rechts getragen wird, der Verlobungsring hingegen links.
In England und den USA bspw. ist das genau andersherum.
Siehe dazu auch hier /t/ehering-an-der-rechten-hand-nur-in-deutschland/10…
Gruß,
Malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Gewäsch?
Z. T. schon. Also z. T. stimmt es, und z. T. ist es Gewäsch. Es gibt beides. Und das auch in anderen Ländern.
Mach dir das Vergnügen und gib „Ehering rechts“ und dann „Ehering links“ bei google ein.
Du wirst staunen!
Als Zugabe:
_ lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum
(Ernst Jandl)_
Gluß Flitz
Das kann schon sein
Traditionell wird in Deutschland der Ehering, wie schon geschrieben, an der rechten Hand getragen.
In der BRD waren die Leute in den letzten Jahrzehnten wesentlich stärker vom Ausland beeinflußt bzw. wollten sich ums Verrecken von dem abheben, was im eigenen Land üblich ist. Somit halte ich es für wahrscheinlich, daß in den alten Bundesländern der Ehering jetzt im Verhältnis häufiger an der linken Hand getragen wird.
Grüße
Ostlandreiter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim,
mir wurde früher von meinem Vater gesagt, das die Katholen den Ehering rechts und die Evangelen denselben links trügen.
Da ich in einer recht katholischen Ecke unserer Republik groß wurde, hab ich nur solche Menschen gesehen, die den Ring rechts trugen und meinem Vater geglaubt.
Gandalf