Trägt man seinen Verlobungsring parallel zu dem Ehering, jeweils einen an dem rechten und linken Ringfinger?
Hallo Diffterie, (das war die Anrede)
der Ring ist derselbe, ist gibt nicht zwei. Obwohl das für die Juweliere eine gute Anregung wäre, den Umsatz zu verdoppeln.
Je nach Land trägt man ab der Verlobung den Ring rechts oder links, tauscht ihn bei der Eheschließung zwischen den Eheleuten, aber dann auf die jeweils andere Hand. Nach einer Verwitwung kann man ihn wieder auf die andere Hand wechseln.
Gruß,
Andreas (das war der Abschiedsgruß)
Hi Andreas
Je nach Land trägt man ab der Verlobung den Ring rechts oder
links, tauscht ihn bei der Eheschließung zwischen den
Eheleuten, aber dann auf die jeweils andere Hand. Nach einer
Verwitwung kann man ihn wieder auf die andere Hand wechseln.
ich kenne bei den witwen aus meiner verwandtschaft, dass sie sich den ring des verstorbenen mannes anpassen lassen und dann beide ringe am selben finger tragen. wer es sich leisten kann, lässt beide ringe zu einem einzigen schmuckstück verarbeiten, aber es muss erkennbar sein, das es sich um zwei eheringe handelt, somit sind sämtliche klassischen ehestände (ledig, verlobt, verheiratet und verwitwet) sofort erkennbar.
Viele Grüsse
Sama
Hallo,
der Ring ist derselbe, ist gibt nicht zwei.
Du gehst von deutschen Normen aus. In anderen Ländern (USA, Südafrika et al), hat man einen Verlobungsrein (mit Stein, je größer der Klops desto besser) und ein einfaches „wedding band“. Der Mann trägt nicht unbedingt einen.
Gruß
Elke
Hmmm,
diese Erkenntnis ist mir neu. Mein Frau hat sogar zwei Eheringe (Standesamt und Kirche) und einen Verlobungsring von mir bekommen. Womit hälst Du denn um die Hand Deiner Freundin an? Mit einem von Dir alleine ausgesuchten späteren Ehering? Ziemlich fad das ganze.
Man kann es halten wie man will, nur sich irgendwelchen Regeln zu unterwerfen ist in solch persönlichen Dingen quatsch. In den USA soll der Verlobungsring das äquivalent von drei Netto Monatsehältern kosten. Ganz schön beknackt, oder?
Gruß
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]